News Apple Studio Display: 5K-Monitor mit Chip-gestütztem Hi-Fi-System

Höhenverstellbarer Standfuß im Preis inklusive, dafür "Hifi"Lautsprecher und Webcam gegen Aufpreis würde mir persönlich sinnvoller erscheinen.. :)
 
motiongroup schrieb:
Heute ist jedem Entwickler oder contentcreator unter 4k/34" kein Krieg mehr zu gewinnen.
Also mir ist als Entwickler ab 27zoll 5k inzwischen Pflicht. 4k auf 32zoll entspricht ja nichtmal ansatzweise der üblichen Retina-Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trendliner
Earl Grey schrieb:
Also mir ist als Entwickler ab 27zoll 5k inzwischen Pflicht. 4k auf 32zoll entspricht ja nichtmal ansatzweise der üblichen Retina-Auflösung.
und ?? sprich Du arbeitest mit dem selben scaling wie damals das 2.5k thb Display WOW...
Ich kann mich noch gut erinnern als den MCShark Stores die THB Displays und die 27" Retina iMacs auseinander gerückt wurden als sich die Leute die Nasen platt gedrückt hatten... so schaut kein Mensch
 
Sieht besser aus als der letzte, wo sie zu LG gegangen sind. In Zeiten von USB-C Hubs ist mir die Versorgung am Monitor gar nicht mehr so wichtig. Webcam ist aber toll, die gehört in jeden Monitor. Und klar, Mini-LED kann man bei dem Preis erwarten, um fair zu bleiben, erstmal Tests abwarten bzw. selber im Apple Store begutachten.
 
Wer die Displays der 14"und 16" Macbooks gesehen hat, muss hier doch enttäuscht sein. Scheint nicht so einfach zu sein, das ganze einfach in 27" oder 32" einzubauen. Muss ich halt noch warten …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Earl Grey
Nie wieder 60 Hz! Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan und douron
motiongroup schrieb:
und ?? sprich Du arbeitest mit dem selben scaling wie damals das 2.5k thb Display WOW...
Ich kann mich noch gut erinnern als den MCShark Stores die THB Displays und die 27" Retina iMacs auseinander gerückt wurden als sich die Leute die Nasen platt gedrückt hatten... so schaut kein Mensch
Ich verstehe deine Aussagen nicht so ganz. Ich merke einen klaren Unterschied bei normalem Sitzabstand ob der Bildschirm "Retina"-Auflösung hat oder nicht. Vom Scaling ist natürlich alles gleichgroß wie auf einem Thunderbolt-Display, nur alles schärfer. Wenn man Stundenlang programmiert ist das ungemein entlastend für die Augen. Bei grafischen Anwendungen sowieso immer praktisch für bessere Genauigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan, schneeland und tidus1979
R O G E R schrieb:
Wer will übrigens noch 27 Zoll Monitore, wenn man auch 32 Zoll+ haben kann.
Lieber 32 Zoll WQHD als so einen "kleinen" 27 Zoll mit 5K
ähm ne.. WQHD finde ich schon bei einem 27" grenzwertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, wtfNow, tidus1979 und 3 andere
Earl Grey schrieb:
Also mir ist als Entwickler ab 27zoll 5k inzwischen Pflicht. 4k auf 32zoll entspricht ja nichtmal ansatzweise der üblichen Retina-Auflösung.
Endlich mal gleichgesinnte zu lesen. Man muss ja von den anderen möchtegern-Experten wirklich annehmen, dass die noch nie an einem Display mit 218 ppi gearbeitet haben.

Ich hatte auch gehofft, dass Apple gestern zumindest einen 7K Display hätten vorstellen können, aber damit hätten die sich hausintern wahrscheinlich zu viel Konkurrenz zum Pro Display XDR für 6000€ und dann nur 6K gemacht.

Ich würde dann zwar nicht unbedingt den Apple Monitor kaufen, aber die Wahrscheinlichkeit wäre dann ja höher, dass solche Panel dann auch bei Dell & Co auftauchen.

Ich selber habe hier 3x 5K Dell Monitore (2 aktiv in Benutzung, einen als Reserve fall einer der beiden ersten mal kaputt geht). Diese Monitore haben 5120x2280 auf 27" und Glossy Oberfläche... ein perfekteres Bild für den Windows PC habe ich noch nicht gesehen! Ein 4K Display auf 27" sieht dagegen grob gerastert aus... kein Wunder weil 4K was halb soviele Pixel besitzen wie ein 5K Display und das sieht man!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trendliner und Earl Grey
wtfNow schrieb:
Mein 27" 4K 144Hz mit HDR 600 von letztem Jahr war nichtmal halb so teuer und leistet mehr, Apple halt:freak:
#basTi schrieb:
Habe hier daheim einen 27" mit 4k und 144Hz. Das ganze auch Farbtreu.
-> 800€

Und Apple will jetzt 1000€ Aufpreis für weniger Hz dafür aber Webcam, Boxen und bissl mehr Pixel? Srsly?
Welche Modelle sind das denn? Der Preisvergleich spuckt da sehr wenig aus.
Und zum Thema "leistet mehr": Alu-Gehäuse, 5k (und nicht 4k), 96W-PD, Webcam, Mikro... Leisten die genannten Monitore wirklich mehr, oder liegen die Prioritäten eventuell nur wo anders.

Konsumkind schrieb:
Schon cool aber ich hätte da auch HDR und ProMotion erwartet. So ist das zu dem Preis eher nicht das Wahre. Für 1700,- gibt’s auch von anderen Herstellern Monitore die wesentlich mehr bieten. Sowohl bei der Bildqualität als auch der Ausstattung.
Magst Du da ein paar Beispiele nennen? Ich finde nicht wirklich was im Preisvergleich. Und schon gleich gar nichts, was "wesentlich mehr" bietet...
 
https://www.lg.com/us/monitors/lg-40wp95c-w

eventuell
denn der neue LG UltraGear 48GQ900 wird vermutlich im passenden Abstand vom Tisch kippen

ps: die Accountlöschung ist raus, dauert nur bis sie aktiv wird also nicht die Nerven verlieren🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeusTheGod schrieb:
Welche Modelle sind das denn?
Also ich habe folgende zwei:
https://evedevices.com/pages/full-specs
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gn950-b

Haben beide dasselbe LG Panel soweit ich weiss:
27“, 4k, 144Hz, 98% DCI-P3, 100% sRGB

Keine webcam und kein Ton, dafür 144Hz. Ist halt die Frage was man braucht. Das design vom Eve ist zwar supi aber da würde ich den Punkt auch an Apple geben.
Rechtfertigt für mich aber alles keine 1000€ Preisunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
@#basTi
Ok. Allerdings liegt der LG momentan beim billigsten Anbieter bei knapp 940 € und nicht bei 800 € und das Design ist auch "gewöhnungsbedürftig". Offenbar war mein Filter im Preisvergleich nicht ganz sauber und darum habe ich den nicht gesehen.
Letztendlich ist der LG sicher kein schlechter Deal, allerdings gibt es eben einige Unterschiede, die den Preisunterschied in meinen Augen relativieren. Bei einem Lenovo-PD-Dock ist man z.B. direkt bei 200€. Klar, wenn man es nicht braucht, zahlt man es beim Studio Display trotzdem mit.

@motiongroup
Ja ok... so etwas könnte gemeint sein. Ist allerdings auch nur grenzwertig vergleichbar und bietet in meinen Augen auch nicht "wesentlich mehr".
 
ZeusTheGod schrieb:
Allerdings liegt der LG momentan beim billigsten Anbieter bei knapp 940 €
Angebot und Nachfrage ... Ich hab ihn damals für 850 gekauft und der ist überall ausverkauft gewesen.
Zudem ignorierst du den Eve Spectrum, der kostet 800$. Das sind unter 800€ ;)
Und wie gesagt hat der Eve ein unglaublich tolles, schlichtes design. Aber wie ich sagte: Kommt bestimmt nicht ganz ans Aluminium ran.

ZeusTheGod schrieb:
Bei einem Lenovo-PD-Dock ist man z.B. direkt bei 200€
Was hat das mit dem Thema zu tun?

ZeusTheGod schrieb:
allerdings gibt es eben einige Unterschiede, die den Preisunterschied in meinen Augen relativieren.
Das 60Hz Display? :D
Wenn man 60Hz Displays in den Vergleich nimmt, sieht der Preis des Apple Studio Displays noch schlechter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
#basTi schrieb:
Und wie gesagt hat der Eve ein unglaublich tolles, schlichtes design. Aber wie ich sagte: Kommt bestimmt nicht ganz ans Aluminium ran.
Das ist quasi so wie wenn man eine Ikea Forsa Lampe mit einer Artemide Tolomeo vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
foo_1337 schrieb:
Das ist quasi so wie wenn man eine Ikea Forsa Lampe mit einer Artemide Tolomeo vergleicht.
Also ich verwende sowieso nur Vesa Tisch/Wallmounts, wodurch der "Ständer" für mich irrelevant ist.
D.h. man hat meisst nur die Frontansicht des Monitors... machen wir also mal einen Vergleich:

Unbenannt-1.png


Auflösung: Oben Apple Studio Display; Unten Eve Spectrum.
Seitlich kann der Apple evtl noch was rausreissen aber ... zu sagen, dass hier Welten liegen ist phänomenal übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Ein zweidimensionales Foto ist hier wenig hilfreich und bildet die Realität nicht ab. Denn auch ohne Standfuß wirst du hier deutliche Unterschiede sehen, schreibst du ja selbst.
Und ja, ich stehe dazu: Dazwischen liegen IMHO welten, aber YMMV :) Es finden sicherlich auch viele die genannte Tolomeo nicht schön bzw. das Ikea Teil ähnlich ansehnlich.
 
foo_1337 schrieb:
Ein zweidimensionales Foto ist hier wenig hilfreich und bildet die Realität nicht ab
Ein Monitor im Gebrauch ist nun mal zweidimensional vor dir.
Und meistens stehen Monitore Nahe der Wand. D.h. ausschlaggebend ist die Frontansicht.
Zudem hat man als Profi meist ein MultiMonitor Setup über diverse Wall/Tischmounts. Durch die schlankeren Bezels punktet auch hier der Eve!
Auch selbst mit Ständer sieht er mMn exzellent aus:
1646945581999.png


Aber ja... ist kein Apple, hat keine 60Hz, weniger Bezel und kostet fast 1/3.
 
Du brauchst mir das nicht zu erklären. Ich habe im Haus Monitore von Dell, AOC und Lenovo und würde auch nicht so viel Geld ausgeben. Dennoch ist das Design des Apple Displays eine andere Hausnummer. Wenn man auf Plastik steht, ist das auch kein Problem. Mein Fall ist es nicht, aber im privaten Büro ist mir das persönlich völlig egal, da es mir hier nicht um Design sondern um Produktivität geht. Und meine Tolomeo habe ich tatsächlich vor einigen Jahren verkauft, da sie zu schade fürs Büro ist ;) Wenn ich im Wohnzimmer eine "PC Ecke" hätte, sähe es aber anders aus.
 
Würde den gerne mal hören, die normalen iMacs haben sich schon immer gut angehört vom Sound her..
 
Zurück
Oben