Apple Neuling: 2 Macbooks zur Auswahl, bitte um Kaufberatung!

@uburoi @eyedexe @Toms Jetzt tut doch nicht so, als wäre der Memory Leak von Monterey kein gut dokumentierter und einigermaßen weitverbreiteter Bug: https://www.techrepublic.com/articl...ry-leak-problem-and-the-cause-has-been-found/
Der wurde inzwischen durch 12.1 behoben, das die letzten Tage erschien: https://9to5mac.com/2021/12/13/apple-releases-macos-12-1-with-shareplay-and-bug-fixes/
macOS ist nicht ohne Probleme, auch wenn trotzdem spaßig zu nutzen - wenn man sich damit befassen mag.

@Baxxter Wenn man den Wechsel von PowerPC zu Intel als Richtlinie nimmt, bekommt man für Intel-Systeme vielleicht noch bis 2024 OS-Updates und bis 2025/26 Sicherheitspatches.

@Maxl2016 Ich würde trotzdem den M1 nehmen, auch wenn ich an deiner Stelle vielleicht noch bis nach Weihnachten etwas sparen würde, um einen neuen M1 zu holen und Apple Care+ abzuschließen. Bei den Macbook Air gibt es nämlich noch weitere, ebenfalls gut dokumentierte Probleme (etwa das Displayglas soll sehr einfach mal spontan zerbrechen).
Ob du den mac zum Spielen aber wirklich nutzen kannst, hängt extrem von den Spielen ab. TESO wird etwa keinen nativen Apple Silicon Client erhalten und auch nicht mehr jedes Spiel, welches mit macOS-Support gekennzeichnet wurde, tut auch wirklich auf macOS. Von Valves Spielen tun, obwohl alle mit macOS-Support gekennzeichnet sind, noch CS:GO und DOTA2. Schau mal hier nach, ob deine Software wirklich tut: https://isapplesiliconready.com/de
 
+1 für das Air. Ganz klar!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, bart0rn, Toms und 2 andere
tomgit schrieb:
@uburoi @eyedexe @Toms Jetzt tut doch nicht so, als wäre der Memory Leak von Monterey kein gut dokumentierter und einigermaßen weitverbreiteter Bug: https://www.techrepublic.com/articl...ry-leak-problem-and-the-cause-has-been-found/
Der wurde inzwischen durch 12.1 behoben, das die letzten Tage erschien: https://9to5mac.com/2021/12/13/apple-releases-macos-12-1-with-shareplay-and-bug-fixes/
macOS ist nicht ohne Probleme, auch wenn trotzdem spaßig zu nutzen - wenn man sich damit befassen mag.
Um den Memory-Leak gehts doch gar nicht. Es geht darum, dass sehr viele Unix-Systeme sehr viel in den Cache packen, was dann aber auch wieder rausfliegt wenn eine Anwendung den Platz braucht. Das war vor dem Memory-Leak so und ist auch danach noch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, uburoi und eyedexe
Lieber das MacBook Pro. Hatte den M1 schon hier und verstehe nicht warum alle so begeistert sind. Wenn du nur die optimierten Apple Programme benutzt ist es ok. Wenn das aber nicht der Fall ist, ist es genauso schnell wie ein i5.
 
Bildschirmfoto 2021-12-15 um 11.02.46.png

Heute mal recht entspannt. Kann mich nicht erinnern wann mein 16GB Windows mal in die Auslagerungsdateien/Swap gegangen ist. UNIX/BSD Speichermanagement hin oder her.
Üblicherweise ist Safari der größte RAM-Fresser. Alle anderen "Kleinverbraucher" summieren sich halt auch auf. Der M1 so ist super, kein Thema. Casual Gaming kann er auch. Aber die 16GB sind halt echt empfehlenswert, gerade wenn man ihn länger behalten will.
 
bart0rn schrieb:
Der TE will NICHT damit spielen.
Ups... glaub, war Kaffee kaputt.

Trotzdem sollte man drauf achten, ob die Software läuft, gerade, wenn man von einem anderen System drauf wechselt.
 
Wenn sowieso noch ein Desktop-Rechner mit vielleicht Windows vorhanden ist, würde ich beim MacBook auch gleich eins mit M1 nehmen.
 
@Maxl2016 bitte lasse dich nicht von solche Falschaussagen beeinflussen. Das stimmt einfach nicht und es gibt nur wenige spezielle Use Cases, bei denen noch ein Intel Macbook sinn macht. Dazu kommt noch das Butterfly Keyboard des 2019er MBP
(Geschrieben aktuell auf einem 2020er Intel MBP 13").
in 3h (Feierabend) werde ich wieder zum Air greifen und deutlich zufriedener sein (und das auch bei den Apps, die noch Rosetta benötigen).
NightSun schrieb:
Lieber das MacBook Pro. Hatte den M1 schon hier und verstehe nicht warum alle so begeistert sind. Wenn du nur die optimierten Apple Programme benutzt ist es ok. Wenn das aber nicht der Fall ist, ist es genauso schnell wie ein i5.
Hier wird so getan als wären 90% der Applikationen, die so genutzt werden nur Intel Binaries. Und das ist eben schlicht gelogen.
Ergänzung ()

Fr4nzm4n schrieb:
Üblicherweise ist Safari der größte RAM-Fresser. Alle anderen "Kleinverbraucher" summieren sich halt auch auf. Der M1 so ist super, kein Thema. Casual Gaming kann er auch. Aber die 16GB sind halt echt empfehlenswert, gerade wenn man ihn länger behalten will.
Wieviel Ram braucht der Safari bei dir so? Vlt tatsächlich das Monterey Memory Leak. Ich würde auch immer 16GB empfehlen, habe ich jetzt meiner Frau als sie das M1 Air bestellt hat auch gesagt, ob wohl sie aktuell locker mit 8GB zurecht käme. In dem Fall hat er aber keine Wahl und da würde ich trotz der nur 8GB definitiv das M1 Air empfehlen.
Bei mir auf der Intel Kiste sieht es aktuell so aus:
1639583824128.png


Works as designed. Die 16GB sind voll ausreichend und das er 8.7GB swapped hat ist gewollt und richtig so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Fr4nzm4n schrieb:
Nicht das M1 mit 8GB Ram. Sitzt hier selber vor einem, ständig der RAM voll:( nur vom Surfen und bissl Office.
Ist doch ideal, nur genutzter Ram ist guter Ram ;)
kA warum so viele immer gerne 16gb Ram wollen, aber erwarten dass immer mindestens 9gb frei bleiben.

Ein Problem hat man erst, wenn sich der "volle Ram" in der praxis bemerkbar macht. Meldungen dass der Speicher voll ist, eine Anwendung hängt sich auf, etc. Solange alles sauber läuft, ist ja alles gut.

Bei MacOS müsste ja zumindest der Speicherdruck anzeigen, wie nah man an dieser Obergrenze dran ist?! Hab den "Speicherdruck" bis heute nicht 100% verstanden...

tomgit schrieb:
Bei den Macbook Air gibt es nämlich noch weitere, ebenfalls gut dokumentierte Probleme (etwa das Displayglas soll sehr einfach mal spontan zerbrechen).
Da muss aber nicht nur ich Intervenieren, sondern sogar Louis Rossmann, der ja sonst keine Gelegenheit offen lässt, gegen Apple zu schießen.
Dieses Problem gibt es nicht, solange es nicht technisch bestätigt wurde. . Das sind einfach nur ein paar einzelne user, die aus eigenem missgeschick das Display beschädigt haben, und nun so tun als wäre es von alleine passiert.
Louis erzählt dass er schon das letzte Jahrzehnt immer wieder solche Kunden hatte, die behaupteten, das Display ist einfach so gesprungen, obwohl der Riss definitiv nach Außeneinwirkung aussieht, oder dass die nichts drüber geschüttet haben, aber es innen aussieht als hätte es jemand durch die kanalisation gezogen.

Und seitdem die gefühlt 5 leute auf Reddit geweint haben, schien nichts neues mehr passiert zu sein.

NightSun schrieb:
Lieber das MacBook Pro. Hatte den M1 schon hier und verstehe nicht warum alle so begeistert sind. Wenn du nur die optimierten Apple Programme benutzt ist es ok. Wenn das aber nicht der Fall ist, ist es genauso schnell wie ein i5.
Im schlechtesten Fall noch genau so schnell, sonst deutlich schneller.
Aber selbst im schlechtesten Fall noch deutlich effizienter, kühler und sparsamer. Ich war erstaunt, dass selbst mit Zoom über Rosetta der Stromverbrauch kaum der Rede wert war, und das Gerät wurde gefühlt nicht mal handwarm.
Und in dem Fall, eine brauchbare Tastatur, kaum Stromverbrauch zugeklappt, und instant-on.

Damit deutlich lieber den M1 nehmen. selbst wenn der Preisunterschied 100€ mehr gewesen wäre, hätte ich noch zum M1 geraten.


Abgesehen da von.. Es sind nicht nur 4 Apple-Anwendungen die optimiert sind. Es ist eher anders rum. Fast alles ist bereits nativ vorhanden, bis auf einige Ausnahmen. Einige Python Libraries, Plugins, browser extensions, von Adobe die kleineren Nischen-Anwendungen die natürlich erst nach Photoshop, Lightroom oder Premiere optimiert werden..

Bei mir ist nur noch OneDrive erwähnenswert, was noch mit Rosetta läuft,m das soll im Januar ja optimiert erscheinen. Sonst ist alles alltägliche schon teilweise länger optimiert.

Und die situation wird künftig nur noch besser, nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, bart0rn und foo_1337
Darkseth88 schrieb:
Da muss aber nicht nur ich Intervenieren, sondern sogar Louis Rossmann, der ja sonst keine Gelegenheit offen lässt, gegen Apple zu schießen.
Dieses Problem gibt es nicht, solange es nicht technisch bestätigt wurde. . Das sind einfach nur ein paar einzelne user, die aus eigenem missgeschick das Display beschädigt haben, und nun so tun als wäre es von alleine passiert.
So wenig, dass ein Class Action Lawsuit initiiert wurde? https://9to5mac.com/2021/09/16/class-action-lawsuit-screen-cracks/
So wenig, dass 32 Seiten im Apple-Forum in dem einen Thema gefüllt sind? https://discussions.apple.com/thread/252794122?answerId=255634544022&page=1
Und es wohl weiterhin Probleme damit gibt?
 
In den meisten Fällen ist eine Kameraabdeckung schuld. Sieht man auch sehr gut bei dem Schaden auf dem Titelbild bei dem 9to5mac Link. Aber die hatte natürlich niemand dran, klar. Wie @Darkseth88 schon sagt: Selbst Louis Rossmann sieht das anders und das will bei Apple wirklich was heißen. Aber wir wissen ja schon von dir @tomgit, dass du keine Gelegenheit Apple irgendwie zu bashen, egal ob evident oder nicht, auslässt.
Auch spannend, dass die Sammelklage nicht wenige Fehler enthält. Besonders gründlich war man da anscheinend nicht ;) Ich glaube man braucht keine Glaskugel um zu wissen, was da rauskommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, darum empfehle ich auch hin und wieder, selbst hier im Forum, Apple Geräte.

Weil es mir nur ums Bashen geht 🙄
 
Zurück
Oben