News Apple präsentiert Next-Generation MacBook Pro mit Retina Display

@MNagler

die Performanceprobleme sollen ja eher von der enormen CPU-Last kommen, als von der GPU Seite.
Teste einfach mal eine wirklich "schwere" Website (Facebook wie bei Anandtech, oder z.B. theVerge) mit schnellem Scrolling auf dem internen Display und aktiviertem Scaling (das Externe verursacht natürlich viel weniger Last).
Je nachdem was du als Vergleich bisher hattest, wird's dir wohl auffallen oder nicht.
Wenn du mal smoothe 60fps beim Scrolling gesehen hast, merkst es auf jeden Fall. Ich hab z.B. wirklich flüssiges Scrollen auf meinem 2011er MBP unter Win8 mit IE10, aber leider nicht unter Lion mit Safari, was aber laut einigen Infos mit Mountain Lion besser werden soll.

Auch ein 27"er 2560*1440 wird daneben recht grobkörnig wirken, da die DPI zwar höher sind als bei deinem 1680*1050er aber natürlich weit weg vom internen.
Generell wird wohl nur Apples Cinema Display zumindest was die Displaykalibrierung angeht, herankommen, da Apple hier meist relativ homogen arbeitet.
 
MNagler schrieb:
Der externe Monitor.
Ich benutzte zur Zeit einen 22" HP w2207h, nicht umbedingt schlecht aber neben dem Display des Retina MacBooks dann eben doch sehr blass und grobkörnig
Das ist doch genau, was Apple erreichen wollte. Indem du mal auf diesen wirklich hoch aufgelösten Bildschirm schaust wirken alle anderen irgendwie unscharf. Solange bis du dann als externen Monitor ein 27 Zoll Apple Thunderbold Retina Display kaufen kannst ;)


@Wiesi21: danke für den interessanten Test. Ich denke auch, dass es noch 1-2 Jahre braucht bis es wirklich richtig gut funktioniert. Die Bilder der Reflektion des Retina MBP in Räumen sind wirklich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar das neue MBP nicht aber dafür die Dev Preview von ML und von dem was ich im Dev Forum höre wird es aufjedenfall besser.
 
Ob Apple mich mit dem Retina Display dazu bringen will ein Thunderbolt Display zu kaufen ist mir persönlich ehrlich gesagt relativ egal, ich wollte ein hochauflösendes Notebookdisplay und dass mein externer Monitor dann eher schlecht dagegen aussehen wird war mir bereits vor dem Kauf klar.

Zum Scrolling: Ich muss zugeben, dass es bei den angesprochenen Seiten hin und wieder zu einem Ruckler beim scrollen kommt. Die CPU Last geht dabei auf circa 80% wobei 800% zur Verfügung stehen (100% pro Core, 8 Cores durch HT). Auf manchen Webseiten war das mit meinem vorherigen Notebook (MacBook Pro 2010 15") aber genauso, deshalb denke ich dass die Ruckler eher Safari oder OS X geschuldet sind.
 
@MNagler

liegt an Safari und/oder Flash. Im FF habe ich mit meinem MBP 1,1 und dem Pro 0,0 Probleme.
 
An Flash kann es eigentlich nicht liegen, ich habe die Safari-Erweiterung Click-to-Flash installiert. Wird wohl der Safari sein... Naja, mich stört es nicht so arg und vielleicht wirds mit ML ja wirklich besser.

Ich habe leider nur einen iOS Dev Account und kann daher die ML Beta nicht testen.
 
@MopedHeinz

Garantie :) Tauscht Apple ohne Probleme um.
 
MNagler schrieb:
An Flash kann es eigentlich nicht liegen, ich habe die Safari-Erweiterung Click-to-Flash installiert. Wird wohl der Safari sein... Naja, mich stört es nicht so arg und vielleicht wirds mit ML ja wirklich besser.

Ich habe leider nur einen iOS Dev Account und kann daher die ML Beta nicht testen.

Also du hast ja am 13.06.2012 bestellt und es wurde am 23.6. geliefert??
Das wären gerade mal 10 Tage.

Hast du es im offiziellen Shop bestellt oder wo anders?

Kannst du mal testen ob der Bildschirm Einbrennerscheinungen aufweist wenn du ein Fenster mehr als 10 Minuten auf hast und dann auf einen grauen Hintergrund schaltest. Wurde ja viel berichtet darüber.
 
Also ich konnte kein Einbrennen bisher feststellen.
Scheint mal wieder sowas zu sein wie beim iPad... 89890342892093094809820938409834 Menschen kaufen es und bei nur 1% tritt der Fehler auf
 
Joar wie gesagt kann passieren wenn es so ist --> Garantie in Anspruch nehmen.

@jediric #393

JOar und beim iPad 1, Mac Book Pro 1.1, iMac usw....

Bei einigen Leuten ist es nur eins: Einbildung

Bei meinem iPad 3 sieht man auch die Edge beleuchtung wenn ich das Display auf volle helligkeit stelle und in iBook was lese allerdings stört es mich nicht obwohl man das natürlich wieder total aufpuschen kann.. Wie kann das sein bei einem 400+ € Produkt mimimi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja angeblich sogar beim iPad2 so ein Einbrenn-effekt.
Das habe ich erst vor kurzem erfahren. xD
 
Defender666 schrieb:
Kannst du mal testen ob der Bildschirm Einbrennerscheinungen aufweist wenn du ein Fenster mehr als 10 Minuten auf hast und dann auf einen grauen Hintergrund schaltest. Wurde ja viel berichtet darüber.

Ich habe zumindest kein Einbrennen :) auch nach längerem warten als die 10 Minuten tut sich da nichts. Sind wohl Einzelfälle (1 von 10000 oder noch weniger), da kann man es dann aber einfach bei Apple tauschen.

@MopedHeinz
Ausleuchtungs Probleme? Davon habe ich bisher noch nirgends etwas gelesen, von Einzelfällen wo es nen Einbrenn Problem gibt ja aber nichts von Extremen Lichthöfen oder so.

@Zanza
Beim Surfen wird es nicht mal warm und sonst halt handwarm bzw. unten etwas wärmer. (Lüfter komplett lautlos) Bei Betrieb in der prallen Sonne läuft der Lüfter nach etwa ~20 Minuten an ist aber nur minimal zu hören. Nach etwa 3 Stunden in der Sonne mit 35°C Umgebungstemperatur wird die Unterseite warm (kann man aber noch problemlos in die Hand nehmen).
 
auch ich überlege mir das neue MBP-R zu kaufen... würde jedoch windows/linux mit nativer auflösung darauf nutzen.

Welche Soundkarte ist verbaut - bzw. welche soundkarte gibt auf dem klinken anschluss den ton aus?
Es geht darum, dass ich meinen AVR gerne digital ansteuern würde.

Kann man das MBP-R sich schon irgendwo anschauen? - ich würde es selber schon gerne sehen, bevor ich ein halbes vermögen investiere ^^

Wo sollte man es sich ambessten kaufen?
Ich kann den Schüler Stundenrabatt in anspruch nehmen, unterscheiden sich die Preis vom Ladenverkauf zum onlineverkauf?
 
@rony12
Über den Klinkenanschluss hast du auch einen Digitalen Tonausgang :) brauchst nur ein Adapterkabel für ~2€ von Amazon oder so.
http://www.amazon.de/gp/product/B000L10ZIA/ref=oh_details_o00_s00_i00

Anschauen kannst du es dir in jedem Apple Store, die meisten Offiziellen Reseller müssten auch welche rum stehen haben.

Schüler oder Student? Schüler Rabatt gibt es bei Apple im Online EDU Store (http://store.apple.com/de/browse/home/education_routing) und Studenten Rabatt auch über den Link deiner UNI, nennt sich dort AOC (http://www.apple.com/de/aoc/)
Kaufen würde ich es entweder bei Apple direkt oder bei einem Offiziellen Reseller :)
 
ah, ist also ein optischer TOSLINK... das ist ja schon wirklich sehr super :)

ach ja, da fällt mir noch etwas ein...

Ich bin ein sehr großer Fan von mattierten Bildschirmen, nun sollen die spiegelungen beim neune ja stark reduziert sein - wie kann man sich das vorstellen?
Kann man das notebook draußen nutzen?
Gibt es gute Folien, die den Bildschirm im nachheinein mattieren?
 
die preise im store hab ich gesehen, ich dachte nur, dass wenn man mit den leuten spricht, ggf. noch etwas "verhandeln" kann :)

Weil wenn ich die rabatte mit denen von lenovo vergleiche, dann empfinde ich das als sehr gering :/

Mein Thinkpad x220 hat mich damals 690€ gekostet, regulär betrug der preis aber 1200€
 
Genau :)

Zum Bildschirm, spiegelt nun etwas weniger als bei einem MacBook Air.
Zumindest ich habe damit auch keine Probleme in der Sonne, der Bildschirm ist hell genug um auch dort alles gut erkennen zu können.
Falls du ihn dann doch matt möchtest gibt es entsprechende Folien, kosten etwa 50€.

@MopedHeinz
Die EDU und AOC Preise bekommst du auch im Store muss halt genauso wie Online entsprechend nachweisen, dass du berechtigt bis. Einfach bei dem Vorort anrufen und nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben