Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple kooperiert mit Google: Die neue Siri soll auf Gemini laufen, Start noch 2026
Apple will (oder vielmehr muss) künftig die Gemini-Modelle von Google nutzen, ein entsprechendes Abkommen über mehrere Jahre hinweg haben beide Konzerne unterzeichnet. Basierend auf diesen Modellen will Apple im Verlauf des Jahres eine überarbeitete Version von Siri veröffentlichen.
zum glück nicht altman. elon ist politisch auch nicht die beste wahl und würde wohl gerichtlich vorgehen weshalb apple nun openAI nimmt und nicht xAI denke gemini ist hier richtig für den start. google und apple haben ja seit x jahren eine kooperation mit safari + google suche
Ich denke die haben das auch langfristig geplant und da OpenAI ja eher als Verlierer aus der Blase rauskommen wird und Google als Gewinner, macht das schon Sinn.
Warum genau?
Ich kann das ehrlicherweise nicht nachvollziehen, weil Siri mir im aktuellen Zustand alles ermöglicht, wozu ich sie brauchen könnte. Also egal ob Termine, Alarme, Erinnerungen oder Timer einstellen, Musik abspielen, jemanden anrufen oder Navi starten, mir sind da noch keine großen Einschränkungen begegnet.
Siri soll mir immer nur nen Timer oder/und nen Wecker stellen. Dafür hätte es jetzt zwar kein Gemini Update benötigt, aber haben ist besser als brauchen.
Da Gemini auf Apples eigener Infrastruktur laufen wird, kann man davon ausgehen dass Google keine Daten von Anfragen der User erhält sondern zumindest alles bei Apple bleibt. Eine Garantie ist das natürlich erstmal nicht.
Kann nur noch mal betonen, was bereits im CB-Aritikel kurz angerissen wurde (hab dazu gestern recht viel recherchiert):
Apple benutzt lediglich die Technologie bzw. das Gemini Model, um die eigenen Apple Foundation Models zu verbessern (sie bekommen mit dem Deal also die Lizenz, das Gemini Model benutzen zu dürfen).
Wichtig: Das alles läuft entweder lokal auf dem iPhone / iPad / Mac oder auf Apples Private Cloud Compute Servern.
@DrFreaK666 Wo schränke ich mich selber ein? Um solch unnützen Antworten zu vermeiden habe ich extra nach dem Warum gefragt und meine Use-Cases dargelegt. Deswegen die Frage warum genau Siri so peinlich, unnütz oder ein Fail ist und EUCH einschränkt.
Es ging mir weniger um den Datenschutzaspekt und mehr darum, dass sich zu viel Marktmacht an zu wenig Punkten konzentriert. In der IT haben wir schon fast Cyberpunkt-Verhältnisse, wo alles von nur einer Hand voll Firmen kontrolliert wird. Das ist einfach doof.
Warum brauch ich ueberall diesen AI Slop? 🤮
Wie waers mal mit einer Wettervorhersage die funktioniert?
Wenns hier 4 Wochen neblig ist, dann zeigt der 4 Wochen "unbewoelkt und sonnig" an. Wtf!