News Apple: Tim Cook hofft auf das Ende von Bargeld

Hmm, ich betrachte diese Entwicklung auch eher mit Sorge. Abhängigkeit vom Smartphone wäre schonmal nervig für mich. Und dann braucht man dafür wahrscheinlich auch noch ein nicht zu altes Iphone und wenns geklaut wird freut sich jemand anders. Und nein, Face ID und Fingerabdrücke schützen nicht vor Schummeleien. Da muss dann halt der Besitzer des Telefons "leiden"...
Ja, ich gehöre zu den Leuten die ihr Telefon gerne mal daheim lassen und teilweise wochenlang nicht anrühren.
 
Bargeld stirbt so schnell nicht. Wer will schon, dass die Frau auf dem Konto-Auszug (bzw. im Onlinebanking) sehen kann, was die Weihnachts-/Geburtstags-/Valentins-Geschenke so gekostet haben? ;)

Wenn ichs mir recht überlege dürfte es deshalb so gar nicht im Interesse der Politikerkaste sein, wenn es kein Bargeld mehr gibt. Wie sollen sie denn da noch heimlich in den Puff gehen können? :evillol:
 
'Tim Cook hofft auf das Ende von Bargeld' Aha damit sie noch mehr Geld scheffeln können und durch Steueroasen und mitwirken irgendwelcher Gesetze zum vorteil ihrer Einahmen noch mehr das Volk zu schaden (Ihr alle müsst das mittragen). Ich sage und bin davon auch überzeugt: 'Nur Bares ist wahres bzw. die klassische Überweisung für das restliche Rechnungswesen' (Anonym und sicher gegen irgendwelche Hacks abgesehen vom Geldautomat im bezug auf das Bargeld). Als nächstes kann man nur mit einem Apple Produkt mit ApplePay bestimmte Waren, Dinge und Dienstleistungen kaufen bei anderen Sachen nur mit einem Google bezahldienst und irgendwo anders nur mit Whatsapp, Paypal, usw. Chaos pur. Bargeld hingegen ist fast immer überall kompatibel und ist nicht Örtlich irgendwo gefangen und man muss keine Daten dafür abgeben um irgendwo bei irgendein bezahldienst zu sein. Online dagegen sieht es schon sehr traurig aus denn es gibt dort viele ausgrenzungen wenn es darum geht mit irgendein Bezahldienst zu bezahlen. Nichtmal 'Auf Rechnung' ist häufig erlaubt. Dann kommen noch die Leute mit Kreditkarten daher. Welcher gesunde Mensch zahlt nochmal extra Gebühren um Geld loszuwerden aber sich wegen Steuererhöhungen aufregen :rolleyes:. Macht einfach das Fenster auf und werft das eigen Geld hinaus da freut sich wenigsten der Fußgänger.

Achja und damit ihr mit diesen Digitalen Produkten in den Geschäften einkaufen könnt braucht ihr noch ein Smartphone und die App das heisst aber auch alle 2-5 Jahren ein neues Smartphone weil die App nicht mehr auf eurem alten Gerät kompatibel ist oder das Gerät schon zu sehr gealtert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Was ist das für eine Bild Überschrift?
Im gesamten Text wird das mit Bargeld nur beiläufig erwähnt und ansonsten geht es um etwas ganz anderes...
Nein, das ist ein Leseverständnistest. Anscheinend kommen viele nicht über die Überschrift hinaus.
Oder der Rest von Apple ist so uninteressant, als das man ihn kommentieren möchte.
 
Natürlich sind Apple die Menschenrechte egal, nehmen ja auch keine Flüchtlinge auf, die man durch solche Maßnahmen erst produziert. Europa sollte mit guten Beispiel voran gehen und alles was dann unter Missachtung der Menschenrechte produziert wird hoch besteuern beim Import.
 
Bargeld und Anonym... bestimmt nicht wenn man es im Rewe nebenann ausgibt.

