APPLE-Store Rechts? Gesetzeslage AT & DE

OICW

Commander
Habe eben im Apple iTunestore rumgeschaut und was nettes entdeckt:

Im Store gibts 6 CDs mit 3. Reich Musik unterandem mit streng verbotenen Texten & Melodie für ca. 10€ pro CD zu kaufen!

Einfach bei der Suche "Third Reich" eingeben.

Frage: Sind diese CDs auch in Deutschland (IP) zu sehen oder nicht? Was sagt eigentlich das Gesetz dazu. Ich bin Österreicher, kann sein das es hier nicht so scharf ist wie in Deutschland meines Wissens nach.

Was ment Ihr dazu?

Die Lieder (bzw Texte) müssten erstmal geprüft werden, ob sie wegen Volksverhetzung lt §130 StGB , oder als Jugendgefährdend lt § 21 Abs. 5 Nr. 3 JuSchG bedenklich wären. Wenn ja, wären sie in Deutschland auf jeden Fall verboten.

Zuletzt bearbeitet:
schreib an Apple direckt

Wenn ich Mod wäre, würde ich ich den Thread schliessen, denn sowas sollte nicht erörtert/diskutiert werden. :rolleyes:

..und wenn man jetzt noch verkrampfter nach "Indizien" sucht, was die politische Gesinnung des Threaderstellers angeht, wird es dann doch -meiner Meinung nach- lächerlich.

"Was nettes entdeckt" -> Klingt für mich nach purer Ironie

Die Suche nach "Third Reich"-> kann genausogut nach einem Hörbuchtitel etc. entstammen

@ MarcT:

Ja sicher kann man das so auslegen, warum auch nicht. Jedem seine Meinung usw, das hatten wir schon alles.

Fakt ist, dass der TE Links zu rechtsratikalen Liedern veröffentlicht, oder zumindest darauf aufmerksam gemacht hat, und das ist hier in diesem Forum unerwünscht, oder zumindest lt. Gesetzeslage sehr bedenklich. Ich möchte das nicht weiter ausführen. :rolleyes:

Habe nach "Red Army Chor" gesucht, die Fundstücke erschienen in "von anderen Hörern gekauft". Wollte nur wissen ob das nur so in Österreich ist oder auch in Deutschland.

Ich wollte nur die Meinung hören, was mich auch gewundert hat das bei den modernen CDs normalerweise [Explicite] dabei steht, dort aber nicht. Hoffe das Forum hier kommt in kein falsches Licht.
Ich finde es schrecklich das sowas ohne Warnung angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
_Systemfehler_ schrieb:
Wenn ich Mod wäre, würde ich ich den Thread schliessen, denn sowas sollte nicht erörtert/diskutiert werden. :rolleyes:

Nach dem Motto: "Aus dem Auge, aus dem Sinn" ? :freak:

Ob "was nettes" ironisch gemeint ist oder nicht - wenn ers hören will soll er. Das ist sein recht in seinen eigenen vier Wänden.

Genau @ Oktanius...Das soll er in seinen eigenen vier Wänden machen, du sagst es. ;)

Toll... nicht das ich ein Anhänger dieser "Musik" bin, aber schon alleine das ihr hier alle unterstützt das sowas verboten ist/wird ist mal fraglich. Tolle Welt.

Ich würde diesbezüglich indizierung/Verbutoe usw. komplett aufheben weil es lächerlich ist.

Ist eh jedem sein Recht was zu hören was er möchte, nur ich finds komisch das man in diesem Store sowas bekommt. Hat sich bei mir die Frage gestellt ob dies Legal ist oder nicht. Amazon führt sowas nicht.

Vertrotte finde ich nur das auf ner CD wo "F*" vorkommt, sofort ein riesen Aufkleber drauflandet, aber bei sowas nix steht.
Das Indizieren finde ich auch verkoffert, bringt nur mehr Handel & Hörer.

Der TE hat Musik entdeckt, die "nationalistisch" ist, und ob sowas in Deutschland erlaubt wäre. Ich habe ihm geantwortet (mit § ), dass sowas in Deutschland verboten ist. Hier werden Diskussionen angefangen von wegen "jeder kann rechte Musik hören, wie er will", usw.

Das war ja überhaupt nicht das Thema. Und weil es so ausgeartet ist, hätte ich den Fred geschlossen als Mod, und mehr nicht.

Das hat mit meiner politischen Meinung herzlich wenig zu tun. ;)

Lustigerweise sind die Restriktionen bezüglich Veröffentlichung rechten Gedankenguts in Deutschland sehr viel strenger als in Nachbarländern, die ja eigentlich mehr unter dem Dritten Reich gelitten haben!
Bsp "Mein Kampf":
In Frankreich, Großbritannien usw. völlig problemlos zu bekommen, ist dieses Buch hier indiziert!
(Wie es in AU und CH aussieht, weiß ich nicht.)

Das alles fügt sich zu einem Gesamtbild zusammen, dass man mit diesem satz beschreiben kann:
Die Deutschen haben Angst davor, ihrer (zugegebenermaßen) hässlichen Vergangenheit ehrlich ins Auge zu sehen!

(Wie es in AU und CH aussieht, weiß ich nicht.)

In Österreich fällt das unter das Verbotsgesetz, das die Verbreitung solchen Gedankengutes bei Strafe untersagt.

Zuletzt bearbeitet:
Apple kann auch nicht jeden Scheiß kontrollieren, der in ihrem Store verzapft wird.
Das ist das selbe, wie mit der App "Baby shaker", wo man das iPhone schütteln musste, damit ein baby ruhig wird.

Hierzulande sind die Lieder vielleicht illegal aber es gibt auch noch andere Länder, wo diese Lieder legal zu erwerben sind. Diese Lieder werden ja nicht direkt von Apple vertrieben. Apple bietet für die Vertriebe nur eine Plattform an. Also sowas, wie Amazon nur halt nur für ihre Produkte spezialisiert.

@ FrittenFett - Deine Aussage trift nur auf das Original zu. Es gibt inzwischen auch eine nachträglich mit Kommentaren versehene Version deren Vertrieb auch in Deutschland legal, wenn nicht sogar gewünscht ist.
Und was mein Kampf angeht... das ist echt so miserabel geschrieben, das kann man nur mit nem ordentlichem Schaden inner Birne zu Ende lesen oder gar ernst nehmen :-P

Ich frag mich eigentlich:

Wenn irgendwer diese CD bestellt, muss man sie erst hören um sie danach unter den § einordnen zu können. Dadurch müsst man eigentlich strafbar sein, da man es gekauft hat. Genauso wie Apple bzw iTune Store strafbar ist wegen dem verkauf.

Ich mein, wenn ich als Händler indizierte Spiele/ Ware verkaufe ist das Strafbar, oder? Wer muss es Kontrollieren? Käufer oder Verkäufer?
Bei Amazon, ebay, STEAM sind manche Dinge für Länder gesperrt bzw erst unter Auflagen (Ausweis) erhältlich.

Wenn ich bestimmte Dinge aus der USA einführe, bin ich Strafbar, auch wenn diese dort frei zugänglich sind.

Zurück
Oben