Apple TV ohne Fernbedienung mit dem WLAN verbinden?

ComputerMilo

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
102
Moin Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich bin mit meinem Apple TV im Urlaub, habe nur leider dummerweise die Fernbedienung zuhause liegen lassen.

Zuerst habe ich gedacht, dass ich den Apple TV ja auch mit dem iPhone verbinden kann, allerdings funktioniert das nicht, weil dazu der Apple TV und das iPhone zuerst im selben WLAN-Netzwerk sein müssen. Den Apple TV kriege ich nur nicht ins WLAN, weil ich ihn dazu steuern können muss.

Jetzt frage ich mich, wie kriege ich es hin, dass ich den Apple TV steuern kann? Wie kriege ich ihn zumindest ins WLAN? Der Fernseher unterstützt zwar die HDMI-CEC-Funktion und sie ist auch aktiviert, allerdings reagiert der Apple TV nicht auf die Eingaben (zuhause hat das immer funktioniert, da konnte ich den Apple TV auch mit der Fernbedienung des Fernsehers steuern).

Hat jemand von euch eine Idee, was ich machen kann?
 
ComputerMilo schrieb:
unterstützt zwar die HDMI-CEC-Funktion und sie ist auch aktiviert,
Da bist du dir sicher?
Das HDMI-Kabel ist auch CEC-fähig?
 
Ja, habe beim Fernseher extra nochmal nachgeschaut, dort ist CEC aktiviert. Das Kabel habe ich von zuhause mitgenommen, ist also das, über das die CEC-Steuerung sonst immer funktioniert. Beim Apple TV muss CEC auch aktiviert sein, ich habe es zumindest nicht deaktiviert.
 
motorazrv3 schrieb:
Das HDMI-Kabel ist auch CEC-fähig?
Wie sollte ein simpler Kupferdraht ohne jedwede Elektronik darüber entscheiden, ob CEC möglich ist oder nicht?
 
Kleines Update: Das Problem hat sich mit einem Neustart des Fernsehers behoben. Ich habe den Apple TV eingeschaltet und den Fernseher einmal vom Strom getrennt und dann wieder angeschlossen. Danach hat er den Apple TV als CEC-fähig erkannt. Naja, der Fernseher ist halt auch nicht mehr der jüngste ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angerhome und CM286
Dann solltest Du die Lösung auch in den anderen Foren mitteilen, in denen Du die Frage auch gestellt hast.
 
DJMadMax schrieb:
Wie sollte ein simpler Kupferdraht ohne jedwede Elektronik darüber entscheiden, ob CEC möglich ist oder nicht?
Weil CEC ein eigener Pin am HDMI Stecker ist, welchen man z.B. mit einem Zwischenstecker blockieren kann.
 
Ich glaube man würde es wissen wenn man einen Zwischenstecker zum Blockieren von CEC nutzen würde, sowas erscheint ja nicht von Zauberhand am Kabel^^
Auch ein Kabel zu finden mit einem blockiertem Pin13 ist schon eine schwierige Angelegenheit
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
simpler Kupferdraht
Tja genau der ist halt entscheidend. Kein ausgeführter CEC-Pin am HDMI Stecker, kein CEC.

Wer von uns weiß, wie alt das genutzte HDMI Kabel ist. Ab HDMI 1.3 ist glaube ich der CEC Kanal standardmäßig integriert.
 
@motorazrv3
Nenn mich naiv, aber ich gehe davon aus, dass HDMI-Kabel seit geraumer Zeit vollbelegt sind, wenn es sich nicht gerade um die allerletzte Ramschware handelt.

Wie schaut's bei dem AppleTV eigentlich mit externer Steuerung via App oder Maus/Tastatur aus?

Aber wie ich Apple kenne, hat das Ding vermutlich keinerlei gängige Schnittstelle außer HDMI und blockt wohl auch alles via Bluetooth, was nicht eindeutig "Cupertino" spricht.
 
Zurück
Oben