News Apple stellt „WebKit Open Source Project“ vor

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.879
Wahrscheinlich in erster Linie als Reaktion auf die Beschwerden der KDE-Community hat sich Apple dazu entschlossen, den Entwicklungsprozess der dem Safari-Browser zugrunde liegenden Technologien offener zu gestalten. Zu diesem Zweck hat man das „WebKit Open Source Project“ ins Leben gerufen und erhofft sich rege Teilnahme.

Zur News: Apple stellt „WebKit Open Source Project“ vor
 
hi

ich finde das gar nicht so selbstverständlich dass die gleich ihren ganzen code an jederman weitergeben. ich hätte eher damit gerechnet dass die einzelne veränderungen an ausgewählte kde-entwickler weitergeben.
immerhin ist safari apples hauseigener browser. man stelle sich vor der ie sourcecode währe frei....
 
Apple ist schlichtweg dazu verpflichtet die Änderungen offenzulegen. Schließlich hat man Anfang 2003 den KDE-Code als Ausgangsbasis verwendet und dieser steht unter der GPL. Bisher hat Apple jedoch lediglich megabytegroße Patches veröffentlicht, die einfach nicht zu handhaben waren für die KDE-Entwickler. Das steht mit etwas mehr Details in der verlinkten News unter dem Link "Prügel für das Verschleiern des Entwicklungsprozess".
 
dieser schritt ist durchaus zu begrüßen. immerhin basieren sowohl der browser als auch der kernel auf open-source. zwar sind sie ihren rechtlichen verpfichtungen nachgekommen(wohl mehr schlecht als recht), jedoch sollte man nicht immer nur das minimum leisten - etwas wohlwollen zahlt sich aus..
 
Zurück
Oben