News Apple-Rechner kommen ins Kaufhaus

hab den Octa Powermac mal via einzelteile versucht nachzukaufen: ich wäre grad mal 300€ billiger weggekommen, und dann hab ich noch lang nicht das megageile gehäuse mit der belüftung, die man noch nicht mal hört, wenn man in dem rechner sitzt! (mal von fehlender Garantie mal abgesehen, und der Zeit die man braucht bis ein solches gerät im Selbstbau einsatztbereit ist

2x3 ghz Xeon
9 gig ram
500ér platte
ATI x1900

~3900€ netto

der selbstbau lag bei 3500- 3600 (und da gabs den quad XEON nur mit 2,66 ghz!)

.. da ist gar nix teuer dran.

ABER :

will man hingegen was kleineres kaufen (powermac mit c2d o.ä. -> 2.33 ghz mit 2 gig ram oder so, sind diese geräte wiederum doch teuere als im Selbstbau. naja - Firman werden trotzdem nie selbst bauen, und sie bekommen ja ein gutes Stück technik! ja die Hardware von Apple ist eigentlich erste Sahne - das sollte man auch mal betrachten.

Naja die Premiummarke Apple wird zur Ramschmarke..
MacOS ist ja wirklich nicht schlecht, aber die dazugehörige Hardware hat stark nachgelassen.
Die Zuverlässigkeit ist echt ein Witz, mein Nachbar hat sein MacBook Pro im letzten halben Jahr 4 mal zur Reparatur gehabt und mittlerweile das 3.Gerät :evillol:
Aber zumindest wird so der Absatz weiter steigen.

so long..

Finde ich gut, das man den Kunden auch andere Systeme durch solche Maßnahmen näher bringen möchte. Denn Microsoft hat sich mit seinem Vista eh schon verkalkuliert und immer mehr Kunden sind bereit, sich auf andere Systeme einzulassen. ( Was ich auch, angesichts Vista, durchaus verstehen kann :D )

Umso schöner fand ich den Artikel in der neuen ct' der mir direkt ins Auge fiel...
http://www.heise.de/abo/ct/pdfs/07/inhalt-ct0723.pdf

Zuletzt bearbeitet:
ja_gwies schrieb:
hallo ... wer kauft sich schon einen MAC ?!

Derjenige, der sich gerne etwas mehr gönnt, als einen schnöden P4 mit XP-Home oder Vista! :D

? mehr design ? mehr leistung kann es ja nicht sein, ein gut zusammengestellter pc bringt mehr power für weniger money!!!

ui ui ui... boykott aufrufe sind in deutschland verboooooten :P

ince schrieb:
? mehr design ? mehr leistung kann es ja nicht sein, ein gut zusammengestellter pc bringt mehr power für weniger money!!!

Mir reicht genug Power und Geld ist genug vorhanden.

Du hast eine häßliche Kiste mit üblem Windows drauf, ich habe geile Kiste mit geilem Mac OS X drauf.

Ich will nicht mit dir tauschen ... :D

Übrigens, wenn du Vista wirklich schnell erleben willst, das geht nur mit einem Mac ... *Süffisant Grins*

http://www.pcworld.com/article/id,136649-page,3-c,notebooks/article.html

ja_gwies schrieb:
hallo ... wer kauft sich schon einen MAC ?!

In der Regel intelligente Menschen ... :D

Zuletzt bearbeitet:
@Apfelmac: Ich find meinen WIndows rechner schöner als unseren PowerMac G5, aber unser alter Mac ist schön :rolleyes: schön grün

Fürn roboto ist schon eine leere Apfelkiste am Obstmarkt eine Provokation ... :D
Danke der netten Worte, muss ich mir aber nicht von jemandem sagen, der in keinster Weise fähig ist eine vernünftige Diskusion zu führen. Ab auf die Ignorierliste.

Aber BTT: Ich fins gut. Ich selber plane zwar nicht in nächster Zeit, einen Mac zu kaufen, aber es ist wichtig, dass Leute die Alternativen kennen. Manchmal, wenn ich jemandem an seinem Rechner helfe sehe ich, dass das OS teilweise noch ein ungepachtes Windows XP ist. Tja, das kommt von illegalen Versionen. Da schlag ich dann meistens vor: Entweder kaufen, oder Linux drauf. Nichts ist schlimmer, als ein ungepachtes Windows :D
Für Leute, die einfach einen funktionierenden Rechner haben wollen und fertig, ist ein Mac eine gute Lösung. Mir missfällt da schon eher Apples Produktpolitik, die den User einschränkt und an Apple bindet wo sie können. Das ist vielen aber egal, und in vielen Fällen fällt es garnicht auf.
Apples Marktanteil ist momentan eindeutig noch zu niedrig, für viele User wäre ein Mac die bessere Wahl. Windows werden sie wohl aber nie verdrängen, denn wenn Apple erst mehr martkanteile hat, werden wir sehen, was wir davon haben. Apple ist in vielen Punkten schlimmer als Microsoft. Die kiregen im Moment nur nichts juristisch (z.B. von der EU) drauf, weil der Marktanteil so klein ist.
Auch Linux wird Marktanteile gewinnen. Linux hat mMn in der letzten Zeit die meisten Fortschritte gemacht. Dafür hatte es auch am meisten aufzuholen. Hauptargument wird wohl auch sein, dass es kostenlos ist. Die vielen Versionen sind zwar am Anfang abschreckend, dafür hat man halt große Auswahl. Je anchdem, was man gerade braucht.

Microsoft wird wohl langsam auch die bedeutung der Hardware immer mehr gewahr. Wichtig ist, dass sie die Hersteller dazu bekommen, auch Geräte anzubieten, die Macs in Desning und Qualität in nichts nachstehen. Die meisten Herstellen scheinen die bedeutng noch nicht so ganz erkannt zu haben, noch verkauft sich ja auch ein einfach Kasten. Schritte in die richtige Richtung machen Hersteller wie Shuttle.
Ok, ich hab selber noch n Midi Tower, aber keinen Plastikbomber. Hersteller wie Lian Li stellen schon hochqualitative Gehäuse her. Nachteil ist der preis, sodass sie quasi nie in Fertig-PCs zu sehen sind. Hilfreich wäre auch ein Standard für Rechner in iMac Form. Ich pers. halte die zwar für nicht so sinnvoll, aber schick sind sie.
Vorteil der normalen Miditower ist klar die Erweiterbarkeit. Das ist der große Nachteil von Rechnern wie dem iMac: Beim neuen kannst du da nicht mal die Festplatte wechseln.

Caypiranha schrieb:
was soll denn daran so teuer sein? Gug mal DELL, HP oder IBM .. noch fragen?
schau mal was Sony notebooks kosten! ...immer noch fragen? vergleich mal!

Der Dell Inspiron 1720 Notebook kostet in der Topausstattung rund 1700 Franken, das MacBook Pro in der günstigsten Ausstattung im Apple Store 2849 Franken. Der Dell hat sogar zwei Festplatten, dafür einen schwächeren Prozessor. Ansonsten sind beide Modelle etwa gleich gut gerüstet.

Sony hat einen schlechten Web Auftritt. Das dauert viel zu lange, bis ich ein Produkt gefunden habe. Dell ist auch nicht viel besser und auch bei IBM ist die Suche nach technischen Spezifikationen zu umständlich.

Der HP Compaq 8051w kostet mit 2650 Franken etwas weniger als das günstigste MacBook Pro, bietet aber mehr.

Ich behaupte immernoch, dass Apple für ihre Computer saftige Preise verlangt. Ich hätte mir schon lange eine Dose gekauft, aber dann müsste ich mich mit Windows abfinden und dazu habe ich keine Lust.

Wer die Konzepte von Karstadt kennt, wird merken, dass das eher deren Firmensanierung denn dem Support von Apple gilt. Für mich ist das suspekt, ein solches ehemaliges Prestigeprodukt für sagen wir außergewöhnliche Kunden in einem Warenhaus ohne geeignete Fachberatung anzubieten.

@ 45: ince:

Das ist eine genauso schwachsinnige Argumentation wie:

"Ja ich bin doch nicht dumm und kauf mir einen Mercedes, wenn ich mir die Teile viiiiel billiger selber kaufen und zusammenbauen kann!!!!einseinself.
Und fahren kann es auch noch! Also warum soll ich mir ein neues Auto kaufen? Ich verstehe euch nicht!"

tzzz... Leute.

Wenn der Thread schon hochgeholt wird: Ich habe festgestellt, dass seit kurzem nun auch in unserem Media Markt sowie bei Saturn Apple-Computer verkauft werden und sogar ausgestellt sind, um mal dran herumzuprobieren. Dort stehen sie zwar bei Weitem nicht so beeindruckend wie durch die professionell geschaffene Atmosphäre in (amerikanischen) Apple Stores, aber immerhin findet Apple nun auch in "normalen" Technik-Kaufhäusern - was immer von MM, Saturn etc. halten mag - mehr Beachtung. Und ein breit gefächertes Angebot an Alternativen kann ich in diesem von Redmond beherrschten Software-Zeitalter nur gutheißen. Fehlen nur noch Linux-Systeme in Reih und Glied daneben, aber bis dahin wird es wohl noch einige Zeit dauern..

Gruß, webbi

Zurück
Oben