Apple TV kaufen- brauche rat

Mounti64

Lieutenant
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
770
Hallo ihr Spezialisten,
Ich habe einen LG Oled B2. Der hängt am Internet. ich und meine Frau schauen über die Waipu App Fernsehen, haben noch bei Amazon und WOW einen Account und eine Festplatte am Usb mit Urlaubsfilmen. Nun ist mein Gedanke den Fernseher vom Netz zu nehmen und alles über den Apple TV zu streamen.
Ich bin da ganz neu. Wir schauen noch Magenta Sport , am liebsten Eishockey, alles hängt am Lan. Wie ist den das mit der Bedienung? Gelesen habe ich das ich die Box dann auch mit LG Fernbedienung bedienen könnte, geht das?
Welche Box sollte ich kaufen, läuft das dann auch flüssig? Muss ich mich dann erstmal bei Apple anmelden und eine A ID erstellen?
Meine Überlegung ist auch das ich dann nicht mehr auf LG mit seinen Updates, wenn überhaupt noch welche kommen, angewiesen bin. Von der Bild Quali dürfte es ja keine Beschwerden geben denke ich mal.
Wieviel Gb brauche ich dann? 64-128
 
Was Fernbedienung angeht kann ich das für mein OLED A2 bestätigen.
Ich hab die aktuelleste Version ohne LAN und mit 64 GB
und kann mich über die performene nicht beschweren.
Eine Apple ID solltest du brauchen um Apps und co herunter zu laden.
 
Ich finde webOS eigentlich ganz passabel. Mit meinem C1 habe ich dahingehend keine Probleme und habe hier sogar den Apple TV verkauft. Nur noch am alten Sony LCD hängt einer im Schlafzimmer.
Finde jetzt nicht, dass man hier zwingend tätig werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
@kachiri Der Apple TV kann auch Airplay, aber das können die LG TVs von Haus aus. Und sind wir mal ehrlich, man bewegt sich ja meistens in den Apps, in den Unteermenüs bewegt man sich ja nur um die Apps auszuwählen. Hab auch schon über einen Apple TV nachgedacht, aber der neue Waipu TV Stick soll auch nochmal deutlich besser sein und ist auch deutlich günstiger als ein Apple TV. Die einzige Frage wäre ob die Apps auf dem Apple TV flüssiger/besser laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
Schon mal danke. Muss bestimmt nicht aber irgendwie was neues wäre auch nicht schlecht. Habe schon überlegt einen G5 zu kaufen aber da hat meine Frau gesagt das ich ihr ganzes Erbe schon verschleudere. Da habe ich ihr gesagt das sie aber einen neuen Fernseher hätte.:D
 
Ich nutze seit Jahren Apple TV und bin mittlerweile sehr überzeugt von dem Konzept. Streame alles entweder direkt über die App (Zattoo/Youtube) oder über Plex Filme auf den Homeserver. Der Panasonic TV hängt schon lange nicht mehr am Netz. Mittlerweile haben die auch endlich eine gute Fernbedienung aus Vollalu.

Seit Apple von der EU dazu gezwungen wurde den Store zu öffnen, gibt es endlich auch VPN Apps um Geoblocking umgehen zu können und RetroArch um über das Apple TV Super Nintendo zu spielen. Kannst sogar Games vom Rechner über die Steam App aufs Apple TV streamen. Hat zwar etwas lag, funktioniert aber!

Läuft soweit alles problemlos. Bin sehr zufrieden!
 
Macerkopf schrieb:
Die einzige Frage wäre ob die Apps auf dem Apple TV flüssiger/besser laufen.
Nein, nicht wirklich, habe zB die Waipu App auf einem AppleTV, einer NV Shield, direkt auf WebOS (83C1 OLED), einer AndroidTV Box (Dune), den Waipu Stick und der Waipu Box selbst, und auf einem TCL TV getestet, alles direkt nebeneinander, zeitgleich.
Die Bedienung, dass durchzappen, etc verhält sich bei allen nahezu gleich schnell, einzig die Waipu Box ist da ein Tick schneller (wahrscheinlich als eigenes Produkt etwas besser optimiert), der Waipu STick ist aber am langsamsten (ist auch das schwächste Gerät) , sollte man gleich links liegen lassen.
 
Cool mit den Games von Steam. Kann man da eigentlich mit dem Sony Controller zocken? PS5 Spiele kann man bestimmt nicht streamen mit dem premium Abo, oder?
Waipu wird bei uns auch noch die nächsten Jahre bleiben. Ist schon gebucht. Meiner Frau gefällt das mit den Aufnahmen.
 
Ja habe auch den Stick, aber nur Gen 1, getestet.

Es kommt meist darauf an wie gut die App für die Geräte optimiert sind, und wie viel Leistungsreservenn die Geräten allgm. zur Verfügung haben. Wenn man sich Geräte mit 3 GB Ram oder mehr zulegt, läuft man eigentlich nie ins ein Leistungsloch.


Wie es mit Magenta aussieht kann ich aber nicht sagen
 
@onetwoxx das der langsamer (Gen2) sein soll als die box wundert mich schon sehr, die Hardware ist fast identisch, die Box hat lediglich 1gb mehr Ram.

Hab ich mir gedacht das du Gen 1 meinst, die Gen 2 soll nämlich deutlich besser sein als Gen 1
 
Habe nur Gen 1 gestestet, der Neue Gen2 Stick sollte in etwas gleich schnell sein.
Die Box hat halt noch USB Port
 
onetwoxx schrieb:
die App für die Geräte optimiert sind
Ja, aber was wird denn die nächsten Jahre passieren beim B2? Ob da dann noch viele Updates für die Apps geben wird? Beim Apple doch bestimmt, oder?
 
Mounti64 schrieb:
Kann man da eigentlich mit dem Sony Controller zocken?
Jo, hatte mir extra nen PS5 Controller gekauft um das auszuprobieren. Kein Problem. Alte PSX Games kann man problemos mit RetroArch emulieren. Neulich erst Tekken 3 auf dem Apple TV gezockt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
Ob es Updates und wie lange bzgl der Apps gibt entscheidet immer noch der App Hersteller.

Dienste wie Waipu oder Magenta haben ja ihre eigne Hardware, warum sollten sie da großartig für die anderen optimieren? Mehr als dass sie dort funktonieren darf man da halt nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Welche Gen mit wieviel Gb sollte ich mir dann zulegen? 128Gb sollten ja bestimmt nicht notwendig sein.
 
onetwoxx schrieb:
Ob es Updates und wie lange bzgl der Apps gibt entscheidet immer noch der App Hersteller.

Dienste wie Waipu oder Magenta haben ja ihre eigne Hardware, warum sollten sie da großartig für die anderen optimieren? Mehr als dass sie funktonieren darf man da halt nicht erwarten.
Man muss aber dazu sagen das die Sticks und Boxen größtenteils auf Android basieren, was ein deutlich größerer Markt ist als nur für ein Apple TV zu programmieren, seh da also kaum ein Vorteil bzw. Nachteil. Im Zweifel optimier ich natürlich eher die App die die meisten nutzen.
 
Mounti64 schrieb:
Welche Gen mit wieviel Gb sollte ich mir dann zulegen?
Der interne Speicher ist nur für so ne Sachen wie RetroArch interessant. Ansonsten reichen vom Speicher her auch die einfachen Geräte. Sonst immer die aktuelle Gen nehmen. Falls Du wirklich vor hast Games über via Steam zu streamen, solltest Du das größere Modell mit LAN Port nehmen um eine stabile Netzwerkverbindung zu gewährleisten. Bei den kleineren Geräten wurde der wegrationalisiert.
 
Man muss aber dazu sagen das die Sticks und Boxen größtenteils auf Android basieren, was ein deutlich größerer Markt ist als nur für ein Apple TV zu programmieren, seh da also kaum ein Vorteil bzw. Nachteil. Im Zweifel optimier ich natürlich eher die App die die meisten nutzen.
Richtig


Hauptgrund für Performance Probleme ist im allgmeinen meist zu wenig verfügbarer Ram, gerade bei Driitanbieter App. Die CPU/GPU langweilt sich meist, wenn die Streaming Apps laufen.
Wenn man keinen Media Server oder Gaming Apps auf den Teilen nutzen will, dann sind AppleTV oder NV Shield meist total overpowered
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen und werde es mit meinem Weibchen mal besprechen.
 
Zurück
Oben