Test Apple Studio Display im Test: 5K-IPS-Display mit tollen Farben und bestem Klang

Wie kindisch hier wieder von einigen "argumentiert" wird. Zeit den Thread zu schließen mMn, die Diskussion dreht sich im Kreis und es wurde alles zum Thema gesagt.
 
M@tze schrieb:
Schau mal hier: https://kvm-switch.de/de/

Da haben wir unsere KVM's für die Arbeit her, die beraten auch gut. Keine Ahnung ob da was für Dich dabei ist.
Auf alle Fälle schon einmal eine Seite, die man im Blick haben sollte, danke. Die warnen schon einmal vor Switches mit HDMI, weil die bei 4K oft nur 30Hz machen. Aber ich habe grade auch keinen Switch für Dualmonitor-Systeme gesehen. Wenn man dafür zwei Systeme koppeln muss oer so, dann wird es auch gleich 2x so teuer.
Schnell gerät man auch in Preisregionen, die man nur rechtfertigen kann, wenn man ständig hin und her wechselt.
Meine Eizo-Displays haben 3 Eingänge, das reicht mir ersteinmal (solange ich nichts für <150€ sehe) und ich schalte am Display um, wenn ich es brauche.
Am Ende läuft man auch noch Gefahr, dass man mit den KVM-Switches Lag oder ähnliches erzeugt.
Ergänzung ()

Opa Hermie schrieb:
Nach der Logik müsste sich die DPI-Zahl immer weiter erhöhen, die Glotzböppel bleiben aber "technisch" auf dem gleichen Niveau. Oder werden die auch alle paar Jahre upgedatet?
Irgendwann wollen wir doch auch die Differenz schließen zwischen dem, was wir sehen und dem was angezeigt wird, oder?
Grafikkarten werden ja auch jedes Jahr schneller. Man sieht schon lange nicht mehr wirklich den Unterschied in Polygonen und in der Füllrate, wenn man keine Vergleichsbilder einer ähnlichen Szene hat. Trotzdem beschwert man sich nicht, weil man ziemlich klar sehen kann, dass zur Realität irgendwie noch etwas fehlt, obwohl Kreise nicht mehr sechseckig sind.
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
Kann im Audiobereichauch mit tollen Hertzzahlen, messbar, punkten, die kein Mensch hören kann.
Hast du dich mal mit Aliasing und Moiré-Effekt beschäftigt?
Schau dir mal dieses Bild an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Moiré-Effekt#/media/Datei:Moireraster.png
Die richtigen Informaitonen passen auf eine Briefmarke. Wenn das Bild aber gerastert wird und minimal verändert wird, hat man auf einmal komische Effekte im Bild. Die sieht man verdammt deutlich, auch wenn man die einzelnen Punkte gar nicht wahrnimmt.
Um das zu vermeiden müsste man das Bild weichzeichnen.

Oder diese komischen Kreisförmigen Linien auf den Wänden hier (Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6d/Schloß_Lötzen_mit_Drehbrücke.JPG)
Schloß_Lötzen_mit_Drehbrücke[1].JPG


Auf dem Computerbase-Vorschaubild sieht man diese Effekte nicht mehr, weil es weichgezeichnet wurde. Da sieht man aber auch nicht mehr, dass die Wände gemauert sind. Das interpretiert man da nur rein, weil man es weiß. Es könnte genau so gut rot angestrichen sein.
Auf dem größeren Bild würde man eigentlich gerne noch sehen können, dass die Wände gemauert sind. Stattdessen sieht man komische Muster, die in der Realität nicht vorhanden sind.
Mehr Pixel sorgen dafür, dass man diese Information übertragen kann, ohne dass man Gefahr läuft diese Muster zu bekommen. Man kann nämlich die hohen Bildfrequenzen auf mehr Pixel verteilen und ist dann auf der sicheren Seite. In den 90ern mussten Leute für gute Grafik am PC über jeden Pixel einzeln nachdenken. Aus den Zeiten sollten wir langsam raus sein. Der Bildschirm soll einfach Grafik darstellen und zwar so realitätsgetreu, wie möglich (wenn es ein Foto ist) und das ohne dass man sich um die Plazierung der Pixel gedanken machen muss. Hat man genug davon, dann passiert sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt und M@tze
ZeusTheGod schrieb:
Ja... dann wird es schwieriger. Für 4k @60Hz kann man dann z.B. den hier nehmen (also nicht für USB-C, nur generell, dass es da was gibt).
Danke. USB 3 wäre irgendwie nett gewesen, aber am Ende sollte man da ohnehin nichts einstecken, was USB3 wirklich benötigten würde. Eine Webcam vielleicht, aber sonst fällt mir außer Maus und Tastatur (und vielleicht ein USB-Headset) nichts ein, was man mitswitchen wollen würde.
Die Firma sieht auch aus, als würde sie nicht alle 3 Monate den Namen wechseln. Bei meiner ersten Suche auf der Seite hatte ich das übersehen. 300€ sind mir aber eigentlich noch zu teuer. Ich behalte es aber im Auge. Sobald ich das öfter brauchen kann, ist das ein verdammt guter Tipp :)

Edit: Die liefern 8 Displayport Kabel mit und man kan 4 Rechner anschließen, so dass man auch Laptop, 2 PCs + ein eventuelles weiteres Gerät anschließen könnte. Spontan einen Raspberry geht eher nicht, weil der nur Displayport hat, das wäre dann was für den Direktanschluss. Jetzt wirkt der gar nicht mehr so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Zurück
Oben