Apple-Like Maus und Tastatur? (Brushed Aluminum)

Mondgesang

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1.253
Liebe Freunde,

ich habe für schlappe 25€ ein iMac 21" von 2009 mit 16GB RAM in perfektem Zustand bekommen. Dazu eine originale Apple Tastatur und eine Apple Maus. Bislang habe ich damit rumgespielt und muss sagen, ich mags. Ich mag auch das All-In-One System. Macht sich auf dem Schreibtisch echt gut.

ABER ich will Tastatur und Maus wechseln. Aus zwei Gründen. Die Apple-Tastatur passt zwar optisch perfekt zum iMac (Mischung aus weißem Hochglanz und Brushed Aluminum Design. Aber die Tasten 1, Q, A, Y, und das S spinnen rum. Reagieren gar nicht oder feuern permanent. Habe schon alle Reinigungsanleitungen rauf und runter getestet.

Bei der Maus ist es beides. Optisch passt sie eher zu den alten Macs oder eher MacBook Airs die noch komplett weiß Hochglanz Kunststoff waren. Neben dem iMac und seiner Tastatur fällt die Maus optisch eher raus. UND die Bedienung ist furchtbar. So sehr ich das "elegante" Design mag, diese eine durchgehende Oberfläche führt permanent dazu, dass ich linksklicke, wo ich rechts klicken will wenn ich mit dem Mittelfinger nicht gerade übertrieben weit rechts drücke.

Mein Ziel sind eine Tastatur und eine Maus, die ruhig "Nicht-Apple" Auslegung haben sollen. So weit ich verstehe kann die ALT-Taste auf normalen Tastaturen die Option-Taste ersetzen (klappt bei mir zumindest mit meiner Fujitsu Tastatur) und das in alle Richtungen drehende winzige Mausrad brauche ich eh nicht. Da tuts auch die jetzige Fujitsu Maus. Will halt nur dass alles optisch stimmig ist.

Sprich es soll irgendwie möglichst Brushed Aluminum sein, darf aber auch Elemente von Hochglanzweiß haben.

Habt ihr da Kandidaten? Es darf ruhig Basic sein. Muss keine 300€ Gaming Maus sein.

Screenshot_20260114-125038.png

Hier wäre so ein Set. Man beachte "Schissschalter"... Ich bin etwas verunsichert :D Am liebsten jedoch würde ich ohne Batterien oder Akkus fahren sondern rein per USB verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mondgesang Du musst schon schauen, dass die Tastatur ein Mac-Layout hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80 und Mondgesang
Ich kann dir nur davon abraten eine Windows-Layout Tastatur für den Mac zu verwenden. Viele Tastenbefehle funktionieren damit nicht oder sehr umständlich. Leider wirst du mit dem Mac aus 2009 nicht mehr viel anfangen können, weil viele Programme darauf nicht mehr laufen. Ein Grund warum ich meinen von 2014 eingemottet habe. In Kleinanzeigen bekommst du günstig Mac Tastaturen.
 
Alpirsbacher80 schrieb:
Ich kann dir nur davon abraten eine Windows-Layout Tastatur für den Mac zu verwenden. Viele Tastenbefehle funktionieren damit nicht oder sehr umständlich
Valider Punkt. Den hatte ich erst nicht bedacht.

Alpirsbacher80 schrieb:
Leider wirst du mit dem Mac aus 2009 nicht mehr viel anfangen können, weil viele Programme darauf nicht mehr laufen
Nicht so valider Punkt, da alles was ICH brauche da wunderbärchen drauf läuft.

Alpirsbacher80 schrieb:
Was genau heißt eingemottet? Verkauft oder liegt irgendwo im Keller herum? ;)
 
MX Keys war tatsächlich auch mein erster Gedanke, da hast du mit dem Mac Layout auch keine Probleme :D Zieh ich auch manchmal raus bis ich mir n extra Layer für die Mac Belegung gebaut hab.
 
Mondgesang schrieb:
Nicht so valider Punkt, da alles was ICH brauche da wunderbärchen drauf läuft.
Noch. Ich hatte einen Mac mini von 2014, der war zum Schluss so langsam und träge und viele Apps liefen da nicht mehr drauf, gerade was Bild- und Videobearbeitung angeht. Aber wenn dir der alte reicht, dann passt das doch.

Eingemottet heißt in dem Fall, verkauft. Wollte eigentlich schreiben aussondern schreiben. Der M4 Mac Mini ist ein Traum für 699.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvalerio
Zurück
Oben