Passiv gekühlter (lautloser) Laptop für Spiele-Emulation

@species_0001 Ja ist schon richtig, und die M-Prozessoren von Apple sind diesbezüglich wirklich feine Stücke Hardware.

dxracer1 schrieb:
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär nutzen,Mobilität ist zweitrangig
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ist egal da ich das Laptop stationär an einer Stromquelle nutze
dxracer1 schrieb:
Laptop zuklappen und in den Rucksack gesteckt und schon habe ich wieder Platz auf dem Campingtisch.
Was ist denn hier genau der Anwendungszweck? Geht es um Camping?

• Gefällt mir
Reaktionen: dxracer1
Also klar, ein Monitor mit Fuß + ein Gehäuse braucht mehr Platz als ein Laptop, aber der Bedarf an Kabeln ist genau der gleiche. Wenn du dir einen PC in <10L baust kannst du den einfach neben den Fernseher stellen. Woher kommt jetzt der Campingtisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Es gibt nunmal anscheinend keinen marktüblichen Laptop, den du suchst, mit der geforderten Leistung. Jedenfalls nicht leise mit der Tendenz zu lautlos. Die Wärme muss irgendwie raus, ein Notebook-Lüfter muss dafür richtig schaufeln.

Und gute kabellose Sachen brauchen keine Batterien, sondern haben Akku. Davon abgesehen habe ich meinen alte Tastatur knappe fünf Jahre mit denselben Batterien betrieben, bevor ich die Tastatur (nicht die Batterien) ersetzt habe. Meine Notebook-Maus hat noch länger die ersten.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und iSight2TheBlind
Vor allem jeder Mini-PC verbaucht viiieeel weniger Platz als ein einigermaßen großer Laptop. Die Dinger sind kaum größer als meine Hand

Und wie viele schon gesagt haben, macht das mit den Kabeln auch kein Unterschied. Ethernet-Kabel braucht man nicht wenn man einfach einen WLAN-Stick anschließt.

Ich wüsste überhaupt mal gerne, wieso @dxracer1 überhaupt einen passiven Laptop haben möchte. Beim Spielen finde ich diese Bedingung äußerst irrelevant. Solange es nicht gleich eine Turbine ist, hört man das Gerät durch die ganzen Geräusche (vorwiegend Musik und Sound der Spiele, aber auch z.B. Controller) so oder so nicht.
Es ist weitaus zielführender, einen möglichst leisen Laptop auszusuchen. Sollte dieser im Office-Betrieb absolut leise sein, dann erreicht man das mit guten Modellen auch so. Ich sehe darin kein Problem.

Zur Frage wieso Laptop wüsste ich auch gerne, wie dieser vorwiegend genutzt werden soll. Ich nehme mal an, du möchtest kaum Kabel, ein Display, das angenehm groß, aber nicht zu groß ist und gelegentlich (innerhalb der Räume) herumtragen können. Damit wäre jede Diskussion bezüglich Mini-PC irrelevant.

Da der Einsatz vorwiegend Emulation sein soll, würde ich überhaupt statt Windows zu einer Linux Distro raten. Batocera, falls nur Emulation genutzt wird, bazzite, wenn man auch Office und Surfen damit nutzen will. Vielleicht hilft das zusätzlich etwas mit der Lautstärke.

Wieso nutzt du die Switch denn nicht an einem Fernseher oder Monitor? Dann ist das Bild doch größer

frames p. joule schrieb:
Woher kommt jetzt der Campingtisch?
Ich hab eine kleine Wohnung von meiner Schwester übernommen, aber mehr brauche ich auch nicht. Ich hab nur einen Campingtisch,einen Klappstuhl und ein paar Umzugskartons für Kleidung und PC-Zubehör.

Deinorius schrieb:
wieso überhaupt einen passiven Laptop haben möchte. Beim Spielen finde ich diese Bedingung äußerst irrelevant. Solange es nicht gleich eine Turbine ist, hört man das Gerät durch die ganzen Geräusche (vorwiegend Musik und Sound der Spiele, aber auch z.B. Controller) so oder so nicht.
Passiv gekühlt weil ich das Lüftergeräusch als sehr unangenehm empfinde, ich spiele die Spiele meistens auch in geringer Lautstärke, naja und es ist ja eigentlich kein Gaming-Laptop das ich suche, es muss nicht aktuelle oder ältere Spiele abspielen sondern für die Emulation von älteren Games.

Deinorius schrieb:
Zur Frage wieso Laptop wüsste ich auch gerne, wie dieser vorwiegend genutzt werden soll. Ich nehme mal an, du möchtest kaum Kabel, ein Display, das angenehm groß, aber nicht zu groß ist und gelegentlich (innerhalb der Räume) herumtragen können. Damit wäre jede Diskussion bezüglich Mini-PC irrelevant.

Da der Einsatz vorwiegend Emulation sein soll, würde ich überhaupt statt Windows zu einer Linux Distro raten. Batocera, falls nur Emulation genutzt wird, bazzite, wenn man auch Office und Surfen damit nutzen will. Vielleicht hilft das zusätzlich etwas mit der Lautstärke.
Genau 13" finde ich ideal für ein Laptop-Display.

Linux ist auch mein bevorzugtes OS für Emulation, batocera kannte ich nicht, Danke vielmals für den Hinweis.

Ja_Ge schrieb:
Ja ist schon richtig, und die M-Prozessoren von Apple sind diesbezüglich wirklich feine Stücke Hardware.
Ja ich finde es auch genial dass Aplle so viele passivgekühlte Macbook Air Modelle veröffentlicht, nur ist das OS umständlich und die Kompatibilität leider auch schlecht.

Wieso nutzt du die Switch denn nicht an einem Fernseher oder Monitor? Dann ist das Bild doch größer

Ich hab kein TV oder Monitor. Die Switch war diesbezüglich leider ein Fehlkauf......

dxracer1 schrieb:
Passiv gekühlt weil ich das Lüftergeräusch als sehr unangenehm empfinde
Das kann ich ja nachvollziehen, aber Lüftergeräusch ist nicht gleich Lüftergeräusch. Und manche sind dazu auch sehr leise. Mein ThinkPad T14s Gen3 AMD (Gen4 ist komischerweise wieder schlechter ...) empfinde ich als wunderbar leise und selbst wenn ich den Lüfter stärker antreibe, empfinde ich diesen nicht unangenehm. Deine Wahrnehmung kann wieder etwas anders sein, aber gerade wenn es auch Richtung PS3 gehen darf, wird es ohne Belüftung schwierig, wie hier schon erwähnt wurde.
Das Problem für dich wäre da schon eher, einen Laptop zu finden, welcher deinen akustischen Anforderungen entspricht. Im Media Markt wird das schwierig, aber vielleicht gibt es irgendwo kleinere Läden, wo man die Geräte etwas belasten kann, um zu sehen, wie sich diese anhören.

dxracer1 schrieb:
naja und es ist ja eigentlich kein Gaming-Laptop das ich suche, es muss nicht aktuelle oder ältere Spiele abspielen sondern für die Emulation von älteren Games.
Von Gaming-Laptops bin ich auch nicht ausgegangen. Bist du hinsichtlich Emulation auch simpel gestrickt oder hättest du auch gerne die besonderen Dinge? Damit meine ich z.B. das Rendern in höheren Auflösungen (und dazu Downscaling), Scanlines/CRT-Shader oder auch etwaige Mods.
Dann steigen die Hardware-Anforderungen wieder etwas, bzw. insoweit, als die Lautstärke des Lüfters weiterhin nicht stört.

Zurück
Oben