Refurbished MacBook Pro 14" schlechter Akku?

Wie lange hält euer neuwertiges Macbook bei der unten genannten Beanspruchung ca durch?

  • -3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4-6

    Stimmen: 2 18,2%
  • 7-9

    Stimmen: 3 27,3%
  • 10-12

    Stimmen: 4 36,4%
  • 13-15

    Stimmen: 1 9,1%
  • 16+

    Stimmen: 1 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    11

Cali03

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
Hallo,
habe mir vor kurzem ein von apple zertifiziertes MacBook Pro 14" mit m2 pro Chip gekauft. Mir ist schon am Anfang aufgefallen, dass die Prozente schnell fallen. Bin schon nach einer Woche paranoid geworden und habe das MacBook mal bis es leer war nicht angehängt.
Habe nur in safari gesurft, YouTube geschaut, mehre Pdfs offen gehabt und über Spotify Musik gehört. Alles in allem bin ich auf ungefähr 6-7h Bildschirmzeit gekommen. Auf apples Homepage steht aber es soll bis zu 12h drahtloses Surfen möglich sein und sogar 18h Videostreaming.
Was soll ich jetzt machen? sind die 6-7h normal? soll ich bzw. ist es überhaupt möglich ein Refurbished umzutauschen?
Danke für eure Antworten


Hat jemand ein MacBook Pro 14" 2023 und könnte seine Erfahrungen mit dem Akku teilen? realistische Vergleichswerte fehlen mir...
 
Der Begriff bis zu sagt dir etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Melchior, Holgmann75 und 2 andere
Also ich komme mit meinem M1 Pro 14" auf 7-9h, aber da ich kein M2 habe, stimme ich nicht mit ab.

Wesentliche Faktoren:
  • Indizierung fertig gestellt?
  • USB Geräte angeschlossen?
  • Bildschirmhelligkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melchior
Du hast wahrscheinlich die Helligkeit immer auf max. Ich habe mein MacBook M1 Pro meistens im unteren Drittel und komme zwischen 10 und 15h hin.
Helligkeit ist der Hauptpunkt.
Spotify ist manchmal auch schrecklich für den Akku. Immer wenn die ihre komische Bannerwerbung hat, verbraucht das Ding richtig viel bei mir. Also achte ich da nicht auf der Spotify Startseite zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cali03
Helligkeit frisst wirklich sehr viel. Da würde ich mal ansetzen und schauen, wie es dann aussieht.
 
Hängt im Allgemeinen auch immer vom Nutzungsprofil ab.
Mit Safari solltest du noch die bestmögliche Akkulaufzeit beim Surfen bekommen. Aber YouTube z.B. frisst meiner Erfahrung nach deutlich mehr, als wenn du z.B. auf Wikipedia oder in Foren rumsurfst oder dir Videos mit QuickTime oder IINA ansiehst.
Ansonsten: Öffne mal die Systeminformationen und klicke dort auf die Kategorie "Stromversorgung". Was wird dir beim Akkuzustand und der Anzahl der Zyklen angezeigt?
 
ist ein "neues" refurbished mit jetzt 4 Zyklen und noch 100%
 
Ok. Dann würde mir nur noch der Stromsparmodus einfallen. Hast du den aktiviert?
 
merkt man da einen großen Unterschied? (habe ihn bis jetzt deaktiviert gehabt)
 
Also auf meinem M1 Pro sind damit nochmal bis zu knapp einer Stunde mehr drin. Hängt aber davon ab, was mit dem Gerät gemacht wird. Wie sich das bei deinem M2 Pro verhält weiß ich nicht, müsstest du einfach mal ausprobieren.
 
Mit meinem Macbook Pro 16er M1 Max mit 32GPU Kernen. Bin ich leider auch nie über 10h gekommen - mittlere Helligkeit - Akku Health bei 93% (ca. 7900mA von 8700 noch da). 8-9h war max normalen arbeiten ohne Berechnungen etc. Ist aber eine andere Geschichte bei mir.
 
Zurück
Oben