Passiv gekühlter (lautloser) Laptop für Spiele-Emulation

dxracer1

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
31
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär nutzen,Mobilität ist zweitrangig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Hauptsächlich Emulation,

Nintendo

NES / Famicom
SNES / Super Famicom
Nintendo 64
GameCube / Wii
Game Boy / Game Boy Color
Game Boy Advance /
Nintendo DS
Nintendo 3DS
Wii U
Nintendo Switch



Sony:

PlayStation
PlayStation 2
PlayStation Portable
PlayStation 3

Microsoft

Xbox
Xbox 360


Detailgrad ist egal,hauptsache die Spiele funktionieren flüssig (30 bis 60 FPS) in Originalauflösung.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Kein Interesse

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Maximal 14", vorzugsweise mattes Display,antireflektiv

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ist egal da ich das Laptop stationär an einer Stromquelle nutze

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben?
Vorzugsweise Linux oder alternativ Windows, kein Apple Macbook Air, damit funktioniert keine Spiele-Emulation vernünftig und MacOS ist schrecklich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe Schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung,Lüfterlos,Geräuschlos,passive Kühlung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 2000, Gebrauchtkauf bevorzugt


Danke! :)
 
Geizhals hat einen Filter für Lüfterlos...
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=17020_Acer~17020_ASUS~17020_CSL-Computer~17020_Lenovo~17020_Microsoft~17175_lüfterlos&pagesize=100&sort=p&promode=true

Aber die Auswahl ist sehr beschränkt und du hast effektiv nur die Option diverse Intel Atom Geräte. Ich habe den Verdacht, dass das für PS3 Emulation nicht reichen könnte.
Außer du kannst mit einem Snapdragon 8cx Gen 3 was anfangen.

dxracer1 schrieb:
Stationär nutzen,Mobilität ist zweitrangig
Warum nicht einen Desktop? Da ist passive Kühlung oder auch unhörbar leise Luftkühlung durchaus machbar solange die Leistung nicht übertrieben hoch sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Wynn3h, dxracer1 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Ja_Ge, species_0001 und 2 andere
dxracer1 schrieb:
dxracer1 schrieb:
Da wirds Hardwaretechnisch schwierig stabile FPS & Frametimes zu bekommen wenn ich nach Lüfterlose Hardware denke

Bei PS3 habe ich mit Ryzen 9 5900x RX9070XT schwierigkeiten mal 30FPS zu erreichen kommt eher auf die Settings und die Spiele an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und dxracer1
Vermutlich ne unpopuläre Meinung, aber alles bis zur Switch I kannst lautlos direkt auf einem ±500 Euro Snapdragon Elite Smartphone deiner Wahl im Desktop mode/Fullscreen Mode am externen Monitor laufen lassen. PS4/Xbox One/Switch I findest ja auch rasch für 50-150 Euro. Dann hättest halt ±1000 Euro für Spiele übrig. Zumal das alles ja mit der ganzen Panik ums Ende von Disc Spielen wenig bis gar keinen Wert mehr verlieren wird.
 
Rickmer schrieb:
Aber die Auswahl ist sehr beschränkt und du hast effektiv nur die Option diverse Intel Atom Geräte. Ich habe den Verdacht, dass das für PS3 Emulation nicht reichen könnte.
Außer du kannst mit einem Snapdragon 8cx Gen 3 was anfangen.


Warum nicht einen Desktop? Da ist passive Kühlung oder auch unhörbar leise Luftkühlung durchaus machbar solange die Leistung nicht übertrieben hoch sein muss.
Danke für deine Antwort.Schade, die alten Skate-Spiele von EA und Forza Horizon, Exklusivtitel für die Xbxo 360, (schon länger Abandonware) hätte ich gerne auf dem PC gespielt, und bei der Switch, von der habe ich mehrer Geräte und die Spiele dazu auch gekauft nur ist es so dass ich die Bildschirmgröße nicht anpassen kann, auch bei einem portabeblem Monitor, und dann das Bild entweder zu klein und dann zu groß ist. Mit dem Emulator am Laptop könnte ich das Spielfenster selbst anpassen. Desktop-PC oder generell eine große Spielkonsole ist aus platzgründen und auch zur Vermeidung von Kabelsalat nicht geeignet für mich.

xxOrdulu52xx schrieb:
Da wirds Hardwaretechnisch schwierig stabile FPS & Frametimes zu bekommen wenn ich nach Lüfterlose Hardware denke

Bei PS3 habe ich mit Ryzen 9 5900x RX9070XT schwierigkeiten mal 30FPS zu erreichen kommt eher auf die Settings und die Spiele an
Naja gut dann muss ich wohl auf PS3 Emulation vorerst verzichten, wenn die Hardwareanforderungen so hoch sind. Danke für deine Antwort.

Fabian2602 schrieb:
Also B Tier dürfte in vielen Laptops die max. CPU sein mit entsprechender Lautstärke und auch Gewicht.
Danke für deine Antwort und das Spreadsheet. Mir war nicht bewusst dass PS3 Emulation so viel Hardware-Leistung verlangt.
 
dxracer1 schrieb:
Desktop-PC oder generell eine große Spielkonsole ist aus platzgründen und auch zur Vermeidung von Kabelsalat nicht geeignet für mich.
Eigentlich gibt es nur vier Kabel, die du wirklich brauchst: 2x Strom und 1x Displayport. Vielleicht noch LAN. Also nur zwei Kabel mehr als ein Notebook mit Stromanschluss.

Maus und Tastatur kann man kabellos nehmen und an Dongles betreiben.

Gehäuse gibt es heutzutage auch genügend kleine, sodass ein mATX oder ITX Built möglich wäre. Da hast du deutlich mehr von, als dein Geld in Notebook-Hardware zu versenken. Vor allem geht es so auch einfacher leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Wynn3h
… Zumal es auch explizit passive gekühlte (Mini)PC Gehäuse gibt.
https://www.nanum.de/tag/passiv/
https://akasa.co.uk/update.php?tpl=list/CHASSIS+POWER.tpl&type=CHASSIS+POWER&type_sub=FANLESS+CASES

Mit nem Mini PC kann man jedenfalls eine platzsparendere Lösung für den Schreibtisch bauen, bei gleichzeitig größerer Monitor Fläche.

Passiv gekühlte Windows Laptops gibts nunmal nicht abseits ein paar weniger nur mit Atom CPUs bestückter Teile.

Passiv gekühlte Laptops mit Leistung sind nunmal nur MacBooks.
Hast du dich mal damit beschäftigt um ein ARM Windows für dein Emulations Vorhaben geeignet ist? Wenn ja… ARM Windows per Parallels auf MacBook.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
lautlos kriegst du nur mit einem macbook, emus laufen dort auch und wenn du dich mal an den workflow gewohnt hast ist der deutlich angenehmer als unter windows ;)
 
Steamdeck gebraucht wäre eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Warum ein Laptop für Konsolenspiele?
  • Konsolenspiele benötigen keine Tastatur, sondern Controller - also gerademal zum Einrichten benötigt
  • Display ist fest montiert und unergonomisch
  • passiv gekühlte Notebooks sind Exoten, außer bei Apple und die schließt der TE aus

Schau dich mal bei den High-End-Handhelds um.
  • portabel und mit integriertem Controller
  • nicht lautlos, aber mit konfigurierbaren Power-Profilen
  • Dock-Möglichkeit für externe Bildschirme, Peripheriegeräte etc.

-> Steam Deck?

-> Xbox ROG Ally X?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und species_0001
Auf meinem HP ProBook 4 G1a 16 (Lüfter) mit Ryzen 7 250 und AMD Radeon 780M (iGPU).

Alles mit Standardauflösung und Vulkan, außer shadPS4.

PS3 rpcs3:
Demon's Souls mit 30 FPS flüssig.
Dark Souls mit 30 FPS spielbar, ab und zu Ruckler.
Dark Souls II mit 30 FPS spielbar, ab und zu Ruckler.

Switch Eden:
The Legend of Zelda: Breath of the Wild mit 30 FPS flüssig.
The Legend of Zelda: Link's Awakening mit 60 FPS spielbar, ab und zu Ruckler.
Super Mario 3D World mit 60 FPS spielbar, ab und zu Ruckler.

WiiU Cemu:
The Wind Waker HD mit 30 FPS flüssig.

PS4 shadPS4:
Bloodborne ist mit Resolution-Patch auf 640×360 und 30 FPS einigermaßen spielbar, aber schön ist definitiv anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und dxracer1
7eNd schrieb:
Schau dich mal bei den High-End-Handhelds um.
  • portabel und mit integriertem Controller
  • nicht lautlos, aber mit konfigurierbaren Power-Profilen
Also Gameboy, PSP, Wii, N64 wuppt das Steamdeck ohne mit der Wimper zu zucken. Verbraucht kaum was, Akkulaufzeit >6 Stunden und der Lüfter dreht nicht bzw. hört man nicht.
Und natürlich noch die typischen Emulator Boni wie Upscaling, Antialiasing, 60fps anstatt 30 usw.

dxracer1 schrieb:
Schade, die alten Skate-Spiele von EA und Forza Horizon, Exklusivtitel für die Xbxo 360, (schon länger Abandonware) hätte ich gerne auf dem PC gespielt, und bei der Switch, von der habe ich mehrer Geräte und die Spiele dazu auch gekauft nur ist es so dass ich die Bildschirmgröße nicht anpassen kann, auch bei einem portabeblem Monitor, und dann das Bild entweder zu klein und dann zu groß ist. Mit dem Emulator am Laptop könnte ich das Spielfenster selbst anpassen. Desktop-PC oder generell eine große Spielkonsole ist aus platzgründen und auch zur Vermeidung von Kabelsalat nicht geeignet für mich.
Ich sags mal direkt: du hast ziemlich realitätsferne Anforderungen.
Die Masse hat kein Problem mit einem Lüfter im Gerät bzw. spielt einfach das Spiel auf der Displaygröße worauf sie Bock haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Ja_Ge und JMP $FCE2
ruthi91 schrieb:
Also Gameboy, PSP, Wii, N64 wuppt das Steamdeck ohne mit der Wimper zu zucken.
Genau, und bei denen ist das Ende der Fahnenstange noch fern. 3DS oder auch viele Switch-Titel sind auf dem Steam Deck möglich.
 
Würde dir empfehlen, vorher eine genaue Liste von Spielen zu machen, die du wirklich (WIRKLICH) spielen willst. Und für die Emulation von 30fps Titeln auf jeden Fall Lossless Scaling.

Ansonsten findest du für 2000€ natürlich einen Laptop, der alles emulieren kann, was generell aktuell emuliert werden kann, nur halt nicht lautlos. Die älteren 2D Sachen sind natürlich so anspruchslos, dass bei den meisten Laptops der Lüfter kaum anspringen sollte, für PS3 oder gar Xbox360 Emulation musst du allerdings mit 100+ Watt Abwärme auf aktueller Hardware rechnen. Die müssen nunmal irgendwo hin.

Mit einem stationären Rechner, selbst im ITX Format wären natürlich wesentlich größere Lüfter und damit ein nahezu lautloser Betrieb möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, species_0001, Ja_Ge und eine weitere Person
Mein Emu-PC mit 5700x3D und 6700XT emuliert ziemlich alles in 4K inklusive Upscaling etc, und das völlig lautlos. GPU spielt eine sehr untergeordnete Rolle, x3D Cache und RAM mit sehr niedrigen Timings deutlich wichtiger gerade bei Shader Berechnung von Wii & co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und BarrySmith1999
Willmehr schrieb:
Steamdeck gebraucht wäre eine Option.
Ein Handheld habe ich ja schon die Nintendo Switch und da ist mir der Bildschirm bei den meisten Spielen zu klein bzw ist es sehr anstrengend für meine Augen, und ich kann das Spielfenster ja nicht anpassen.