Man wird auch in Zeiten ohne Bargeld Nachbarschaft Geschäfte machen können. Es gibt und wird dutzende dienste geben um Geld zu transferieren.

Wenn ich jemanden einfach mal eben 3000 Euro auf Paypal überweise dann fällt das dem Staat auch nicht auf. Und Paypal ist dabei gewiss nicht das ideale Beispiel.
______________

Aber keine Sorge, Bargeld verschwindet erst mit der alten und ggf. jetzigen Generation.

Ich habe nichts gegen Bargeldloses zahlen selbst wenn es jetzt im Moment nicht immer von Vorteil für mich wäre.
Aber wenn sich eine Tür schließt öffnet sich bekanntlich ja eine andere ^^
_______________

@ober mir

genau, super plan, könnte auch den Namen Tragen: Deutschlands weg zum Dritte Welt Land/Mittelalter.
 
Roche schrieb:
Viele dumme und kurzsichtige (aus ihrer Sich aber ach so innovativ denkende) Menschen sind halt der Meinung, dass es egal wäre, wenn solche Informationen über sie verfügbar sind.
Hachja, diese dummen Menschen immer, wunderbar solche Kommentare :)
Alles, was nicht meiner Meinung ist, ist dumm.
Natürlich ist Vorsicht geboten und Aufmerksamkeit, aber die Nutzenpotentiale sind oft weit größer.

Ansonsten ist mir der Kommentar zu viel House of Cards / Youtube Verschwörung.
 
SKu schrieb:
Die Abschaffung von Bargeld dürfte vor allem diejenigen stören, die viel Geld besitzen. Es ist die einzige Möglichkeit Anonymität erreichen zu können. Das passt natürlich nicht in das Konzept der Digitalisierung.

Auch mit wenig Geld will ich Anonymität. Es geht nämlich, außer mir, keine Sau etwas an, was ich mit meinem Geld kaufe.
 
die bedenken zur anonymität sind ja durchaus gegeben aber ich muss durchaus gestehen, dass ich schon immer hart am kotzen bin wenn ich hier in münchen durch die halbe stadt eiern darf bis ich nen geldautomaten der raiffeisenbank gefunden hab nur weil ich im super hippen lokal im glockenbachviertel nicht mit der karte zahlen kann :D
ich sollte endlich mal bank wechseln
 
DeusoftheWired schrieb:
...
Finde Deutschlands Konservatismus an dieser Stelle mal positiv. Nachdem die Überwachung in viele unserer alltäglichen Aktivitäten eingedrungen ist, ist Bargeldzahlung eine der letzten Bastionen der informationellen Selbstbestimmung – es geht niemanden etwas an, wann ich wo wieviel wofür bezahlt habe.

Ja, sehe ich regelmäßig an den Kassen der deutschen Super- und Elektronikmärkte. Mit Bargeld zahlen und Payback (etc.) Karte zücken. Wir Deutschen stehen auf informationelle Selbstbestimmung :lol:

BTT
Warum sollte man auch Dividende ausschütten, wenn man Mrd.-Gewinne macht?!? Als Aktionär würde ich Apple den Stinkefinger zeigen. Klar die Aktie macht auch Kursgewinne, aber wenn die u.a. mit/durch meine Anteile (Geld) Gewinne machen, erwarte ich dafür zumindest eine kleine Dividende.
Das Tim Cock da kein Freund von ist verstehe ich natürlich, bei ca. 250 Mrd. Barvermögen, wovon der Großteil im Ausland lagert, um in Amerika keine Steuern dafür zu zahlen, und man darum just gezwungen war die Verbindlichkeiten auf 80 Mrd. in den USA zu erhöhen.

Großkonzerne sind irgendwie komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Hmm, du solltest dich mal mit Apple Pay auseinander setzen.

https://www.apple.com/apple-pay/

When you pay with a debit or credit card, Apple Pay doesn’t keep transaction information that can be tied back to you.

https://support.apple.com/de-de/HT201469

Der Kassierer kann den Einkauf anhand der Geräteaccountnummer ermitteln und die Rückgabe genau wie bei der Bezahlung mit einer physischen Kredit-, Debit- oder Prepaidkarte bearbeiten.

Und was davon stimmt nun?

Unabhängig davon: Daten sind am besten dann geschützt, wenn sie nicht erhoben wurden. Der Nachteil von Bargeld ist, daß man es physisch mit sich herumtragen und beim Bezahlen dabeihaben muß. Virtuelles Geld nicht. Die Frage ist, ob einen der wöchentliche/monatliche Gang zum Geldautomaten stört oder Privatsphäre wichtiger ist.

Ansonsten gern Links AGB, FAQ, Artikel oder sonstwas, worin die Unbedenklichkeit von Apple Pay nachvollziehbar dargelegt wird.

All das sieht Cook auch so und genau aus diesem Grund hat er Apple Pay herausgebracht.

Ich denke ja eher, daß der Grund für das Herausbringen der war, daß der Finanzsektor einer der wenigen ist, in denen Apple noch keine ernstzunehmende Größe ist, und man wie so oft den Leuten gegen ein Stück Bequemlichkeit etwas von ihren Daten abluchsen möchte. Philanthropie als Beweggrund bei einer Firma wie Apple anzunehmen, ist … abenteuerlich.
 
Auch wenn es anscheinend der Redaktion nicht paßt:

Das Bargeld in den USA ist tatsächlich kokainverseucht. Euroscheine übrigens zunehmend auch.
Von anderen Widerlichkeiten, die auf Bargeld wachsen mal ganz zu schweigen.
Durchaus ein Grund, Bargeld nicht zu mögen.

Was soll also das also mit dem Spamhinweis?
 
Ilsan schrieb:
Natürlich sind Apple die Menschenrechte egal, nehmen ja auch keine Flüchtlinge auf, die man durch solche Maßnahmen erst produziert. Europa sollte mit guten Beispiel voran gehen und alles was dann unter Missachtung der Menschenrechte produziert wird hoch besteuern beim Import.

Firmen sollen Flüchtlinge aufnehmen?
Chinesen stehen vor den Grenzen Deutschlands Schlange um hier Asyl zu beantragen, da ihnen die Arbeitsbedingungen in China zu schlecht sind?
 
Bargeld = Freiheit
Dienste wie Apple Play = Kontrolle

Klar, dass das den großen Firmen wie Apple gut gefällt. Hoffentlich kommt es nie soweit, dass Bargeld endgültig verschwindet. Kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Ich bin zahle schon seit Jahren ohne Bargeld. EC Karte + NFC und alles ist in Ordnung. Ich brauch hier keinen dritten noch zwischen. Die Bank weiß eh mehr als einem lieb ist.
 
Wie schlagen sich andere Unternehmen mit dem Einsatz von Menschenrechten? Ich finde eine solche Einstellung, die Apples Aktionäre und Co. dort an den Tag legen, verachtenswert. So etwas sollte keinerlei Macht auf der Welt genießen. Man sollte diesen Menschen sofort den Anspruch auf alles verbieten. Stattdessen werden sie gefeiert.

Ich weiß nicht, warum man sich noch Apple Devices kaufen kann.
 
ApplePay wird in Deutschland niemals kommen, so lange Apple die gleichen Margen am Umsatz fordert wie in den USA.
Die Deutschen Banken gehen das nicht mit, wenn ApplePay 50%-70% der Geldtransfergebühren dann von den Banken abschöpft, für lediglich das Übermitteln der Daten des Zahlenden an die Bank. Der Geldtransfer, sowie die Haftung bleibt weiterhin einzig und allein der Bank aufgebürdet.

In den USA und anderen Ländern der Welt funktioniert das so gut, weil dort die Banken teils deutlich höhere Kreditkartengebühren einsammeln und die Banken somit deutlich breitere Spielräume haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben