News Apple präsentiert Next-Generation MacBook Pro mit Retina Display

ich bin mal gespannt, ob und wann es die 13" geräte geben wird... aber diese scheinen ja zum oktober hin zu kommen.

Gibt es da schon infos, ob die Airs auch ein update bekommen - also ein retina update :)
 
Ich denke das 13" MBP wird zukünftig als Retina-Modell angeboten, für etwa 1700€ mit 128 GB SSD.

Das MBA wird weiterhin die reguläre Auflösung behalten, kostet dafür aber auch 500€ weniger.

Ein MBA ist wohl aufgrund des höheren Strombedarfs des Displays kaum mit der ausreichenden Laufzeit zu bauen, würde in der Fertigung teurer und der Unterschied zwischen einem 13" MBA Retina und 13" MBP Retina wäre zu gering.

Die interessantere Frage ist eher: Bekommt das 13" MBP Retina auch eine zusätzliche GPU, oder wird man weiterhin bei der integrierten bleiben?
 
Zumal das Air ja erst ein refresh erhalten hat. Wenn überhaupt würde es im Jahresryhmthmus dann auch erst etwa in einem Jahr zu dieser Zeit kommen. Aber ich glaub auch das es nicht kommt. Ein Air mit Retina würde das 13" Pro überflüssig machen. Bzw wenn man alles so dünn bauen könnte, dann würde man ja nicht 2 Produktlinien (Air & Pro) fahren sondern nur eine. Aber es handelt sich Leistungstechnisch und Preislich um 2 Geräte die sich unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die MBP hatten ja auch ein refresh erhalten.

Ich denke mal schon, dass die 13" MBP-R eine GPU haben werden.

keine 650GT sondern warscheinlich eine 630GT oder 640GT
 
@ Defender666

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe bei Cancom bestellt weil's dort kurzfristig günstiger war. Wie es aussieht kann ich froh sein wenn ich es diesen Monat noch bekomme und das Mountain Lion Update kostenlos erhalte. Bestellt habe ich direkt nach der Keynote.
 
Mal einige Fragen an die, die das rMBP schon haben. (ich habe es (noch?) nicht bestellt / gekauft, aber schon 10min damit "spielen" dürfen)

- wie ist die Lautstärke im "2D-Modus", bei rechenstarken Anwendungen wie Lightroom oder ähnlichem? Hört man es da überhaupt?
- ist Bildbearbeitung damit sinnvoll möglich?
- nutzt ihr überhaupt noch externe Displays? Prinzipiell hat man ja weniger Auflösung aber mehr Arbeitsfläche (ich würde das rMPB wohl hauptsächlch in 1920x1200 fahren)
- konntet ihr schon Qualitäts-/Verarbeitungsmängel feststellen?
- was war für euch überraschend positiv / negativ?
- ersetzt es euren Desktop / iMac (falls verfügbar)?


Würde mich sehr über Antworten freuen!
 
@h4rlEkiN
1. Habe leider kein Lightroom, kann das nicht testen... Es kann beim Spielen jedoch schon laut werden, was aber am Ende nicht wirklich Hörbar ist, wenn man sowieso musik oder sounds am laufen hat... im normalen betrieb ist es unhörbar und bei Photoshop dreht er schon ein bisschen lauter, aber nicht so arg.. und selbst wenn man was hört, ist das Geräusch nicht so unangenehm wie ich es von anderen Notebooks kenne... für mich hört es sich eher an, als würde einfach nur ein stärkerer Wind aus dem Laptop blasen, als käme die Lautstärke gar nicht von der Lüfterdrehung selbst (bei meinem alten Macbook war es eher der Lüfter selbst, der laut war, was man an dem etwas zittrigen Geräusch bemerkt hat)...
2. Ich habe Photoshop CS6 drauf und keine Probleme, es ist eher alles sehr angenehm...Man sollte eher fragen: warum sollte Bilbearbeitung nicht Sinnvoll auf so einem Gerät sein? Für mich ist es Perfekt für mobile Bildbearbeitung...
3. Momentan nein, aber für Parallelbetrieb, falls ich 2 Bildschirme mit verschiedenen Dingen auf einem Blick haben möchte, wenn beide viel Platz brauchen (z.B. Bei Unity 3D das Gaming auf das externe Auslagern oder irgendwie sowas), werde ich 2 nutzen, habe auch 1920x1200 als skalier-einstellung drin...
4. Konnte keinerlei Mängel feststellen, habe auch extra geschaut, ob bei mir dieses Ghosting bzw das Einbrennen besteht, aber zu meiner Erleichterung ist das Gerät perfekt... ich vermute das ist wieder ein Fall von 1mio verkäufen und 100 - 1000 montagsmodellen...
5. Negativ war für mich nur die unauswechselbaren dinge, aber positiv dagegen war, dass bereits Lösungen kommen in Form von MicroSD+SDAdapter etc. in die Seite reinschieben für mehr Speicher und zwar so, dass man nichts sieht und der Schlitz komplett zu ist... und das Display ist natürlich eine Augenweide, auch wenn noch nicht alles optimiert wurde...
6. Ich hatte nie einen Desktop, arbeite aber an einem iMac in der Firma... Für mich ist das Arbeiten am MacBook etwas angenehmer, da ich beim iMac meine Blicke einen weiteren Weg hinter sich legen müssen, damit ich das richtige im Auge behalte. Bei einem 15" habe ich das Problem nicht.
 
Danke dir! :)

Und noch mehr Fragen:

Schliert es tatsächlich so heftig wie man hier und da liest? :(
Spielt hier zufällig jemand Starcraft 2? Wenn ja wie läuft das in welcher Auflösung und mit welchen Details? :)
 
Ich bin zwar nicht der krasse Zocker, aber ich kann keine zumindest auf meinem Display keine Schlieren sehen. Starcraft 2 habe ich leider nicht installiert, Diablo 3 läuft aber mit maximalen Details, lediglich AA oder große Monstermassen bringen das Spiel zum ruckeln. CS:S läuft ebenfalls mit allen Details auf Anschlag in der nativen Auflösung, mit AA wird es aber auch da wieder schlechter.
 
MNagler schrieb:
Ich bin zwar nicht der krasse Zocker, aber ich kann keine zumindest auf meinem Display keine Schlieren sehen. Starcraft 2 habe ich leider nicht installiert, Diablo 3 läuft aber mit maximalen Details, lediglich AA oder große Monstermassen bringen das Spiel zum ruckeln. CS:S läuft ebenfalls mit allen Details auf Anschlag in der nativen Auflösung, mit AA wird es aber auch da wieder schlechter.

Aber D3 läuft doch niemals nicht mit maximalen Details in 2880x1800 oder? :o
CS:S läuft mittlerweile sogar auf dem iPad 3 ruckelfrei. :D

Du hast keine Schlieren festgestellt? Hmm, ich zieh morgen mal im MM die Fensterchen schnell und und her, mal sehen. ;)
 
Also ich arbeite oft mal etwas "Ruckartig", wenn ich schnell zwischen dingen hin und her switche (auch per swipe die Desktops) und auch bewege ich gern Fenster sinnlos schnell herum, einfach so (falls cih mal warte auf eine Fertigstellung einer Dateiübertragung). Und schlieren konnte ich bisher überhaupt keine Feststellen, für mich ist das Display ohne Makel. Einzig Safari läuft etwas "ruckelig", was sich aber mit Mountain Lion ändert.
Ich habe nur etwas angst um die etwas dünne Glasschicht. Aber das haben wohl alle am Anfang, wenn man eine dünne Glasschicht hat (z.B. auch bei den matten MacBooks ist sie ja dünner als normal).

Ich habe StarCraft 2 (eigentlich jedes Blizzard Game) und kann es mal auf meinem Mac installieren und anschauen, wenn ich daheim bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
h4rlEkiN schrieb:
Aber D3 läuft doch niemals nicht mit maximalen Details in 2880x1800 oder? :o

Doch läuft es, gibt mittlerweile genug Tests wo auch die Gaming Performance getestet wird/wurde. Hat wohl jeden überrascht ;)
 
Haste da mal nen Link für? Hier ist davon die Rede, dass es "kaum zu Rucklern" kommt, aber das ist ja kein wirklicher Testbericht. Mehr hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
Ich hab auf meinem iMac mit der 4850 selbst bei FullHD-Auflösung Ruckler (native Auflösung von 2560x1440 kann ich komplett knicken). Die 4850 ist zwar auch etwas langsamer, 2880x1800 ist aber auch ne ganz andere Hausnummer...
 
Ich würde das bei Diablo 3 in 2 Kategorien aufteilen:
Die "Es fehlt Leistung"- Ruckler und die "Blizzard kann nicht programmieren" - Ruckler.

Diablo 3 zuckelt auch in 1920x1200 mit einer Radeon 6950 unter Windows hin und wieder mal grundlos vor sich hin, während es sonst unauffällig vor sich hin rennt.

Ich denke dieses normale vor sich hin rennen kriegt auch das RetinaMBP hin, während die seltenen "Blizzard ist doof"-Ruckler auch dort vorkommen werden.
 
Und ich wieder mal. :banana:

Ist es eigentlich möglich das rMPB auif 2880x1800 laufen zu lassen (ja, soweit weiß ich dass es möglich ist ;)) aber die Schrift und Buttons sgen wir zB auf 125 oder 150% zu skalieren (also wie zB in Windows 7 82 2880 auf dem rMPB)?
In der Theorie wäre das perfekt für mich. :D ;)
 
Du kannst zwischen fünf verschiedenen Einstellungen wählen. Da wären:

  • 1024x640
  • 1280x800
  • 1440x900
  • 1680x1050
  • 1920x1200

Das Bild wird dann jeweils in der doppelten Auflösung berechnet und anschließend auf 2880x1800 skaliert. Durch diesen Vorgang nutzt du ab der mittleren Einstellung das Display voll aus. Bei niedrigeren Einstellungen wird das Bild natürlich leicht unscharf, aber selbst 2048x1280 (niedrigste Einstellung nach Verdoppelung) sind auf 15" noch sehr scharf.
 
Also StarCraft 2 läuft bei mir auf max Settings, jedoch kannst die höchste Auflösung knicken ;)
Da lass ich die 1440x900, damit das Bild noch scharf genug ist und bin glücklich.
Jetzt darf Heart of the Swarm kommen, da ich gewappnet bin es in vollen Zügen zu genießen ;)

Bei Diablo 3 dagegen konnte ich bisher problemlos auf 2048x???? spielen. 2880x1800 geht zwar auch ziemlich flüssig, aber nicht so flüssig, wie ich es gern hätte.
 
@jediric

schalte mal auf 2880 den Schatten aus das ist der FPS Killer sehe ich am Mac Pro. Ohne Schatten bzw. low/mid stabile 60 FPS außer es kommten 200 Mobs auf mich zu :p Sobald ich auf High schalte gehen die FPS in Keller auf ca. 16-20 FPS.
 
Ohne Schatten macht das Spiel kein Spaß xD
Da spiel ich lieber auf etwas niedrigerer Auflösung.

Aber sonst sehr geile Leistung, was die 650M zustande bringt.
 
AppZ schrieb:
Es ging um das Samsung Gerät, ob dies auch mit 1,3 kg und 700€ günstiger eine ähnliche Hardwareausstattung bei dem Gewicht und Design und Display hat.

Nein, hat es nicht ;)

PS: mein Retina Macbook pro wird heute Bestellt :)

Für einen Grafiker/Videoschneider oder Einer der viel Lesestoff hat(super Schwarzwerte b. Text), ist das Retina optimös zugeschnitten; da gibt es nix zu Meckern.

Nur wenn der ganze Grafik-, CPU-Zuschlag gar nicht benötigt wird, stellt sich die Frage ob da nicht eher ein 900X4C v. Samsung die geschicktere Wahl ist?
1600x900 hat es, rd. 1/2es Kilo leichter, Display matt und noch rd. 800 euro oder 600 euro ( edu-EK, je nach dem, wie man einkauft) mehr in der Tasche.
Was subjektiv beim Retina stört: das Gewicht (mir pers. zu schwer f. d. mobilen Einsatz )
 
Zurück
Oben