News Apple legt im Streit um Nano-SIM nach

Warum soll die Simkarte denn unbedingt kleiner werden, wenn der Trend doch eh in Richtung immer größerer Smartphones geht? Man schaue sich mal die aktuellen Geräte von Samsung an und das neue iPhone soll ja auch wieder mehr Bildschirmdiagonale bekommen. Kommt es da wirklich auf die 3, 4, 5 mm an, die man zusätzlich gewinnt?
 
DerrickDeluXe schrieb:
Warum soll die Simkarte denn unbedingt kleiner werden, wenn der Trend doch eh in Richtung immer größerer Smartphones geht?
mehr platz für den akku :D
Ergänzung ()

fresh24 schrieb:
Mich würde interessieren, wie sich die anderen Hersteller eine neue Sim-Karte vorstellen. Auf jeden Fall sollte sie nicht fix in ein Handy integriert werden.
nokia hat mit rim und moto zusammen hat ein gegenvorschlag eingereicht, wie genau der aussieht weiss ich aber auch nicht, vermutlich nicht viel anders nur ohne klappe und käse.
http://www.theverge.com/2012/3/20/2888525/apple-motorola-nokia-rim-nano-sim-etsi/in/2666951
 
Wozu noch Simkarten.

Ein kleiner Flashspeicher den man über eine Internetverbindung am Handy oder in einem Shop beschreiben lassen kann und schon wäre das Problem gelöst.
Dann wäre es auch wesentlich einfacher mehrere Anbieter auf einem Handy zu nutzen.
 
@DerrickDeluXe

Dazu gibt es wohl genug Posts.

@HighTech-Freak
Auch mein erster Gedanke, ich finde man könnte die SIM dann auch gerne etwas funktionaler gestalten, dass sie nicht nur Kontakte und Nummern aufnimmt, sondern tatsächlich auch mit Kalendern synchronisiert ist, Bilder und weitere Daten der Kontakte zulässt oder sogar als Speicher für wichtige Daten genutzt werden kann.

Die Entwickler müssten sich einfach mal fragen: Was wäre praktisch mitzunehmen wenn ich eine SIM in ein anderes Handy stecke, um möglichst viel Zeit zu sparen. :)
 
@DerrickDeluXe

Die SIM selbst wird kleiner, bereits da spart man einige Kubikmilimeter.

Dann darf man nicht vergessen, dass auch das Lesegerät für die SIM eine gewisse Größe hat, die aber immer auf der Größe der SIM basiert.

Ist die SIM kleiner, kann auch das Lesegerät kleiner werden, so dass jeder Kubikmilimeter der an der SIM gespart wird im Prinzip zu zwei gesparten Kubikmilimetern im Lesegerät führt.
 
Fabian228 schrieb:
Wozu noch Simkarten.

Ein kleiner Flashspeicher den man über eine Internetverbindung am Handy oder in einem Shop beschreiben lassen kann und schon wäre das Problem gelöst.
Dann wäre es auch wesentlich einfacher mehrere Anbieter auf einem Handy zu nutzen.

du glaubst ja selbst nicht dass, das dann von den providern akzeptiert wird...deine vision ist schön aber die realität mit der lösung sähe aus -> man bindet sich an einen provider und kurz im urlaub die karte wechseln ist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Ich finde kleinere SIMs schlecht. Die Micro-Sims sind schon so klein dass man sie nicht mehr vernünftig angreifen kann, was soll ich mit einem noch kleineren Teil? Platz sparen, ja genau. Platz braucht das Zeug sowieso keinen mehr, da spart man vielleich noch 10 mm³...

Der einzige Grund, der mir einfallen würde wär wenn das Teil etwas mehr Speicherplatz und den etwas schneller bereitstellen könnte.

mfg
 
In mein Motorola Defy musste ich ein zurechtgeschnittenes Papiertaschentuch reinstopfen damit der Akku nicht klappert. Alternativ hätten auch 10 SIM Karten in Normalausführung dieselbe Aufgabe erfüllt. Bei so großzügigen Toleranzen frage ich mich was die wenigen mm^3 die man sparen kann unter dem Strich bringen soll.

Der einzige der davon profitieren kann wird wohl Apple sein die mit ihren verklebten und nicht auswechselbaren Akkus das zur Verfügung stehende Volumen auch nutzt.
 
Fabian228 schrieb:
Wozu noch Simkarten.

Ein kleiner Flashspeicher den man über eine Internetverbindung am Handy oder in einem Shop beschreiben lassen kann und schon wäre das Problem gelöst.
Dann wäre es auch wesentlich einfacher mehrere Anbieter auf einem Handy zu nutzen.


Das wünschen wir uns mal nicht, sonst haben wir hier bald ein Verizon Deutschland. Wir müssen unsere Handys dann 2 Jahre an einen Anbieter binden, wie schon geschrieben, schnell mal wechseln ist nicht. Wenn das Handy kaputt geht, du hast keine Ersatzkarte und kannst auch keine bestellen.

Das wäre ein Rückschritt.
 
Und dann 2 Jahre nachdem die Gegenseite ihre Entwicklung bezüglich einer Nano-Sim aufgegeben und auf Apples Modell gesetzt hat fällt Apple dann doch ein, man wolle Lizenzgebühren dafür? Ich hoffe mal nicht. ^^
Solange das nicht der Fall ist solls mir recht sein, hauptsache sie einigen sich auf einen Standard.
 
meine schwester hat sich heute das sony xperia s gekauft. das ding hat auch ne microSIM. total fürn a....
 
Das ist nur zu begrüßen, viel Informationen speichert so eine Sim eh nicht. Das heißt Materialeinsparung bei Sim und Lesegerät, mehr Platz im Handy und hoffentlich eine einheitliche Lösung. Bisher war es ja mal Sim, mal Micro Sim...

Schön, dass Apple auch hierbei das Zepter in die Hand nimmt, so wird der techn. Fortschritt wenigstens nicht ausgesetzt. Löblich wäre nun auch bei Apple Handys alle Kontakte auf die Sim zu speichern und auf Konkurrenzprodukte wiederzugeben.
 
Feiner Zug von Apple.
Und unglaublich, wie viele in einem Computer Forum nicht verstehen, welchen Sinn eine Verkleinerung der SIM Karte macht.
Es geht nicht um kleinere Telefone, sondern in mehr Platz für andere Bauteile!
 
Der Gedanke, ein Format freizugeben, ist klasse. Nur frage ich mich dann, wie groß unsere Schublade mit den SIM-Karten noch werden soll. Mehr als 2 Kartons (1x normale, 1x micro) passen da nicht rein -.-
 
Bestimmt hat Apple bereits das iPhone5 mit so einem SIM-Slot für die Nano-SIM bestückt und dachte sich jetzt "shit shit, lieber kostenlos alles freigeben, sonst müssen wir das iPhone5 wieder ummodellieren!!!"

Also ich hoffe dieses Ding kommt bereits ins iPhone 5 rein.
 
jediric schrieb:
Also ich hoffe dieses Ding kommt bereits ins iPhone 5 rein.
der vorteil für dich? Du musst dir ne neue sim besorgen? (ernsthafte frage)
Ergänzung ()

estros schrieb:
Schön, dass Apple auch hierbei das Zepter in die Hand nimmt, so wird der techn. Fortschritt wenigstens nicht ausgesetzt.
ein irrtum, wie so selten kommt die idee/technik nicht von apple, auch nicht die eigentlich spezifikation sondern lediglich das drumherum will apple so haben/beisteuern (einschub u.ä.).
Die nano SIM selbst ist von Giesecke & Devrient entwickelt und auf den weg gebracht worden (auch zur ETSI):
http://www.theverge.com/2011/11/11/...m-destined-to-make-swapping-phones/in/2666951
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit immer kleineren Sim Karten sind die irgendwann nur noch Software.
Ich weiss nicht recht, aber irgendwie schürt das bei mir den Gedanke an eine neue Abhängigkeit und höhere Kosten, aber ohne dass ich das jetzt begründen könnte^^
 
Es geht ja auch weniger um das Entwickeln als um das Einsetzen von neuer Technologie.

Micro-SIM hat Apple auch nicht erfunden, das lag zur Einführung des iPad bereits 12 Jahre in irgend einer Schublade, wenn mich nicht alles täuscht.

Aber alle anderen Firmen waren zu feige am "Standard" SIM zu feilen und auf das kleinere Format zu setzen, während Apple es einfach getan hat und deshalb alle Provider nachziehen mussten, um die Kunden die auf ein iPad setzten - was nicht gerade wenige waren - nicht zu verlieren.

Sie haben auch nicht Multitouch erfunden - haben aber einfach gesagt: "Hey, die Technologie ist zwar noch sauteuer, aber wenn wir sie in einem Gerät verkaufen was sich eine Millionen Mal verkauft, dann kann man sie günstiger anbieten", während andere Firmen nur den vor allem preislich noch nicht für Endkunden geeigneten Surface und andere Spielereien mit Multitouch anboten.
 
Im Allgemeinen verstehe ich den Aufruhr um Nano-Sim, Mikro-Sim oder Normalo-Sim nicht wirklich. Letztendlich wird doch nur der Überstand um den Chip der Sim-Karte abgeschnitten. Ähnlich einem CPU hat man dann nur noch den Chip. Ist doch somit vollkommen logisch auf den Rest zu verzichten weil es doch bloß nutzloses Beiwerk der Simkarte ist und keiner Funktion dient außer dass es somit handlicher wird aber mehr auch nicht.
 
Eine kleinere SIM macht ganz klar Sinn, wie schon mehrfach geschrieben, mehr Platz für andere Technik.
Eine Software SIM währe natürlich das beste, aber Utopisch, schliesslich wird mit der SIM ansich ja auch Geld verdient, eine Software lässts ich immer irgendwie hacken, bei Hardware ist das schon schwieriger.
Die Provider werden sich auf Dauer gegen so ziemlich jeden Standard wehren der eine SIM überflüssig macht.

Abschliessend noch zu Apple, diese Firma hat in letzter Zeit nicht wirklich durch Anwenderfreundliches Verhalten (Patentklagen und damit verbundene Kosten die auf uns die Benutzer abgewälzt werden) von sich reden gemacht. Zu glauben ein Patent den anderen Herstellern kostenlos zur Verfügung zu stellen scheint nur auf den ersten Blick wirklich Fair, was wenn einer von den anderen eine Nano SIM einführen will die weniger Platz benötigt, aber mehr kann? Soetwas wird durch diesen durchaus geschickten Schachtzug verhindert.
Am Ende sind wir Benutzer wieder die gelackmeierten.
 
Zurück
Oben