News Apple: Sprachassistent Siri soll auf den Mac kommen

Man hat erst jetzt bei Apple die Idee dazu ihre Sprachassistäntin auf die Macs zu bringen?
Wow mal schauen wann Microsoft nachzieht ;)
Was kommt als nächstes? Die Möglichkeit für Touchscreen Eingaben?
 
Eine Sprachsteuerung gibt es seit 10.4 (von 2005). War aber nur auf englisch und recht eingeschränkt. Und wenn ich ein iPad als second screen anmelde, kann ich auch wie bei Windows oft sinnlos touchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iPad als second screen? Wie geht das denn?

Ansonsten freue ich mich über Siri auf dem Mac....jetzt bräuchte es nur mal wieder einen anständigen mac pro (tower)
 
Seit Siri mit dem 4S released wurde, habe ich immer wieder versucht, mich mit ihr anzufreunden. In der Praxis ist der konventionelle Weg aber meist schneller.

Beispiel:

"Ruf XYZ auf dem Handy an"
...
...
...
...
...
"XYZ wird angerufen, Handynummer"
...
...
...
Anruf startet

Da habe ich den Kontakt über Spotlight schneller selbst gefunden und gewählt. Das einzige Feature, das ich hin und wieder nutze, ist die Frage nach dem aktuellen Wetter.
 
Jeden Abend bei mir:

Ich lieg im Bett & sag zur Apple Watch am Handgelenk:

"Hey Siri, stelle den Wecker auf xxx Uhr"
& danach
"Hey Siri, schalte das Licht aus"

Gute Nacht :)
 
Ich benutze nur Siri für eine Sache: Timer stellen für die Waschmaschine und Trockner. Aber auf Englisch, denn mein Siri mag weder meinen saarländischen Dialekt, noch mein gekünsteltes Hochdeutsch. Auf englisch funktioniert es wunderbar ;-)

Auf dem Mac.... hmm wüsste nicht, was ich da per Sprachbefehl machen will.


Man hat erst jetzt bei Apple die Idee dazu ihre Sprachassistäntin auf die Macs zu bringen?
Hauptsache gepostet und den Artikel nicht gelesen. Man könnte den ersten Beitrag automatisch bei CB immer löschen ;)
 
CrAzY DiD schrieb:
Jeden Abend bei mir:
"Hey Siri, stelle den Wecker auf xxx Uhr"
& danach
"Hey Siri, schalte das Licht aus"

Und demnächst sag ich nur noch "Hey Cortana, erzähl mir um 3, was alles in der Schule passiert ist :o" ;)

Ist allerdings häufig so, dass es tatsächlich schneller ist die Sachen selbst zu suchen. Aber seit Cortana kann ich SMS über mein Handy am Computer schicken und sehe dort auch, wenn ich einen Anruf verpasst habe. Das ist wirklich sehr praktisch :)

Naja, ich bin mal gespannt auf die Entwicklung... Ohne Konkurrenz hätte das Ganze Microsoft nicht gut gestanden :p

Edit: Die haben an sowas 4 Jahre lang gearbeitet?! :O
 
Zuletzt bearbeitet:
@Augen1337
Natürlich habe ich den ganzen Artikel gelesen und die Überschrift passt sehr gut dazu ;)

Humor und Sarkasmus mögen wohl nicht alle ;)
 
FranzvonAssisi schrieb:
Edit: Die haben an sowas 4 Jahre lang gearbeitet?! :O

Apple wirft halt nicht gerne halbgare Produkte auf den Markt. (*hust* Windows 8 *hust*). Klar hätten sie Siri einfach von iOS auf den MAC portieren können, die Spracherkennung läuft ja eh online, aber das wäre ja nur begrenzt sinnvoll, man besitzt (wenn es nach Apple geht) ja sowieso ein iPhone.
 
Also ich benutze Siri auf dem iPad nur zum Fragen nach dem Wetter und stellen des Weckers / Timers. Ähnlich wie bei Cortana in Windows 10 (habe ich noch nicht ein mal genutzt) fehlen mir die sinnvollen Einsatzzwecke beim Mac. Bevor ich Siri da nach dem Wetter frage, habe ich meinen Stadtnamen im Spotlight eingetippt und auch das wetter... geht am Ende sogar noch schneller.

Hat mich aber eh immer gewundert, warum es Siri nicht auf den Mac geschafft hat. Die Systeme sollen sich ja angleichen. So erinnert das ganze natürlich an eine Cortanakopie.

Was kommt als nächstes? Die Möglichkeit für Touchscreen Eingaben?

Ich verstehe Leute nicht, die einen Touchscreen an ihrem Notebook wollen. Das bedient sich grausam, das Display bekommt nur Fingerabdrücke und bietet keinen wirklichen Mehrwert. Dann hätte ich lieber mal ein Gerät wie das ipad Pro mit OSX statt ios. Aber diesen ganzen Kombigeräten oder Touchnotebooks kann ich nichts abgewinnen.
 
Was soll ich mit Siri? Diese Funktion ist eh auf allen meinen Geräten deaktiviert. Ich spreche doch nicht mit einer Maschine.
 
Ich spreche doch nicht mit einer Maschine.
Warum nicht?

Ich finde es jetzt schon bequem und praktisch. Abends lieg ich im Bett, mir fällt noch etwas ein.. früher hätte ich aufstehen müssen und mir ne Notiz schreiben, damit ich das am nächsten Morgen nicht vergesse. Inzwischen ist mein Handy nachts im Dock und lädt, ich sag "Hey Siri, erinnere mich morgen früh den Brief mitzunehmen, wenn ich das Haus verlasse" und werde am nächsten Morgen daran erinnert, ohne nochmal aus dem Bett zu müssen.

Oder ich schieb was in den Ofen und lass mir den Timer stellen, wenn ich Siri sage: "Stell den Timer auf 40min" ist das in 5s eingestellt. Wenn ich das manuell machen sollte, muss ich erstmal das Handy entsperren, nach oben Wischen, auf das Symbol klicken, und dann auf den Timer, dann die Uhrzeit einstellen.. Alleine die Uhrzeit einzustellen dauert schon fast länger als das kurz zu sagen.

Und sag jetzt nicht ich könnte auch einfach ne Eieruhr stellen - bin überzeugt wenn ich der sagen würde "Stell dich auf 40min" wäre auch das schneller :D

Wenn es jetzt heißt, die arbeiten seit vier Jahren da dran, dann erwarte ich auch mehr als eine simple Portierung von den iOS Befehlen.
Bin gespannt wie sie das weiterentwickelt haben, gibt noch so viel Potenzial.

Alleine wenn ich an Menschen mit Behinderungen denke, die zur Bedienung irgendwelche Hilfsmittel brauchen. Wenn die per Sprache Ordner anlegen könnten, Programme öffnen, Emails diktieren und abschicken... wäre schon eine enorme Zeitersparnis.
Oder an technisch nicht so versierte Anwender, mein Nachbar bekommt es beispielsweise nicht hin, einen Anhang einer Email auszudrucken. Wäre doch klasse wenn sich das per Sprache erledigen lassen würde "Drucke den Anhang von Peters Mail aus (und speichere ihn zusätzlich auf dem Desktop im Ordner Backrezepte)"
 
Ja, für menschen mit behinderung ist siri ne tolle sache. Sprachsteuerung allgemein. Auch für analphabeten die so textnachrichten verschicken können. Wieviele menschen betrifft das? 0,1%? 1% vielleicht? Ich würde das eher unter die gleiche kategorie packen wie invertierte farben, assistive touch und sonstige bedienungshilfen die kein gesunder mensch benutzt.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Aber seit Cortana kann ich SMS über mein Handy am Computer schicken und sehe dort auch, wenn ich einen Anruf verpasst habe. Das ist wirklich sehr praktisch :)

Naja, ich bin mal gespannt auf die Entwicklung... Ohne Konkurrenz hätte das Ganze Microsoft nicht gut gestanden :p

Edit: Die haben an sowas 4 Jahre lang gearbeitet?! :O

bin mir jetzt ehrlich nicht sicher ob du das ernst meinst oder als joke...
aber ohne siri gäbs keine cortana ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben