News 13 Zoll MacBook Pro mit Retina Display bereits im Herbst?

Paradox.13te schrieb:
Warum sollte das nicht möglich sein? Beim ASUS Zenbook UX32VD ist es auch möglich und orientiert sich am Apple MacBook Air.
Dedicated GPU ist in dem Fall Kundenfang und reines Marketing. Die zusätzliche GPU ist reine Energievernichtung, genau der Grund, warum Apple in die 13"-Geräte keine zusätzliche GPU einbaut... http://forum.notebookreview.com/asu...-ips-screen-ux21a-ux31a-ux32a-ux32vd-12.html# Das Ding ist bestenfalls (!) doppelt so schnell wie eine HD4000. D.h. das is eine schnellere onBoard-Karte.

MfG, Thomas
 
Pelev schrieb:
Was ist ein "Retina Display" und ist es schlimm, wenn ich diesen Marketingbegriff nicht in mein Vokabular mit aufnehme?

Apple selbst schreibt von der "Pixeldichte des Retina Displays, die so hoch ist, dass das menschliche Auge die einzelnen Pixel nicht mehr erkennen kann." [1]

Das gibt den ersten Hinweis. In einer Keynote hat Apple zudem den mathematischen Zusammenhang

tan( 0.5 α ) = 0.5 s / d

gezeigt, wobei s der Abstand zweier Pixel (genauer: der Abstand ihres Zentrums) ist, d der Betrachtungsabstand und α der Winkel, unter dem der Betrachter die Länge s, also den Pixelabstand, sieht. Daraus geht hervor, dass Apple den Begriff Retina sinnvollerweise über die Winkelauflösung der Pixel des Displays bei einem typischen Betrachtungsabstand definiert. Apple hält sich hierbei, wenn man die bisherigen Displays anschaut, an einen Wert von 1' (einer Bogenminute, also 1/60 °) für α. Dieser Wert mag nicht der Wahrheit letzter Schluss sein, ist jedoch auch in der Wissenschaft recht gebräuchlich [2], um die Auflösungsfähigkeit des menschlichen Auges beim Unterscheiden zweier Punkte anzugeben.

Eine detailliertere Beschreibung kannst du unter [3] nachlesen.
 
HighTech-Freak schrieb:
Dedicated GPU ist in dem Fall Kundenfang und reines Marketing. Die zusätzliche GPU ist reine Energievernichtung, genau der Grund, warum Apple in die 13"-Geräte keine zusätzliche GPU einbaut... http://forum.notebookreview.com/asu...-ips-screen-ux21a-ux31a-ux32a-ux32vd-12.html# Das Ding ist bestenfalls (!) doppelt so schnell wie eine HD4000. D.h. das is eine schnellere onBoard-Karte.

MfG, Thomas

Wie bezeichnest du dann das von Apple? Marketing und Kundenfang ist dort noch viel schlimmer.
Schau mal auf der Apple Seiten und vergleiche doch mal bitte das alte MacBook Pro 15 Zoll mit dem neuem.


Kleiner Hinweis:

Integrierte Lithium-Polymer-Batterie mit 77,5 Wattstunden
Integrierte Lithium-Polymer-Batterie mit 95 Wattstunden

Kurz das neue Display ist reinste Energieverschwendung. Apple konnte die Laufzeit nur beibehalten weil die Kapazität drastisch erhöht worden ist. Und das dies allein nicht nur auf die NVIDIA GeForce GT 650M zurückzuführen ist sieht man auch eindeutig am iPad 2 vs 3. Hinzu kommt das selbst das Laufwerk dezent entfernt worden ist.;)

Falls das 13 Zoll MacBook Pro mit Retina Display im Herbst kommen sollte und das ohne eine dedicated GPU wird die Kapazität vom Akku trotzdem nach oben korrigiert, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. ;)

Vor lauter Marketing Sprüchen fällt den meisten Kunden doch gar nicht mehr auf was abgeht. Die sehen nur noch Retina, flacher, gleiche Laufzeit und leichter. Die Technischen Daten aber sprechen für sich.
 
Und wo genau ist da jetzt dein Problem, Display frisst viel Strom, also bekommt Notebook viel Akku, Problem gelöst :p

Das man mit weniger Technik immer mehr Laufzeit rausschlägt ist doch klar, aber wenn man die Logik fortführt könnten sie gleich nen ARM einbauen und iOS installieren :p

BTW: Ein ODD frisst ja wohl eine verschwindend geringe Menge Strom, wenn man es nicht nutzt, wo ist da der Zusammenhang.
Und ja die technischen Daten sprechen auch für sich, gleiche Hardware wie im normalen 15" (durchaus aktuelles Oberklassezeug) mehr Anschlüsse, flacher, besseres Display und gleiche Laufzeit, ob da jetzt mehr Akku für das Display ist interessiert absolut niemanden ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Und wo genau ist da jetzt dein Problem

Eigentlich habe ich kein Problem ich finde es nur lustig wenn andere Produkte und deren Ideen als Marketing Gag und Energievernichtung bezeichnet und als unnütz abgestempelt werden. Bei Apple wird so etwas als Innovation gefeiert. :rolleyes:


Was wäre eine Innovation? Neben Neueinführung des Bildschirms die Akkulaufzeit bei gleichem Akku beizubehalten, oder noch besser die Laufzeit zu verlängern, bzw. bei größerem Akku statt 7h gleich 9h oder 10h zu erreichen. Das wäre doch mal etwas. ;)

Wie gesagt das ist nur meine bescheidene Meinung. Wenn ich über 2000€ für ein Notebook ausgebe dann erwarte ich da auch schon einiges.
 
@paradox: deine schlussfolgerung ist aber schon sinnlos, es geht um die Grafikkarte und das diese im 13 zoll nicht viel Sinn macht. Das sieht man ja gut an dem Asus es hat. Zwar eine die aber nichtmal viel bringt weil sie viel zu schwach ist.
 
Kann die Argumente gegen eine kleine Grafikkarte wie eine 630m gt nicht nachvollziehen. Einige Spiele und Cuda wären ohne Probleme möglich. Die HD 4000 würde einen Desktop auch irgendwie bewältigen, aber durch die höheren Anforderungen werden vermutlich selbst niedrige Auflösungen zur Qual.

Ein 13'' MBP hätte dann als einzigen Vorteil gegenüber dem Air nur die Displaygröße. Der Rest würde nach dem Muster des 15'' MBP R wegfallen, keine Ethernetport, keine austauschbare HDD, kein Ramupgrade. Durch den Stromverbrauch vermutlich niedrigere Akkulaufzeit. Die Frage ist, ob allein das Display zieht, wenn der Aufpreis vermutlich um die 300-400€ liegt?

Apple hat mehrere Möglichkeiten die Linien zu vereinheitlichen. Ich würde es begrüßen, wenn die Airs weiterhin als leichte Einsteigermodelle mit angemessener Akkulaufzeit weiterlaufen. In einem guten Jahr dann evt. mit Retina Display, wenn der Stromverbrauch irgendwie sinkt.

Das 13'' MBP sollte ein solide Hardware bekommen: Kleiner Quad, diskrete Grafikkarte und Retina. Gewicht kann gern knapp unter 2kg liegen, um einen angemessenen Akku einzubauen. Dann könnte ich auch mit festverbauten Komponenten leben.

Die Alternative wäre das 13'' MBP mit dem Air zu verschmelzen und auf lange Sicht beide abzusägen. Sodass nun ein MBP mit ein wenig mehr Gewicht (im Vergleich zum Air) für Akku und Retina, sowie Intel HD rauskommt. Das würde mir aber nicht gefallen bzw. ich müsste dann doch auf ein 15'' Gerät wechseln.Ein Air ist zwar sehr mobil, aber mich nerven die Einschränkungen zu sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack Silvaro schrieb:
@paradox: deine schlussfolgerung ist aber schon sinnlos, es geht um die Grafikkarte und das diese im 13 zoll nicht viel Sinn macht. Das sieht man ja gut an dem Asus es hat. Zwar eine die aber nichtmal viel bringt weil sie viel zu schwach ist.


Sorry das ist doch immer die gleiche Leier. Es wurde doch schon festgestellt das diese schneller als die HD4000 ist. Sprich es ist ein Gewinn. Du könntest natürlich auch eine AMD CPUGPU einbauen die wäre auch schneller als die HD4000. Dies würde deiner Meinung nach auch nicht Sinn machen. Fakt ist man hat ein Plus an Leistung. Das diese keine Gamer Grafikkarte ist sollte schon klar sein. Da hier aber kein Apple drauf steht macht es natürlich keinen Sinn.:freak:

fistor schrieb:
Kann die Argumente gegen eine kleine Grafikkarte wie eine 630m gt nicht nachvollziehen. Einige Spiele und Cuda wären ohne Probleme möglich.

Da es nicht von Apple kommt bzw. kein Apple drauf steht macht es keinen Sinn.
 
Ich bin ja nicht allein mit dem Wunsch, bei macrumors oder 9to5mac wird schon länger nach einer anständigen Grafikkarte gefragt. Die 320m vom 2010er 13'' MBP wurde ja extra entwickelt, weil die Intel Lösungen nichts konnten. Erst mit der HD 3000 gings es halbwegs, da gab es es aber im Vorfeld schon Gerüchte über einen Wechsel zu AMD im kleinsten Modell.

Seit es Steam für Mac gibt und immer mehr Games in den Mac App Store kommen, wäre eine Grafikkarte echt nötig. Apples Marktforschung wird das auch nicht entgangen sein.

Das 13'' MBP ist das meist verkaufte Macbook. Wäre nicht gerade clever Kundenwünsche zu ignorieren. Zumal nicht alle Mobilgerätkäufer bereit sind mindestens 1879€ für ein 15'' MBP auszugeben. Zumal ein Lenovo Y 580 für 1000€ ähnliches leistet; ich weis der Vergleich hinkt Verarbeitung, Mountain Lion usw., aber das macht keine 900€ aus. Eher wird dann 13'' Air + 300 € Windows Desktop gekauft oder gar kein Apple geholt. Asus, Lenovo und Samsung legen doch mit diskreten Grafikkarten und HD Displays vor. Apple muss da meiner Meinung nach nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben