Apple Neuling: 2 Macbooks zur Auswahl, bitte um Kaufberatung!

Maxl2016

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
147
Hallo, ich bin dabei mein erstes Apple Gerät zu kaufen. Nach einiger Recherche und Suche habe ich jetzt 2 Geräte in meinem Umkreis gefunden um diese auch abzuholen.

1. MacBook Pro 2019 13 Zoll mit 16GB und 256GB SSD, 2 Thunderbold und Intel i5

2. MacBook Air 2020 13 Zoll mit 8GB und 256GB SSD und M1

Das Pro ist ein knappes Jahr alt, komplett und im super Zustand. Aber eben noch mit Intel Prozessor soll 800€ kosten.

Das Air ist nur eine Woche alt, wie neu, komplett und mit Rechnung soll 850€ kosten.

Was mich jetzt unsicher macht ist Edie Entscheidung zwichen M1 und Intel, der M1 soll ja so viel besser sein. Dafür daß hat Pro halt mehr Ran und glaube auch den besseren Bildschirm?

Ich nutze das book nicht zum spielen, Programme, surfen, Office, Garageband

Wäre schön Ratschläge zur Kaufentscheidung zu bekommen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell würde ich eher zum Air greifen wegen der Zukunftssicherheit, wer weiß, wie lange die Intel-Prozessoren noch unterstützt werden.
Auch von der Leistung her ist das Air besser, trotz geringerem RAM.
Von der Akkulaufzeit ganz zu schweigen.

Gründe für die Intel Version:
Wenn Dualboot mit Windows benötigt
An das M1 kann man nur 1 externes Display anschließen, die Intel Variante kann mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Das Air, das ist schnell und vor allem komplett lautlos und kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ich würde sagen da es deine ersten Gehversuche unter MacOS sind, nimm direkt die Zukunft und nimm den M1. So kannst Du dich direkt an das Gewöhnen was für viele Jahre der Standard sein wird.
 
Nicht das M1 mit 8GB Ram. Sitzt hier selber vor einem, ständig der RAM voll:( nur vom Surfen und bissl Office.
 
Kann man den RAM am Air selbständig Erweitern? Also ohne Elektriker Kenntnisse?
 
Maxl2016 schrieb:
Kann man den RAM am Air selbständig Erweitern? Also ohne Elektriker Kenntnisse?
Du nicht, nein, es gibt zwar in China diverse Spezialfirmen, aber eigentlich muss man sagen nein.

Die Aussage das 8GB RAM im M1 nicht reicht kannst du vernachlässigen. Lieber ein M1 mit 8GB als dein intel i5 mit 16.
M1 / Silicon ist viel effizienter. Außer du machst Videoschnitt oder hast 150 Tabs im RAM Monster Chrome offen.

Andere Pro Argumente wurden ja schon genannt, lautlos etc.

Oder du suchst etwas länger und suchst ein M1 mit 16GB, wenns auf paar Euro nicht ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Was heißt denn, dass der RAM voll ist? MacOS nutzt den RAM, und deswegen wird auch bei wenig Tätigkeit eine hohe RAM-Belegung angezeigt. Aber da das RAM-Management sehr effizient ist, ist das kein Problem, da belegter RAM im Bedarfsfall auch schnell wieder freigegeben wird. In der Praxis ist mir zwischen meinem Mac mini mit 16 GB und meinem MacBook Air mit 8 GB noch kein Unterschied aufgefallen …
Ich würde auf jeden Fall zum M1 greifen.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
kann man sich noch anmelden um das MacBook Pro zu dem Preis zukriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fr4nzm4n schrieb:
Nicht das M1 mit 8GB Ram. Sitzt hier selber vor einem, ständig der RAM voll:( nur vom Surfen und bissl Office.
Das ist so gewollt, macOS nutzt nunmal den zur Verfügung stehenden RAM voll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Nimm das Modell mit dem M1. Du wirst dich ärgern wenn du die Intel-Variante nimmst. macOS kommt sehr gut mit wenig RAM aus und verwaltet den sehr intelligent. BSD-Derivate packen erstmal alles in den RAM und Cache, sodass der RAM dem Nutzer eig immer sehr voll erscheint:

1639561115413.png
 
xDonFre schrieb:
Tendenziell würde ich eher zum Air greifen wegen der Zukunftssicherheit

Definiere das mal in einem Zeitrahmen :rolleyes:
 
Zurück
Oben