News Apple kooperiert mit Google: Die neue Siri soll auf Gemini laufen, Start noch 2026

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JuanBoccas, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Es wird auch echt mal Zeit, ich mag meine Apple Produkte, aber Siri ist einfach nur peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Jarhead91, newbieHW und 19 andere
zum glück nicht altman. elon ist politisch auch nicht die beste wahl und würde wohl gerichtlich vorgehen weshalb apple nun openAI nimmt und nicht xAI :D denke gemini ist hier richtig für den start. google und apple haben ja seit x jahren eine kooperation mit safari + google suche

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Ich verzichte gerne es zu nutzen, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: c-ro, Thares, Dimitri Kostrov und 5 andere
Ich denke die haben das auch langfristig geplant und da OpenAI ja eher als Verlierer aus der Blase rauskommen wird und Google als Gewinner, macht das schon Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mar1u5, SteeL1942 und 6 andere
Das sehe ich ganz genauso. Und Siri taugt ja nun wirklich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Cameron, Seven2758 und 2 andere
Schlumpfbert schrieb:
Es wird auch echt mal Zeit, ich mag meine Apple Produkte, aber Siri ist einfach nur peinlich.
Warum genau?
Ich kann das ehrlicherweise nicht nachvollziehen, weil Siri mir im aktuellen Zustand alles ermöglicht, wozu ich sie brauchen könnte. Also egal ob Termine, Alarme, Erinnerungen oder Timer einstellen, Musik abspielen, jemanden anrufen oder Navi starten, mir sind da noch keine großen Einschränkungen begegnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, lokii, DeusTeProtegat und 10 andere
Einen europäischen Anbieter (MistralAI) hätte ich besser gefunden als die größte Datenkrake. 🫤

• Gefällt mir
Reaktionen: K0r4nd, Quattro, Hardware_Junkie und 2 andere
Siri soll mir immer nur nen Timer oder/und nen Wecker stellen. Dafür hätte es jetzt zwar kein Gemini Update benötigt, aber haben ist besser als brauchen.

hab mir extra ein Iphone geholt, weil da dieses Ki gedoens nicht wirklich funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: obama, Odessit, software2000 und 4 andere
Solange ich nicht die Nutzung von Siri aufgezwungen bekomme ist mir das gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
kicos018 schrieb:
mir sind da noch keine großen Einschränkungen begegnet.
Wenn du dich selbst einschränkst, ist das auch kein Wunder.
Gemini und ChatGPT ermöglichen deutlich mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: COME GET SOME!, aid0nex, CMDCake und 9 andere
Krik schrieb:
Einen europäischen Anbieter (MistralAI) hätte ich besser gefunden als die größte Datenkrake. 🫤
Da Gemini auf Apples eigener Infrastruktur laufen wird, kann man davon ausgehen dass Google keine Daten von Anfragen der User erhält sondern zumindest alles bei Apple bleibt. Eine Garantie ist das natürlich erstmal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh, Fliz, sioh und eine weitere Person
Timer stellen geht mit siri gut. Das war’s dann. Aber auch schon 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Ryoukou, coral81 und 2 andere
Krik schrieb:

Kann nur noch mal betonen, was bereits im CB-Aritikel kurz angerissen wurde (hab dazu gestern recht viel recherchiert):

Apple benutzt lediglich die Technologie bzw. das Gemini Model, um die eigenen Apple Foundation Models zu verbessern (sie bekommen mit dem Deal also die Lizenz, das Gemini Model benutzen zu dürfen).

Wichtig: Das alles läuft entweder lokal auf dem iPhone / iPad / Mac oder auf Apples Private Cloud Compute Servern.

Quellen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosh, COME GET SOME!, aid0nex und 10 andere
@DrFreaK666 Wo schränke ich mich selber ein? Um solch unnützen Antworten zu vermeiden habe ich extra nach dem Warum gefragt und meine Use-Cases dargelegt. Deswegen die Frage warum genau Siri so peinlich, unnütz oder ein Fail ist und EUCH einschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, Fighter1993, Veitograf und 2 andere
Es ging mir weniger um den Datenschutzaspekt und mehr darum, dass sich zu viel Marktmacht an zu wenig Punkten konzentriert. In der IT haben wir schon fast Cyberpunkt-Verhältnisse, wo alles von nur einer Hand voll Firmen kontrolliert wird. Das ist einfach doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
@Krik Alright, dachte dir ging es eher um den Datenschutzaspekt, weil du das Wort "Datenkrake" benutzt hattest:)

Ja, bin vollkommen bei dir. Diese Mastkonzentration ist deftig und aus einer bestimmten Beobachtung heraus schädlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Warum brauch ich ueberall diesen AI Slop? 🤮
Wie waers mal mit einer Wettervorhersage die funktioniert?
Wenns hier 4 Wochen neblig ist, dann zeigt der 4 Wochen "unbewoelkt und sonnig" an. Wtf!

• Gefällt mir
Reaktionen: Notting, software2000 und Roesi
Zurück
Oben