News Apple M2: Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Apple hat zur WWDC 2022 die zweite Generation Apple Silicon vorgestellt. Auch in dieser Generation macht der Basis-Chip den Anfang: Der M2 wird in einem „optimierten 5-nm-Verfahren“ gefertigt, bietet 20 statt 16 Mrd. Transistoren und soll bei gleichem Verbrauch deutlich schneller als der M1 sein, der Ende 2020 erschienen war.

Zur News: Apple M2: Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, Rockstar85, Mr.Seymour Buds und 14 andere
Mal schauen ob der air jetzt mit 16gb ram teurer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhinny und Cordis
Bis auf den fehlenden AV1 Decode Support hervorragende Nachrichten! Eventuell tausche ich mein MBA M1 gegen ein MBP 14" mit M2 aus, sobald es verfügbar ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Deutlich aufgebohrt hat Apple beim M2 das Speicherinterface: Nicht nur, dass es in Zukunft die Wahl zwischen 8, 16 und 24 GB (statt vormals 8 und 16 GB) gibt, der von CPU und GPU gemeinsam genutzte Speicher ist mit 100 GB/s auch um 50 Prozent schneller angebunden.

16 GB in der Basis? Kann mich nicht erinnert, dass das gesagt wurde. Und es würde mich auch wundern. Vielleicht werden es 12 und 24?

Die höhere Bandbreite kommt durch den Einsatz von LPDDR5 statt LPDDR4X beim M1. Mit 128 Bit Anbindung hat der M2 dann genau den halben Speicherdurchsatz wie der M1 Pro mit dem gleichen Speicher und 256 Bit Anbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Ich freue mich schon auf das neue iPad Pro mit M2, das wird bestimmt richtig lecker =). Kann ich mein Flop Tab S8 Ultra endlich wieder verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, mrhanky01, Simzone4 und 2 andere
Tawheed schrieb:
Mal schauen ob der air jetzt mit 16gb ram teurer wird.
Nicht ein, nicht zwei, nein dreihundert (300,00) Euro teurer! Beim Basis 8GB Modell versteht sich;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haskell739, EUROFlGHTER, Tzk und 2 andere
tidus1979 schrieb:
16 GB in der Basis? Kann mich nicht erinnert, dass das gesagt wurde. Und es würde mich auch wundern. Vielleicht werden es 12 und 24?
Tante Edit war schon da. Es sind 8, 16 und 24 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, tookpeace., SebiLegend und 5 andere
Tawheed schrieb:
Mal schauen ob der air jetzt mit 16gb ram teurer wird.
1979€ für das kleinste M2 Air mit 16GB RAM, 512GB SSD und 65W Netzteil
aber ich will es haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haskell739, Hexxxer76, Phoenixxl und 5 andere
@Tawheed ja wird es. Der Einstiegspreis ist schön höher mit 8 GB RAM.

Dann bin ich mal auf den kommenden Pro/Max- & Ultra-Chip gespannt vom M2. Mein i7 von 2018 krepelt mit den 16 GB ganz schön herum. Mit 32/64 GB und ein M2 (Pro/Max) wären ein schönes Upgrade.
 
Uff, das Air fängt bei 1499€ an mit 256/8.
Das Pro mit altem Design für 1599€. Das sind ja fast Thinkpad-Preise :freak:
Das Pro mit 512/16gb kostet auf Apple.de nur 200€ weniger als ein 14,2" Pro

230€ aufpreis auf 16gb Ram, weitere 230€ auf 24gb Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ququ
Tawheed schrieb:
Mal schauen ob der air jetzt mit 16gb ram teurer wird.

Das neue Air startet bei 1,499€. Das kleinste 14" hat meiner Meinung nach ein deutlich besseres P/L Verhältnis wenn man auf 16/512 upgraden will.
 
wtfNow schrieb:
Nicht ein, nicht zwei, nein dreihundert (300,00) Euro teurer! Beim Basis 8GB Modell versteht sich;)
Äh? Apple hat in der Keynote erwähnt, dass es genau gleich viel kostet. Und der Vorgänger wird 100$ günstiger.

EDIT: Uff, gerade die Website gecheckt. Deutschland kriegt ne saftige Preiserhöhung, die USA aber nicht :lol:
Und bei uns bleibt sogar das alte Air beim gleichen Preis und wird nicht günstiger. Was ist da los.

Oder täusche ich mich?

Bildschirmfoto 2022-06-06 um 21.07.04.pngBildschirmfoto 2022-06-06 um 21.07.13.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: haskell739, NJay, dideldei und 5 andere
wird bestimmt ein guter Laptop aber musste doch sehr lachen als die den M2 mit dem i3 Alder Lake verglichen haben.
Oder gibt es noch einen anderen 10 Core Laptop Prozessor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Bin mit meinem iPad Pro 11 mit M1 voll zufrieden, einzigster Kritikpunkt es hat kein Mini LED Panel erhalten.
@t3chn0
Nur aus Neugier, was hat dich an dem Tab S8 Ultra Ding gestört?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, sebish und ldos
Ich finde die Preise ganz schön gesalzen. Das Air gabs irgendwann mal ab 999€.
Ich würde gern upgraden von meinem Early 2015 mit Lahm-Core i5…aber 1729€ ist nen Wort für bisschen Office und Teams
 
Das Air M2 wäre für mich - abgsehen von dieser grässlichen Notch - eigentlich der perfekte 13 bzw 14 Zöller für unterwegs. Nur kann ich mit MacOS nix anfangen, bei mir muss es Windows sein. Und im Windows-Bereich gibt es nicht einmal im entferntesten ein Gerät in der Größe, das mit dem Air M2 mithalten kann. Das macht mich echt traurig xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, ldos, Gringoli und 4 andere
Darkseth88 schrieb:
Uff, das Air fängt bei 1499€ an mit 256/8.
Apple bietet ja Education Angebote (für Studenten). Ich habe zum Vergleich Anfang des Jahres (als Lehrer) mein X1 Carbon Gen9 via campuspoint als Sondermodell für 1689€ bekommen mit i7, 32GB RAM und 1TB SSD sowie 3 Jahre premier support.
Ja, der M1 und der M2 sind schneller, aber ganz ehrlich, mit diesen Notebooks (X1, MBA) braucht man keine so hohe Leistung, dafür sind sie zu flach, zu klein und auf leise kühlung ausgelegt.
Den M1 Ultra, M2 Ultra sehe ich absolut ein in einer Workstation.
Lange Rede kurzer Sinn. Apple ist nunmal Marktführer was Innovationen und "Modernität" angeht und kann deshalb de facto alle Preise verlangen die es will. War so und wird so bleiben. (ich bin dennoch sehr überzeugt von X1 Carbon, lediglich die Webcam ist unterdurchschnittlich und die beiden TB4 Ports sind auf derselben Seite)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, CableGuy82, Raptor85 und 4 andere
@tidus1979

Aber nicht vergessen, Preise im US Store sind netto ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, sebish, tritratrullala und 2 andere
Ich hab mich erst sehr gefreut - bis ich die Preise für das neue Air gesehen habe. Sorry das ist mir für das gebotene deutlich zu teuer.

Kaum Anschlüsse für knapp 2000 Euro bei vernünftigem Speicher. Das passt nicht.

Das 13 zoll Pro ist wohl ein schlechter Witz...... Welchen Grund sollte es geben dieses zu kaufen?
 
Mickey Mouse schrieb:
1979€ für das kleinste M2 Air mit 16GB RAM, 512GB SSD und 65W Netzteil
aber ich will es haben...
Ich hab mir vor nem Monat das 14" MBP geholt und habe damals knapp unter 2k gezahlt. Am Ende ist der Unterschied nur noch Leistung und Gewicht, aber eventuell finden sich ja demnächst günstigere Angebote für das MBP. Das alte MBA hat mit 16 Gb / 512 Gb 1600 gekostet, also schon ein saftiger Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891 und CB-Andi
Zurück
Oben