Feuerbiber schrieb:
Solche Wünsche gehören in die Claude.md. Abgesehen davon sollte man ohnehin standardmäßig entsprechende Skills (Brainstorming, Spezifizierungsplan, Implementierungsplan) aktivieren. Dann läuft jedes neue Projekt und auch jeder kleine Patch sauber interaktiv und der Reihe nach durch.
Ich muss mich selbst korrigieren, es hängt mit der Version der Claude CLI und der LLM Version zusammen ab. Ich habe das als Regel unter ".claude/rules". 3-4 Antworten werden die Regeln beachtet, wobei das nach Ermessen von Claude liegt wie stark, danach nicht mehr. Claude gibt es auch zu, wenn man nachfragt. Regeln werden einmal in den Context geladen. Je länger der Chat-Context wird, vor allem wenn viel Code generiert wird oder viele Dateiinhalt gelesen werden, nimmt das Gedächtnis rapide ab. Ich habe dazu Hooks erstellt, dass sich Claude selbst an die Regeln wieder erinnert, jedoch liegt es im Ermessen von Claude wie stark das beachtet wird. Claude sagt dazu von sich selbst, dass er Determinismus und Wiederholungen irgendwann ignoriert.
Fraggil schrieb:
Dann hast du die Ki aber nicht im Griff.
Schreibe eine Anweisung das die KI nichts machen darf außer Chatten.
Schreibe eine zweite Anweisung und er du nur einen Ordner freigeben tust.
Mann muss schon ganz klar der KI Vorgeben was die darf und was nicht. Sonst endet das im Chaos.
Siehe Antwort oben. Es sind Regeln zur Ordner-Sicherheit erstellt worden. Opus 4.7 hat auch schon sehr intensiv fremde Ordner durchforstet. Gerne erstellt Claude auch im Plan Modus Code oder im Accept Edits sagt er, er wäre im Plan Modus und kann keinen Code erstellen. Das passiert oft in Sessions die viel Context haben. Da werden gerne auch Regeln und Vorgaben von Anthropic selbst missachtet. Es gibt auch eine unschöne Funktion. Claude kann von sich aus temporäre Dateien erstellen (Scratchpad), gerne mal außerhalb des Projekt-Ordners.
Benj schrieb:
Aber du? Keine deiner Erfahrungen habe ich heute Nachmittag und Abend gemacht.
Ja, das mache ich und konnte deshalb auch meinen Senf dazu geben, da mir das aufgefallen ist. Wenn man länger mit egal was arbeitet, dann entwickelt man vielleicht auch Vergleichsparameter. Machst du das nicht? Wenn ich den Modellen die selben Standard-Anweisung gebe und Opus 4.6 = 30 sec, Opus 4.7 = 1 min und Opus 4.8 = 4 min braucht, das fällt schon auf.
Wobei Rules, Hooks, CLAUDE.md nur Vorgaben sind und Anthropic selbst sagt, dass es keine Garantie gibt, dass das immer beachtet wird. Deshalb läuft Claude auch in einer Sandbox bei mir.
Fragen an alle (nicht nur die drei, denen ich eine Antwort gegeben habe).
- Schaut ihr auch die Claude-Logs an? Damit ihr wisst was gemacht wurde, um an das Ergebnis zu kommen?
- Fragt/Prüft ihr Claude auch explizit, ob alles auch wirklich beachtet wurde? Anweisung, Regeln, Skills, Hooks?
- Fragt ihr Claude, ob er sich auch daran gehalten hat, was ihr im als Anweisung gegeben habt oder etwas dazu erfunden hat?
Ich mache das während jeder Session.