Ich habe aktuell einen Acer TravelMate B3, 12,2" der ist passivgekühlt,N150 Prozessor,8 GB LPDDR5 RAM, WoW Classic funktioniert mit 30FPS im Fenstermodus und PS2 Emulation einige Spiele wie Burnout 3 und Burnout Revenge, WWE Smackdown vs Raw 2008, FIFA Street 2 oder Def Jam New York, Simpsons Road Rage funktionieren mit Ruckler in 25 bis maximal 45 FPS in Nativauflösung, Upscaling und andere Hacks brauche ich nicht, auch wenn die Leistung vorhanden wäre, mir geht es hauptsächlich um das Gameplay.

Switch und Xbox 360 Emulation geht mit dem Acer aber nicht deshalb habe ich mir eine Macbook Air M1 gekauft aber da stürtzt Eden (Switch Emulator) direkt ab und Forza Horizon läuft mit Xenia Canary in maximal 15 FPS und bei der PS2 Emulation mit PCSX2 merke ich kaum einen Unterschied in der Leistung zum Acer.

EIn stationärer PC finde ich sehr umständlich und verbraucht auch viel mehr Platz, wegen den Kabeln und wenn alles wireless so weit möglich eingerichtet wäre, dann braucht man noch zusätzlich AA-Batterien, der Bildschirm benötigt zusätzlich Platz, Stromkabel und ein HDMI-Kabel, der PC benötigt ebenfalls ein Stromkabel, dann noch ein Ethernetkabel,dann noch ein Kabel für den Controller, und lautlos ist der PC auch nicht. Laptop zuklappen und in den Rucksack gesteckt und schon habe ich wieder Platz auf dem Campingtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarrySmith1999
Es nützt alles nix, Windows und passiv ist eben nicht. Dann hast du mit dem Acer ja schon was es gibt.

Willst du Windows und Leistung, musst du dich von dem passiv/lautlos Gedanken verabschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@species_0001 Warum sollte „Windows“ nicht lautlos gehen? Und warum soll die gleiche Leistung unter „nicht Windows“ leiser sein? Welches Betriebssystem kann da physikalische Gesetzte außer kraft setzten?
Warum sollte „Windows“ nicht lautlos gehen? Und warum soll die gleiche Leistung unter „nicht Windows“ leiser sein? Welches Betriebssystem kann da physikalische Gesetzte außer kraft setzten?
Oder anders, das was im gewünschten Setup ohne Upscaling, Verbesserung etc. die Emulatoren an Leistung benötigen bringt auch unter Windows kein Lüfter in Fahrt. Windows selber bekommt man auch sparsam, allerdings ist etwas Handarbeit notwendig.

dxracer1 schrieb:
EIn stationärer PC finde ich sehr umständlich und verbraucht auch viel mehr Platz, wegen den Kabeln und wenn alles wireless so weit möglich eingerichtet wäre, dann braucht man noch zusätzlich AA-Batterien, der Bildschirm benötigt zusätzlich Platz, ...
Das ist pauschal einfach falsch, gibt genügend elegante Lösungen, sag doch einfach du möchtest das nicht und gut. Aus Neugierde, was für AA Batterien?
 
Ersetze "Windows" durch "X86/A64 Laptops für Windows". Natürlich ging es bei der Aussage nicht um das Stick Software/Betriebssystem, sondern um die am Markt verfügbaren kaufbaren Laptops. Bzw. um die nicht verfügbaren passiven X86/A64 Laptops abseits von vereinzelten Laptops mit Nxxx CPUs, die uns aber nicht weiter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Ja_Ge
Zurück
Oben