News Apple stellt Safari 5 vor

Schade, ich hatte eigentlich gehofft, dass sich noch was an der Optik unter Windows (Vista/7) tut.
Da haben meiner Meinung nach andere Browser eindeutig die Nase vorn (Opera/Chrome), was Aero-Integration angeht.

Edit:

Ganz vergessen: Endlich ist der Ladebalken wieder in der Adressleiste, so wie es auch vor Safari 4 der Fall war :)

Aber schade, dass Tabs on Top nicht wieder eingeführt wurden. Ich fand das Feature ziemlich cool damals bei der Beta von Safari 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin begeisterter firefox fan und ich liebe es das es soviele add ons gibt ja ok firefox stürzt au bei ir manchmal ab aber das wird mit der neuen version behoben werden na ja abstürze wird es immer geben aber das ist egal firefox ist auch sicher einer der sichersten sogar wenn nicht der sicherste und ich mache zu viel werbung für firefox aber egal ich mag firefox und werd bei firefox bleiben
 
ich kann keinen performanceboost feststellen. die artikel-funktion ist nett - viel zu oft wird aber nichts passendes erkannt. ich kann mir nicht helfen, aber bisher sehe ich den glatten versionsprung auf 5 als etwas übertrieben an. das update ist in meinen augen eher ein 4.x oder sowas
 
Sehr komisch. Mir ist noch niemals ein Browser abgestürzt, ob Alpha, Beta oder Final. Kein einzige Absturz.

Na gut, mal sehen, was der neue Safari bringt. Selbst mit meinem DSL Light sind noch Geschwindigkeitsreserven da, die andere Browser mehr oder weniger nutzen. Das sieht man daran, dass mein Netzwerkgadget zeigt, dass meine Leitung beim Laden einer Seite nicht immer voll ausgelastet wird.

Chrome ist da bis jetzt am besten, aber der hat wieder den Nachteil, dass er Werbung nicht vollständig blocken kann. Somit ist Firefox + Adblock im Gesamten wieder deutlich weiter vorne.

(Javascript performance ist mir übrigends vollkommen egal, da meist eh nur ein oder zwei Elemente auf ner Seite das intensiv nutzen.)
 
Also Firefox ist mir das letzte mal unter 2.4 oder so abgestürzt, hatte manchmal probleme, wenn sich die updates installiert haben, aber sonst einwandfrei und da ich nur sone scheiß lahme DSL Lite leitung habe merk ich sowieso nich, welcher browser der schneller ist -.-

Safari hat mir unter Windows noch nie so recht zugesagt und chrome ist von google, wenn dann opera -.-
 
riDDi schrieb:
@CapFuture: Mal Zugriffsrechte repariert?

Jup, letztens erst und grad eben sicherheitshalber nochmal... Hatte aber keinen nennenwerten Einfluss auf den DirectoryService. (siehe Screenshots)

jodd schrieb:
Habe das bei mir gerade mal eine weile beobachtet, da "Rödelt" nichts (DirectoryService %/CPU 0 - 1 ) und die Temps. sind auch wie immer.

Hmm, weiß halt nicht, ob das ein pauschales Problem ist oder eher ein bei mir lokales es:
Hab den Peak mit 187% erwischt... das System war neu gestartet...
Man kann sich vorstellen, dass es nicht bei dem einen kurzen CPU Burst bleibt, wenn man nacheinander > 10 Tabs aufmacht ~> CPU Temp steigt automatisch an bis sogar die Lüfter anspringen...

Ich google mal bissel nach dem Problem... bin mal gespannt was raus kommt...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-08 um 20.25.18.jpg
    Bildschirmfoto 2010-06-08 um 20.25.18.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 600
Hat der neue Safari eigentlich eine feste(Standard) Zoom-Einstellung für alle Seiten? (nicht nur Schrift)
Oder merkt er sich wenigstens wie der Google Chrome die Zoom-Einstellungen für jede Seite?

...wäre nett wenn es jemand mal testen könnte, danke =)
 
Das ist ein schöner Browser. :)
 
Also bei mir lädt er seiten definitiv schneller, wenn sie noch nicht im Cache sind.

Bild.de (dauert lange zu laden) z.B. braucht beim Safari zum komplett neu laden 10 Sekunden weniger, als bei Firefox mit Adblock.

Allerdings hat der Safari die Komische Angewohnheit, dass der Cache nicht richtig genutzt wird. Jedes mal, wenn ich eine Seite neu besuche, dauet es ein paar Sekunden bis die Seite da ist. Im Firefox sind es dagegen aus dem Cahe grademal 500ms.

Das Vor und zurück dagegen funktioniert bei beiden gleichschnell.

Besonders, wenn ich den Safari neu starte merk ich es. Als würde er alles komplett neu laden.

Dazu kommt noch, dass ich zum Ansehen bzw. Laden eines 1 Minuten Youtube Videos mit dem Safari 2 Minuten 30 gebraucht habe und mit dem Firefox nur 2 Minuten. Die Leitung war deutlich besser ausgelastet.

Fazit: Der neue Safari ist sehr schnell, besonders, wenn Seiten noch nicht im Cache sind. Daher ideal zum Suchen auf Google. Aber bei oft besuchten Seiten wird der Cache sehr schlecht genutzt, was ihn sogar langsamer, als Firefox ohne Adblock macht.

Bei schnellen 16k Leitungen wird man bestimmt nur wenige Unterschiede spüren, da die seiten so oder so sofort da sind...

(Beim testen war die Leitung natürlich komplett frei und die Tests wurden mehrfach wiederholt. :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Softwareaktualisierung des OSX stellt den neuen Safari aber zur Verfügung. Ich aktualisierte soeben mein System. Man muss aber 2x hinschauen um den neuen Browser zu erkennen. Die Reader-Funktion ist ein nettes Feature. Lässt da das iPad grüßen und wird diese Funktion in dessen Safari integriert?! Sinnfällig wäre imho das schon.
 
Paar Dinge die mir am Browser am meisten nicht gefallen.
1. Das Scrollen ist sehr schlecht gemacht, bei Opera hat man ein schönes, weiches und fließendes Scrollen.
2. Zu wenige Optionen bzw. fehlerhafte Optionen?
Wenn ich Cookies, Cache und Verlauf lösche/leere, dann bin ich auf Foren noch immer angemeldet, was eigentlich nicht sein sollte.
3. Die Rechtschreibprüfung merkt sich nicht, dass ich deutsch schreibe und stellt immer wieder auf Englisch um.
4. Die Top-Sites werden zu langsam geladen
5. Der Browser ist ingesamt an mehreren Stellen bzw. Seiten sichtbar langsamer als Opera und bildet Artefakte während dem Laden von Grafiken, Bildern, etc.

Aber sonst gefällt mir der Browser ganz gut, vor allem weil man den Windows Media Player so einfach darauf installieren und für Radios oder so etwas nutzen kann.
Die Top-Sites sehen auch stylisch aus.

Werde den Browser auf jeden Fall noch etwas länger testen.
 
Boah, also unter Windows lagt der Safari ja brutalst wenn man eine lokal gespeicherte HTML-Datei mit etwas JavaScript lädt. Das ist schier unglaublich! Dabei ist das JS sogar minified und die Datei hat kaum 10 KB.
 
duskkk schrieb:
Selbst wenn Opera 1/4 so schnell rendern würde könnt ich noch schneller mit ihm meine surfgewohnheiten befriedigen als mit Safari.

Diese Aussage finde ich gut und wichtig.
Oftmals bestehen "Browser-Diskussionen" nur aus irgendwelchen synthetischen JavaScript-Benchmarks die wirklich NULL mit der tatsächlichen Geschwindigkeit und der Benutzungserfahrung zu tun haben. Da wird um irgendwelche Millisekunden beim Rendern gestritten und darüber hinaus vergessen, dass viel mehr Zeit bei der Bedienung draufgeht.
Nun ist es ja nicht so, dass Opera in den synthetischen Bachmarks schlecht dastehen würde (im Gegenteil), aber da wo Opera WIRKLICH seinem Ruf als schnellsten Browser mehr als gerecht wird, ist bei der Usability.


Fatal!ty Str!ke schrieb:
Sehr komisch. Mir ist noch niemals ein Browser abgestürzt, ob Alpha, Beta oder Final. Kein einzige Absturz.

Sowas ähnliches dachte ich mir auch. Wirkt für mich irgendwie seltsam, wenn hier welche schreiben "Browser A ist mir diesen Monat 5 mal begestürzt, Browser B 10 mal"... was macht ihr mit euren Systemen? Einen Browserabsturz erleb ich vielleicht einmal im Jahr.
 
Interessiert mich nicht die Bohne, wie schnell das Ding jetzt ist. Hauptsache, es kann auch wirkliches HTML5 damit man in Zukunft keine Probleme bei neuen Webauftritten hat.
Mir fallen leider keine Gründe ein, warum ich Safari nehmen sollte, ist überall "gut", aber die Spitzenposition heimsen sie in keiner Kategorie ein. Vielleicht den Hype-Faktor, weil es doch von Apple ist...
Irgendwo hatte ich bereits gelesen, dass die Hardware-Beschleunigung nicht wirklich effizient ist. Zumindest hängt der IE9 den Safari dort bereits locker ab.
 
Netter Browser,mehr aber auch nicht.Flink ist er,gar keine Frage.Aber schlecht für mich zu bedienen.Mir fehlen Mausgesten,Copy&Past,usw.Kleine Dinge,die einem das Surfen ein bisschen angenehmer machen.Mich bewegt der Browser nicht zum Wechsel von Opera.
 
Hey, kann mir mal bitte jmd erklären wie das mit dem Reader funktioniert, bei mir erscheint kein Symbol wenn ich über einen Text fahre -.-
 
Der Reader geht nur mit Artikel,soweit ich das verstanden habe.Bei News oder sowas gehts nicht.Das siehst du,wenn in der Adresszeile der Reader eingeblendet wird(siehe Bild).Wenn das Reader Symbol erscheint,mal draufklicken.
 

Anhänge

  • Reader.jpg
    Reader.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfinde Chrome nach wie vor deutlich schneller als Safari (unter OS X 10.6.3).
Das einzige, was mich an Safari reizt ist die konsequenter implementierte grafische Oberfläche und die nun hinzugekommene Reader-Funktion, die natürlich kein Weltwunder ist, aber trotzdem sehr sehr angenehm für Artikel á la Guardian, New York Times oder ZEIT ist.
Aber das mit dem HTML5-Fullscreen ist doch ein Witz oder?
Hab ich da was verpasst oder ist es gewollt, dass das Videofenster dann einfach nur
auf die gleiche Größe des Browser-Fensters skaliert? Wenn ja, dann ist das doch sehr sehr stümperhaft von Apple :D
Zwar kann ich Apples Argumentation gegen Flash teilweise nachvollziehen, doch soll Apple dann auch einfach mal so heldenhaft sein und HTML5 so "way better" machen, wie sie es anpreisen.

PS: wer lieber hotkeys benutzt: der Reader kann auch mit Shift + Befehlstaste + R gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben