Apple TV im Vergleich zu Android TV und Fire TV (Nachteile und Vorteile)

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
492
Abend,

nutze meine Shield TV jetzt 6 Jahre und könnte diese zum Einkaufspreis verkaufen.
Meine erste Wahl wäre die neue Fire TV Cube 2022 gewesen aber mit 100 Mbit/s LAN und +150€ fällt diese weg. Die neue Nokia Streaming Box 8010 für 129€ macht wegen dem SoC einen schlechten Eindruck. Weiterhin fehlen Angaben, wie Update-Garantie oder allgemein zur Hardware auf der Hersteller-Homepage. Nvidia bietet nichts neues und die Chinesen kennen das Wort "Update" nicht.

So bin ich zur neuen Apple TV gekommen. Diese kostet minimal mehr als die Fire TV Cube 2022, bietet deutlich mehr Speicher, einen A15 und keinerlei Werbung.

Mir stellen sich aber mehrere Fragen und ich kenne wirklich niemanden, der eine Apple TV Box besitzt, ohne die Definition eines Apple-Fanboys zu sein. Es gibt nichts negatives und der Preis ist viel zu günstig. Der Rest der Hardware ist auch von Apple daher probiere ich es mal hier.

1. Müssen alle Käufe über Apple laufen? Zum Beispiel Disney+ oder Netflix. Kann ich mich einfach dort anmelden (E-Mail und Passwort) oder muss meine Apple ID zum in-app-Kauf übereinstimmen?
2. VLC Player und NAS mit Einschränkungen? Hatte gelesen, das viele Formate nicht unterstützt werden.
3. Gibt es eine vergleichbare App wie TiViMate für Apple TV?

Ich habe keinerlei Apple Produkte und somit keine Erfahrung. Ein iPhone 13 hatte ich kurz aber die Einschränkungen führten zur Rückgabe.

LG
 
1. Klar, einloggen und Spaß haben egal wie der Account bezahlt wurde oder von wem. Muss nichts mit deinem Apple Konto zu tun haben, du brauchst lediglich eine AppleID um überhaupt Apps herunterladen zu können.
2 und 3. schau dir die App MrMC an die dürfte die Problematiken eigentlich angehen. Ich streame damit vom Plex auf den AppleTV. Wenns um reines TV geht könnte auch die iSTB App was für dich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Krakadil schrieb:
Ich habe keinerlei Apple Produkte und somit keine Erfahrung. Ein iPhone 13 hatte ich kurz aber die Einschränkungen führten zur Rückgabe.
Wenn Du etwas Zeit hast (14 Tage) würde ich warten.

Ich nutze viele Applegeräte, habe aber beim Fernseher auf FireTV - Cube/Stick4K gesetzt.
Natürlich kauft man Amazongeräte im Normalfall nicht zur UVP.

Am Black Friday sollten Stickstoff und Cube im Angebot sein.

Mir ist der Apple TV den Aufpreis nicht wert, zumal Du keine weiteren Applegeräte nutzt.
 
holdes schrieb:
1. Klar, einloggen und Spaß haben egal wie der Account bezahlt wurde oder von wem. Muss nichts mit deinem Apple Konto zu tun haben, du brauchst lediglich eine AppleID um überhaupt Apps herunterladen zu können.
Gut zu wissen. Habe vor rund zwei Wochen bei einem Deal gelesen, dass das bei Apple nicht möglich ist, da man Premium über die App Store als Appkauf tätigen muss.

angerhome schrieb:
Ich nutze viele Applegeräte, habe aber beim Fernseher auf FireTV - Cube/Stick4K gesetzt.
Warum?
angerhome schrieb:
Am Black Friday sollten Stickstoff und Cube im Angebot sein.
Das spielt keine Rolle. Meine Shield aus 2015/2016 bietet USB 3.0 und microSD. Die neue Fire TV Cube nicht einmal Gigabit LAN :/
 
Zurück
Oben