Apple Refurbished Macbook Pro kaufen - Erfahrungen?

CB-Andi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.553
Hallo Zusammen,

zuerst einmal wünsche ich euch allen einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende.

Ich habe mich in den letzten Wochen mit dem Kauf eines MacBook Pros auseinandergesetzt.
Mir ist dabei der Apple Refurbished Store ins Auge gestochen. Bei einem Mac Mini etc. hätte ich da wenige bedenken.

Gibt es den von euch Erfahrungen wie es z.B. bei einem Kauf von einem MacBook Pro mit dem Akku oder der Tastatur ist?
Sehe ich hier bereits Gebrauchsspuren bzw. ist der Akku z.B. schon bei deutlicher niedriger Kapazität als bei der Auslieferung?
Mit was muss ich im schlechtesten Fall rechnen?

Ich würde mir gerne ein MacBook Pro 16 Zoll mit M1 Pro / 32GB RAM / 1TB Speicher kaufen.
Die 2649,00€ sind natürlich immer noch sehr viel Geld. Da würde ich nur ungerne Abstriche bei der Qualität machen.

Was sind ggf. die weitern Nachteile gegenüber dem Neukauf? Irgendwo muss sich der Preisunterschied ja bemerkbar machen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
 
Im Apple Refurbished Store ist der Akku immer neu. So auch das Display und die Tastatur. Das Gehäuse nicht zwangsläufig, wenn es frei von Gebrauchsspuren ist.

Meiner Erfahrung nach sind die Geräte aus dem Apple Refurb Store neuwertig. Und vermutlich werden die Geräte sogar ausführlicher getestet als Neugeräte, die Wahrscheinlichkeit von DOA oder irgendwelchen Defekten ist also sehr gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, Protogonos, Alphacrypt und 3 andere
Bezüglich dem Akku meine ich gelesen zu haben, dass immer ein neuer Akku reinkommt.

"Du erhältst ein generalüberholtes Gerät mit original Apple Ersatzteilen (wo nötig), das gründlich gereinigt und untersucht wurde. Refurbished iOS Geräte kommen mit einer neuen Batterie und einem neuen Gehäuse."

Siehe hier: https://www.apple.com/de/shop/refurbished/about
 
Was kostet die Klappmöhre den neu?
Zumindest bei den iPhones sind die Geräte wie Neuware.
 
Bei Refurbished solltest du im Normalfall äußerlich wenig bis gar nichts sehen - es ist ja kein reguläres Gebrauchtgerät, sondern Instand gesetzt. Die CPU und die SSD haben halt schon "Kilometer drauf"

Andere Firma, aber ich hab mir bei Wacom ein Grafiktablett refurbished gekauft und das war von Neuware nicht zu unterscheiden, aber statt 400€ hab ich 170 gezahlt - eines der besseren Angebote, die ich bis jetzt geschossen habe...
 
Dermitlinux schrieb:
Bezüglich dem Akku meine ich gelesen zu haben, dass immer ein neuer Akku reinkommt.

"Du erhältst ein generalüberholtes Gerät mit original Apple Ersatzteilen (wo nötig), das gründlich gereinigt und untersucht wurde. Refurbished iOS Geräte kommen mit einer neuen Batterie und einem neuen Gehäuse."

Siehe hier: https://www.apple.com/de/shop/refurbished/about
Ja genau bei iOS Geräten ist eine neue Batterie verbaut.
Das MacBook Pro ist aber kein iOS Gerät. Ich verstehe unter iOS Geräte die iPhones sowie iPads.

Darum war ich mir etwas unsicher.

M.Ing schrieb:
Bei Refurbished solltest du im Normalfall äußerlich wenig bis gar nichts sehen - es ist ja kein reguläres Gebrauchtgerät, sondern Instand gesetzt. Die CPU und die SSD haben halt schon "Kilometer drauf"
Das ist ein guter Punkt. Die CPU stört mich nicht. Die SSD ist natürlich nicht mehr neu.
Das sollte aber eigentlich auch kein Problem sein? Ich schiebe nicht jeden Tag ein paar TB durch die Gegend.

Fujiyama schrieb:
Was kostet die Klappmöhre den neu?
Zumindest bei den iPhones sind die Geräte wie Neuware.
Der Neupreis für die Möhre lag so bei ca. 3200,00€ schätze ich.
 
M.Ing schrieb:
äußerlich wenig bis gar nichts sehen
Nicht zwangsweise, aber das steht dann in der Artikelbeschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich hab mir letztes Jahr sofort ein 16er M1 Max aus dem Apple refurb Store geholt, als die verfügbar wurden. Über 400€ gegenüber Neugerät gespart und ausser der weißen Schachtel keinen Unterschied zu einem neuen zu sehen. Der Akku war auch frisch, wenn ich mich recht erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich persönlich habe zwar kein Macbook, aber dafür iPhone, Apple Watch und iPad, sowie HomePod Mini und Apple TV refurbished geholt. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Die Mobilgeräte hatten immer min. 95% Akkukapazität und sahen optisch wie neu aus. Ansonsten funktioniert auch alles einwandfrei. Kann aber nicht sagen, wie das bei bestimmten Anbietern ist. Meine Endgeräte habe ich mir auf eBay zusammengetrichtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
So wie ich es verstanden habe reden wir von Apple Refurbished.
Ansonsten kann jeder Händler sein Gebrauchtgerät refurbished nennen, da kann man keine allgemein gültigen Aussagen zu treffen und das hat auch nichts mit Apple Refurbished zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Incanus
CB-Andi schrieb:
Mir ist dabei der Apple Refurbished Store ins Auge gestochen. Bei einem Mac Mini etc. hätte ich da wenige bedenken.
tidus1979 schrieb:
So wie ich es verstanden habe reden wir von Apple Refurbished.
Ansonsten kann jeder Händler sein Gebrauchtgerät refurbished nennen, da kann man keine allgemein gültigen Aussagen zu treffen und das hat auch nichts mit Apple Refurbished zu tun.
Ja genau wir sprechen über den Apple Refurbished Store siehe meinen Eingangspost.

Mir ist klar das es sich die Standards bei z.B. einem "Wald und Wiesen" Händler weit von dem von Apple unterscheiden. Darum auch ganz klar die Frage nach dem Apple Refurbished Store.
 
Mein privater Laptop ist ein M1 Macbook Air das ich refurbished von Apple gekauft habe; Der Laptop sah niegelnagelneu aus und hatte 8 Ladezyklen. Sonst nicht von Neuware zu unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich hatte Ende 2022 bei einem Apple Refurbished 14" M1 Pro 10c/16c/32GB/2TB im Apple Store zugeschlagen. Super Teil, sah für mich wie unbenutzt / neu aus. Akku Cycle Count war bei 2. Ich würde bei Apple Refurbished jederzeit wieder zuschlagen.

Denke auch gesehen zu haben, dass seit dem M2 Pro/Max Release, die M1 Pro/Max Refurbished nochmal um ca. 300 EUR im Preis gesunken sind. Zumindest für obige Konfig, wenn ich heute nachsehe. Nur zur Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zurück
Oben