Test Apple Studio Display im Test: 5K-IPS-Display mit tollen Farben und bestem Klang

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.785
Das Apple Studio Display hat mit 27 Zoll und 5K-Auflösung Alleinstellungsmerkmale, die sich mit iPhone-Hardware beim sehr guten Lautsprechersystem fortsetzen. Die Farben und die Helligkeit überzeugen, während die Webcam und der Einsatz unter Windows enttäuschen. Der höhenverstellbare Standfuß ist hervorragend, aber zu teuer.

Zum Test: Apple Studio Display im Test: 5K-IPS-Display mit tollen Farben und bestem Klang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Kazuja, aid0nex und 4 andere
Keine Ahnung was sich Apple bei dem festmontierten Kabel gedacht hat. (Offenbar kann man es aber mit ausreichend Kraft ohne Beschädigung doch entfernen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LamaTux, aid0nex und 15 andere
Apple Monitore sind für mich seit jeher ein warnendes Beispiel dafür was passiert wenn ein Plattformhersteller versucht Teile des Ökosystems zu übernehmen für die er sich eigentlich gar nicht interessiert und die halt so nebenbei und ohne großen Aufwand mitlaufen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, [F]L4SH, Kazuja und 22 andere
Also fast 1800€ für einen guten IPS Monitor?
Wow, fühlt sich an als ob wir zurück in 2014 sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Kazuja und 21 andere
supermanlovers schrieb:
(Offenbar kann man es aber mit ausreichend Kraft ohne Beschädigung doch entfernen)
Dafür hat ja Apple ein spezielles Werkzeug vorgesehen, was wohl auch an offiziellen Servicestellen ausgegeben wird.

Tolle Verarbeitung und toller Sound. Nur ein Videoanschluss ist aber zu wenig. Und die reine Bildqualität ist halt "nur" auf sehr guten IPS Niveau. Aber der Verzicht auf Adaptive Sync und zumindest 120Hz ist bei dem Preis leider nicht zu rechtfertigen.

Die Integration ins Ökosystem ist natürlich wieder klasse gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fandre, c[A]rm[A] und 2 andere
Zu Windows ja wohl ein echt schlechter Test. Apple bietet doch automatische Bootcamp Treiber an. Die sollte man dann auch installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
@supermanlovers

Die erklärung eines Zuschauers von LTT finde ich sehr schlüssig:

"The goal was to cause a higher failure rate. A lot of companies work hard on hidden ways to break your device soon after the warranty,.."

Macht sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nobody360, SebastianV und 6 andere
Hier gilt wahrlich Form over Function. Nur ein einziger Videoeingang, feste Wahl von VESA oder Ständer und keinerlei On-Screen-Menü. Das heißt, das Ding kann man in die Tonne kloppen sobald man keine Lust mehr auf einen Mac hat. Toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, aid0nex, DFFVB und 10 andere
Ich frage mich ernsthaft, wozu man 64GB Speicher in einem Monitor braucht? o_O*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
estros schrieb:
Zu Windows ja wohl ein echt schlechter Test. Apple bietet doch automatische Bootcamp Treiber an. Die sollte man dann auch installieren.
Es geht nicht um Windows auf einem Mac (Boot Camp), sondern um die Nutzung eines normalen Desktop-PCs. Es gibt Möglichkeiten, da die Boot-Camp-Treiber über Python-Scripts zu installieren, vorgesehen ist das offiziell nicht, für Laien schon mal gar nichts und von Apple wird da auch nichts angeboten. ... Vor dem Hate mal fundiert informieren, danke!

Edit: Und die Treiber ändern auch nichts daran, wie man das Display überhaupt mit einem Bild versorgt, was ja schon die größte Hürde ist, sondern nur, dass man Helligkeit und Profile in Boot Camp steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, mannefix, Mantis Kerensky und 41 andere
Gibts auf den M1 Macs überhaupt noch Boot Camp? Der Windows Betrieb ist doch nur noch über Parallels möglich, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinallnet, Darkseth88 und NMA
Thema Windows PC und Mac Produkte:

Wenn Apple das nicht vorgesehen hat und dass auch offiziell so auf ihren Supportseiten schreibt, wieso dann das Rad neu erfinden und dass als „Teig“ erneut ausrollen.

Es ist ein Apple Produkt für Apple Geräte nicht mehr und nicht weniger.

Weiter kann man hier, auch dem Hersteller des Monitors keinen Punkt ankreiden, wenn Nvidia einen USB-C nicht DisplayPort-Ausgang anbietet und dann beim anstecken nichts passiert.

Sorry, aber ich kann mit einem Tesla auch nicht Querfeldein fahren und dann feststellen, das es gar kein Gelädewagen ist weil er schon nach ein paar Metern hängen bleibt.

PC User mit Anspruch an Qualität und Technik haben auf dem Markt genug Alternativen mit guten Panels die reibungslos funktionieren.

Es gibt also keinen Grund eine Ente zur Gans zu machen - oder umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, ASCORBIN, Rotini und 11 andere
Bitcatcher schrieb:
Gibts auf den M1 Macs überhaupt noch Boot Camp? Der Windows Betrieb ist doch nur noch über Parallels möglich, oder nicht?
Ja, Boot Camp gibt es bei M1 nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, aid0nex, NMA und 3 andere
Mit dem eingebauten Apple A13 dürfte das Display flottere SoC Performance haben als die meisten Android Smartphones auf dem Markt.
Interessante Entwicklung, jedoch ist der Preis wieder sehr gesalzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Pacman0811 und iSight2TheBlind
@Sammy2k8 der Vergleich mit Tesla hinkt, da es eben Adapter gibt. Und dass die nicht sauber laufen wurde hier negativ angemerkt. Daher ist der Vermerk genauso wie er gemacht ist auch berechtigt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, Lars44 und w33werner
coxon schrieb:
Ich frage mich ernsthaft, wozu man 64GB Speicher in einem Monitor braucht? o_O*
Wenn man zumindest den verbauten A13 SoC irgendwie mit dem Monitor als minimal AiO nutzen könnte...
Oder gleich einen A15 oder kleinen M1 verbauen, für Personen die nur ein Notebook anschließen wollen, wäre die Standalone Nutzung mit einem kleinen ARM SoC bestimmt etwas wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, coxon und Bitcatcher
So schlecht ist der Monitor jetzt auch nicht, wer einfach nur einen Monitor für sein MacBook/MacMini will und keine besonderen Ansprüche hat ist damit schon ganz gut bedient. Der Preis ist etwas ganz anderes, aber da scheint es wohl genug Menschen zu geben denen die 1000~1500€ mehr oder weniger egal sind.

coxon schrieb:
Ich frage mich ernsthaft, wozu man 64GB Speicher in einem Monitor braucht? o_O*
Damit er die heimlich gemachten Aufnahmen zwischenspeichern kann wenn mal kein Internet für den Upload da ist :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Schinken42, lazsniper und 3 andere
@Shoran Jain, die Angaben ob und was mit dem Display unter Windows geht hat der Hersteller bereits angegeben. Daher auch der Hinweis dazu. Und wer diese gelesen hat wird auch solch ein Display nicht kaufen und hinstellen damit es am PC „funktioniert“.

Das Tesla Beispiel hinkt lediglich ein wenig, da der Hersteller zur Nutzungsumgebung nichts angegeben hat - wäre aber nach einem gescheiterten Versuch trotzdem nicht dem Hersteller anzukreiden das er nicht als Geländewagen funktioniert. Deshalb hab ich es so geschrieben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
@Sammy2k8 Es gibt ja durchaus Nutzer, die beides nutzen. Also nicht nur "PC-User" oder "Mac-User" sind und die den Monitor deshalb nicht nur mit einem Mac betreiben möchten, die etwa ein MacBook haben, aber auch einen klassischen Windows-PC. Die sollten ja schon darüber informiert werden, was dann geht und was nicht. Die meisten müssen sich dann nämlich doch zwei statt einen Monitor hinstellen, was wohl nicht jeder möchte und ggf. gerne vor dem Kauf gewusst hätte. Apple sagt, dass er grundsätzlich unter Windows funktioniert, es aber Einschränkungen geben kann. Pauschal richtig, im Detail aber eben nicht ganz so einfach. Einen Monitor mit einem Windows-PC zu verbinden halte ich auch für etwas naheliegender, als mit einem Tesla durchs Gelände fahren zu wollen (was übrigens auch x-mal getestet wurde ^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Ismiley, mischaef und 13 andere
gg Ja die berühmte Mischumgebung ist sicher reizvoll und nachvollziehbar. Dennoch zielt der Monitor mit dem Preis in Regionen ab die eine doch professionellere Umgebung erwarten lassen. Und da gibts, wie schon erwähnt genug Alternativen die bei beiden Welten funktionieren. Apple hat es eben nicht vorgesehen - wer es trotzdem macht muss eben mit den Einschränkungen leben.

Danke fürs Testen und Berichten. :))

Ps.: Sicher wurde das mit dem Tesla schon gemacht. War ja zu erwarten, dennoch kann man der Firma dann nicht einen Punkt auslegen der nie für das Produkt als solches in Erwägung gezogen wurde. Selbst modifiziert und angepasst ist dann eine andere Sache. Was bei Apple Monitoren -noch nie- der Fall war, daher überrascht das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum und Dominicus1165
Zurück
Oben