News Apple Studio Display: 5K-Monitor mit Chip-gestütztem Hi-Fi-System

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Unterhalb des teuren Pro Display XDR platziert Apple das neue Studio Display. Der 27-Zoll-Monitor mit schlankem Aluminium-Gehäuse besitzt 5.120 × 2.880 Pixel und kommt so auf 14,7 Millionen Bildpunkte. Hinzu kommen ein vom integrierten A13 Bionic gestütztes Audio- und Kamerasystem sowie das Nanotexturglas der XDR-Variante.

Zur News: Apple Studio Display: 5K-Monitor mit Chip-gestütztem Hi-Fi-System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Melvorx
Ist wohl das alte iMac 27 Zoll Panel so wie es aussieht in nem neuen Gehäuse mit Macbook Lautsprechern und übriggebliebene A13 Chips. Kein MiniLED ist halt hart für den Preis. Resteverwertung... und Gewinnmaximierung seitens Apple 1500 Display + Mac Studio für minimum 2.300. Da konnte man fast 2 iMac 27 kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, HtOW, Dimitri Kostrov und 2 andere
Eigentlich ganz geil, aber auch hier keine 120Hz. Was für ein mega Fail!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, R4fiqi, nobody360 und 11 andere
Chipmangel? Nicht bei Apple, da kommen A13 in die Displays.

Ansonsten schönes Teil, mitsamt guter Kamera, guten Mikros und Lautsprechern besser als beim 24" iMac. Preis passt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, forenmichel und kamanu
Was genau rauchen die bitte immer wieder beim Standfuß? Höhenverstellbarkeit kostet 400$? Das gehört für mich zu den Basis-Ergonomie-Funktionen eines Monitors...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, -> m1 <-, toudy2004 und 25 andere
Entweder Mini-LED oder 120Hz hätt ich mir schon erwartet. Für das gebotene ist mir der Preis einfach zu hoch, da ich keinen Nutzen für die Webcam oder Lautsprecher habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Zockmock, qappVI und 3 andere
kamanu schrieb:
Was genau rauchen die bitte immer wieder beim Standfuß? Höhenverstellbarkeit kostet 400$? Das gehört für mich zu den Basis-Ergonomie-Funktionen eines Monitors...
Sei froh dass es keine Monitor Rollen für 2K gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, toudy2004, kamanu und 5 andere
SideEffect schrieb:
Eigentlich ganz geil, aber auch hier keine 120Hz. Was für ein mega Fail!
nicht jeder braucht seinen pc zum spielen mister... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Testa2014
kamanu schrieb:
Was genau rauchen die bitte immer wieder beim Standfuß? Höhenverstellbarkeit kostet 400$?
Na wenn der Preis so auf Kante genäht ist, dann muss der Rotstift halt irgendwo angesetzt werden - was soll Apple da machen, zaubern? :evillol:

kristwi schrieb:
nicht jeder braucht seinen pc zum spielen mister...
Alleine in 120Hz scrollen ist die 120Hz wert. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, kamanu, Zockmock und 5 andere
Ist das Display echt dicker als der M1 iMac? Irgendwie Kurios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
kristwi schrieb:
nicht jeder braucht seinen pc zum spielen mister... ;)
Auch ohne Gaming sind 144Hz ein Mehrwert;)

Mein 27" 4K 144Hz mit HDR 600 von letztem Jahr war nichtmal halb so teuer und leistet mehr, Apple halt:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, ultrAslan, Simzone4 und eine weitere Person
Damit hat sich das Thema Imac 27“ bzw. Imac Pro erledigt. Würde es einen Nachfolger vom aktuellen Imac geben und dieser hätte auch noch Mini LED, dann würde das vom Preisgefüge hinten und vorne nicht passen. Mac Studio plus Studio Display mindst. 4000€. Der aktuelle Imac 27 liegt bei rund 2000€. Einfach mal den Preis verdoppelt. Vom Imac Pro fang ich erst garnicht an. Ganz ehrlich da ist das 16“Macbook Pro fast schon billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Bright0001 schrieb:
Alleine in 120Hz scrollen ist die 120Hz wert. :p
Was ja sogar Apple so sieht. Die 120 Hz im iPad wurden jedenfalls nicht für Candy Crush eingeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, schneeland und fox40phil
SideEffect schrieb:
Eigentlich ganz geil, aber auch hier keine 120Hz. Was für ein mega Fail!
5K @ 120Hz geht nicht, da Thunderbolt 4 noch kein Displayport 2.0 unterstützt. Selbst die 6K @ 60Hz beim Pro Display XDR sind schon hart an der Grenze des Machbaren. Wer weiß, wann überhaupt die ersten Geräte mit DP 2.0 kommen?
 
SideEffect schrieb:
Eigentlich ganz geil, aber auch hier keine 120Hz. Was für ein mega Fail!
Bei der Zielgruppe würde ich eher sagen, das der Megafail ist, dass HDR1000 verfehlt wird.

HDR400 und HDR600 kann man geläufig auch HDR'nt nennen. -> Sind nicht ausreichend HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Macerkopf schrieb:
Damit hat sich das Thema Imac 27“ bzw. Imac Pro erledigt. Würde es einen Nachfolger vom aktuellen Imac geben und dieser hätte auch noch Mini LED, dann würde das vom Preisgefüge hinten und vorne nicht passen. Mac Studio plus Studio Display mindst. 4000€. Der aktuelle Imac 27 liegt bei rund 2000€. Einfach mal den Preis verdoppelt. Vom Imac Pro fang ich erst garnicht an. Ganz ehrlich da ist das 16“Macbook Pro fast schon billig.
Das finde ich auch interessant. Der 27er iMac, früher für ~1800€ eine sehr gute Kombi aus Power und Display hat jetzt keinen Platz mehr im Line-up.

Das alte Thunderbolt Display hat damals nur 1000€ gekostet. Und es war finde ich ähnlich hochwertig/advanced zur damaligen Zeit wie das neue Studio Display.
 
Wenn ich von HiFi Qualität in einem MONITOR höre, steigt schon bei mir der Blutdruck! XD

Apple Marketing vom feinsten. haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, 7hyrael, PegasusHunter und 2 andere
Man muss auch die Integration ins Apple-System bei der Beurteilung des Preises berücksichtigen. Die sehr gut kalibrierten, wählbaren Profile mit unterschiedlichen Zielfarbräumen und entsprechend gesetzten Helligkeiten sind für den professionellen Workflow einiges Wert und sparen Zeit. Die Lautsprecher werden sicher auch mit externen Teilen in der Preisklasse von 150€ konkurrieren. Videoschnitt braucht auch guten Ton.
Ist aber, wie der Name schon verrät, für Consumer nicht der Kracher.
 
Ich denke übrigens schon, dass es noch einen 27" iMac geben wird. Aber erst nächstes Jahr und dann mit M2 Chip (ohne Pro, Max oder Ultra). Apple arbeitet sich hier natürlich preislich von oben nach unten. Erst wenn alle Leute ihren Mac Studio mit Studio Display haben, werden sie den großen iMac für <50% des Preises anbieten.
 
Zurück
Oben