Apple-Neuling hat ein paar Fragen

kwadkohr

Lt. Junior Grade
Hallo.
Ich habe mir ein gebrauchtes 2020er iPad mit 32GB Speicher als Ersatz für mein defektes Fire HD Tablet gekauft. Da ich mich nie zuvor mit Apple beschäftigt habe, habe ich ein paar Fragen.

Wenn ich ein OS-Update installieren möchte, dann meckert das Tablet, dass zu wenig Speicher zur Verfügung steht. Ich habe schon fast alles an Apps deinstalliert, dennoch ist der Speicherplatz nicht ausreichend.

Warum kann ich bei Firefox keine Erweiterungen installieren? (Adblock etc.)

Gibt es eine Alternative zur YouTube-App, damit man von Werbung verschont bleibt? Auf Android nutze ich NewPipe.

Newpipe geht unter IOS leider nicht..

kwadkohr schrieb:
weil Kein Firefox. Apple erlaubt nur Browser, die auf dem eigenen Browser aufbauen.

kwadkohr schrieb:
Wenn ich ein OS-Update installieren möchte, dann meckert das Tablet, dass zu wenig Speicher zur Verfügung steht.
Zur not von Windows / MacOs aus instalieren

wie viel platz ist denn frei? Das sollten doch bei einem frischen Tablet ihne Apps Mindestens 20GB sein

Ich mag nicht wie restriktiv apple bei den apps ist. Für viele User ist das sicher gut, aber es nimmt auch viele Freiheiten

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und Wilhelm14
Das ist leider bei den 32gb Geräten eine Pest geworden. Die OS Größen sind leider in den Jahren gewachsen und benötigen bei 32fb gefühlt die Hälfte vom Dpeicher.
- Hier hilft es wenn du einen Bekannten mit MacBook hast das Update über einen Mac einzuspielen.

-Unter iOS benutzen alle Browserhersteller den selben Unterbau wie Safari. Nämlich WebKit. Eigentlich sind alternative Browser unter iOS nur Skins.
Ich habe mir den Orion Browser installiert. Der benutzt zwar auch WebKit, ermöglicht aber das benutzen von Firefox- und Chromeextensions.
Ansonsten gibt es die üblichen Ad Blocker als native iOS Apps.

Zu YouTube kann ich nichts sagen. Da kenne ich mich nicht aus.

32GB ist arg knapp aber eigentlich sollte iOS selber vorschlagen, temporär die Apps in die iCloud auszulagern, zumindest hat es das auf meinem iPad mini von 2021 getan.

mir reicht Safari mit AdGuard (die kostenlose) Version aus, um alles zu blockieren was nicht gewünscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
madmax2010 schrieb:
weil Kein Firefox. Apple erlaubt nur Browser, die auf dem eigenen Browser aufbauen.
Das wurde jetzt sogar auf Druck der EU aufgegeben. Aber bisher ist noch kein Browserhersteller aktiv geworden.

madmax2010 schrieb:
wie viel platz ist denn frei? Das sollten doch bei einem frischen Tablet ihne Apps Mindestens 20GB sein
Bei meinem iPad sind das 18gb OS und Systemdaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
madmax2010 schrieb:
Newpipe geht unter IOS leider nicht..

Zur not von Windows / MacOs aus instalieren

Ich mag nicht wie restriktiv apple bei den apps ist. Für viele User ist das sicher gut, aber es nimmt auch viele Freiheiten
Ich hab Firefox ja installiert, aber halt die Add-On Installation geht nicht. Dann werde ich mir mal den Brave Browser ansehen. Da ist man ja von Android sehr verwöhnt was die Auswahl an Apps angeht. Kann gar nicht verstehen warum die Leute so verrückt auf Apple Geräte sind. Diese ganzen Restriktionen nerven mich jetzt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001, novemberkind und TeaShirt
Das verstehe ich gut, Apple spielt seine Stärken erst aus wenn Mann mehrere Apple Geräte nutzt und Dinge wie iCloud, AirDrop und Co. auch nutzt.
Aber man bleibt in einem goldenem Käfig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean
Auf Dauer wird man mit den 32 GB insgesamt nicht glücklich werden... bei jedem größeren OS-Update wird man alle Apps und Daten komplett freiräumen müssen.

Schau unter Einstellungen/Allgemein/iPad-Speicher, was wieviel Speicherplatz verbraucht. Ein aktuelles iPadOS braucht installiert rund 14 GB. Fürs Installieren wirst du zusätzlichen Platz brauchen. Wenn du dann ein paar Apps installiert hast, ein paar Podcasts und Musik runterludst und ein paar Videos/Fotos aufnahmst, dann wirds schon knapp werden. Hättest du mit einer Kaufberatung vorher vermeiden können. Bei so alten Geräten kostet zusätzlicher Speicher doch kaum noch Aufpreis auf dem Gebrauchtmarkt.

kwadkohr schrieb:
Ich habe schon fast alles an Apps deinstalliert,
icloud-backup aktiv? wann wurde das letzte backup gemacht?, wenn lange zeit kein backup gemacht wurde, speichert der ein kleines abbild auf dem gerät

gerät neu starten, sorgt dafür, das cache daten gelöscht werden.

kwadkohr schrieb:
Gibt es eine Alternative zur YouTube-App, damit man von Werbung verschont bleibt?
YouTube Premium.

Nein. Es gibt keine effektiven AdBlocker für die YouTube-App und auch keine Drittanbieter-Apps mit werbefreien YouTube. Mit AdGuard (eine Lizenz kostet mindestens einmalig Geld) bekommt man YouTube ggfs. über den Browser werbefrei.

kwadkohr schrieb:
2020er iPad mit 32GB Speicher
kwadkohr schrieb:
Wenn ich ein OS-Update installieren möchte, dann meckert das Tablet, dass zu wenig Speicher zur Verfügung steht.
Die 32 GB sind halt schon recht mau, je nachdem, wie viele Apps und Inhalte auf dem Gerät sind, wird das bei OS Updates, wie du merkst, halt wirklich ein Problem.
Wie bereits erwähnt: Über einen PC oder idealerweise Mac(Book) das Update installieren.

kwadkohr schrieb:
Weil Firefox for iOS eben keine Erweiterungen unterstützt.

madmax2010 schrieb:
Apple erlaubt nur Browser, die auf dem eigenen Browser aufbauen.
In der EU ist das seit Dezember 2024(!) faktisch schon möglich, eigene Browser Engines zu nutzen. Macht nur kein Browser Entwickler, weil er die angepasste Version halt auch nur in der EU anbieten kann. Selbst Google macht sich den Aufwand nicht.

Apple-Geräte sind ohne größeren Aufwand halt keine Black Pearl.

kwadkohr schrieb:
Kann gar nicht verstehen warum die Leute so verrückt auf Apple Geräte sind.
Die kaufen dann aber idr auch keine 6 Jahre alten Einsteigergeräte mit schon für damalige Zeit winzigem Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Frightener, TeeKayEV und eine weitere Person
@NJay Das eher nicht, aber oft wird dennoch verteidigt und schöngeredet.
Preise werden relativiert, Features werden relativiert, Käfige werden relativiert. Egal zu welchem Stand der Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Apple schafft es, viele Menschen mit seinem „Premium“ Gedanken zu begeistern und natürlich auch zu polarisieren...du siehst es hier ja selbst...einige reagieren sofort mit Erklärungen oder Verteidigungen warum normale Dinge bei Apple nicht erwartbar sind...

Wenn man genauer hinschaut und hinterfragt, warum das so ist, merkt man, dass Apples Verständnis von „Premium“ was ganz anderes meint...das wollen bzw. können einige Menschen leider nicht (mehr) erkennen.

Für dich könnte es sinnvoll sein, das Gerät zurückzugeben bzw. zu verkaufen und stattdessen ein Android‑Modell zu wählen, das deinen absolut nachvollziehbaren Erwartungen entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
TeeKayEV schrieb:
Schau unter Einstellungen/Allgemein/iPad-Speicher, was wieviel Speicherplatz verbraucht. Ein aktuelles iPadOS braucht installiert rund 14 GB. Fürs Installieren wirst du zusätzlichen Platz brauchen. Wenn du dann ein paar Apps installiert hast, ein paar Podcasts und Musik runterludst und ein paar Videos/Fotos aufnahmst, dann wirds schon knapp werden. Hättest du mit einer Kaufberatung vorher vermeiden können. Bei so alten Geräten kostet zusätzlicher Speicher doch kaum noch Aufpreis auf dem Gebrauchtmarkt.
Ursprünglich war das iPad für meine Tochter gedacht, damit sie ihre Lieblingsserien schauen kann. Durch einen tragischen Umstand braucht sie das Tablet nun nicht mehr und ich nutze es jetzt. Ich hab´s damals gekauft weil ich 95 Euro als angemessen sah. Das Tablet hatte keine optischen Gebrauchsspuren. Runterladen und Offlineinhalte nutzen will ich nicht. Somit wird der Speicher nur für ein paar Apps benötigt. Das aber die 32GB schon grenzwertig für ein Update sind finde ich aber dennoch krass.

kwadkohr schrieb:
Das aber die 32GB schon grenzwertig für ein Update sind finde ich aber dennoch krass.
Der Speicher war halt schon bei Release grenzwertig und seitdem sind nur Features dazu gekommen.

Wie gesagt: ein fertig installiertes iPad OS 26 braucht 14 GB. Die gepackte Updatedatei gern mal 6 GB. Sind also schon 20 GB. Jetzt wird die entpackt. Irgendwo müssen die entpackten Dateien zwischengespeichert werden. Da bleibt nicht mehr viel zu 32 GB übrig.

Apple entwickelt neue OS-Versionen auch nicht für 7 Jahre alte CPUs, sondern die aktuellen, die 4-7x schneller sind und 4-5x soviel RAM haben. Da hast du Code für Features im System, die du mit dem alten Gerät gar nicht nutzen kannst. Und die neuen Geräte kommen dann auch mit 4x so großer Mindestspeicherausstattung.

Dass du für das Einstiegs-Pad nach 6 Jahren überhaupt noch Updates kriegst, ist ein Features, das du bei anderen Anbietern nichtmal hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben