News Apple und Google schmieden Bündnis für Kodak-Patente

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Im Bieterstreit rund um die zum Verkauf stehenden 1.100 Patente des Fotospezialisten Kodak bahnt sich eine kleinere Sensation an. Denn entgegen den Verhaltensmustern der vergangenen Monate und Jahre scheinen Apple und Google nun gemeinsame Sache machen zu wollen.

Zur News: Apple und Google schmieden Bündnis für Kodak-Patente
 
Der Pakt des Teufels? ^^
 
sollte man der fairnisshalber verbieten. welchen sinn machen sonst auktionen wenn sich die interessenten reinteilen um sich nicht zu überbieten.
 
Viel zu lachen haben die Leute von Kodak in letzter Zeit ja nicht gerade. Ein Rückschlag nach dem anderen.
 
Dann soll Kodak halt das Mindestgebot auf 2,6Mrd$ ansetzen.
 
"Apple und Google schmieden Bündnis für Kodak-Patente"

so können sie dann wenigstens nicht sich mit den patenten gegenseitig die köpfe einschlagen
 
die angestellten kleinen kodaktmitarbeiter haben doch davon nix.
 
Man meckert, wenn die Gebote in total überzogenen Regionen landen, man meckert wenn sich die Bieter auf ein Bündnis einigen. :rolleyes:
 
bu.llet schrieb:
Dann soll Kodak halt das Mindestgebot auf 2,6Mrd$ ansetzen.

Hab ich mir auch gerade gedacht. Das Problem ist aber wohl Apple & Co. können es sich leisten einfach mal nicht zu bieten, besonders wenn in der Gruppe all die Leute sind welche die Patente haben wollen. Kodak hat leider nicht das Geld einfach mal zu warten. :(
 
Wenn das Bündnis funktioniert werden hoffentlich 1100 mehr oder weniger sinnvolle Patente aus den Gerichtssälen gehalten.
 
ohje hoffentlich freunden sich apple und google am ende nicht noch an...
Können die nicht einfach alle zusammen die 2,6Mrd hinblättern, so dass kodak und deren erfinder was davon haben und es keine patentkinderreien gibt...^^
 
könnte gegen Prinzipien des Wettbewerbs verstoßen und somit die Wettbewerbshüter in Form der FTC (Federal Trade Commision) oder der Europäischen Kommission auf den Plan rufen.

Bitte????
Die wollen also wirklich das einer von beiden das kauft und dann den anderen verklagt?
Die fördern dann also die Patenttrollerei?
 
irgendwie denk ichs mir auch grad. Wenn sie streiten is es doof, wenn sie sich zusammentun ist es doof... irgendwie ist alles doof! :p

Also klar ein quasi Monopol unter dem andere dann leiden ist auch nicht gut und ok, aber trotzdem fände ich es gut wenn es öfter solche zusammenschlüsse gibt und gewisse Patente einfach von allen genutzt werden können und am Ende der Kunde vom besten Gerät profitiert.

schwierige Sache.
 
Der Pakt des Teufels? ^^

you made my day dude! :D
Mein erster Gedanke war ob das nen Fake sein soll, da ich es Apple nie zutrauen würde sich für so etwas "herabzulassen".

Da sieht man mal wieder welchen Einfluss der Faktor Geld hat. Selbst Apple und Google sind davon nicht befreit. Auch wenn Apple die 2,6 Mrd bezahlen könnte, ohne das es groß auf derem Konto auffällt wenn ich mir die letzten Gewinnzahlen anschaue, bei Google an und für sich nicht groß anders. Aber dafür müsste man an die Firma Kodak, deren Entwicklungsleistung und know-how derer man sich damit bedient, deren Mitarbeiter und Co. denken, und nicht an den reinen Besitz der Produkte und den best möglichen Profit mit dem geringstmöglichen finanziellen Aufwand. Kann ich aus reiner Geschäftssicht irgendwo verstehen, aber nicht bei zwei so schwer mit liquiden Mitteln ausgestatteten Firmen. Wenn nicht der reine Vorteil des umgehens der Patentschlachten im Spiel wäre, würden die nicht einmal 2sek über so etwas nachdenken.

Finde es unfair Kodak und dem Markt gegenüber und sollte meiner Meinung unterbunden werden.
 
TeHaR schrieb:
Das Problem ist aber wohl Apple & Co. können es sich leisten einfach mal nicht zu bieten, besonders wenn in der Gruppe all die Leute sind welche die Patente haben wollen.

Die können sich nicht erlauben einfach kein Gebot abzugeben oder zu versuchen, die Patente zu bekommen. Sonst kommen Patenttrolle wie Uniloc an, die auch schon erfolgreich gegen Microsoft gewonnen haben und ihr Handwerk verstehen, kaufen die Patente für ein Apfel und ein Ei (die anderen bieten ja nicht) und verklagen mal schnell ein Dutzend Firmen.

Keine der Firmen kann es sich erlauben, auf Gebote für die Kodak-Patente zu verzichten. A Brave New World...
 
estros schrieb:
Man meckert, wenn die Gebote in total überzogenen Regionen landen, man meckert wenn sich die Bieter auf ein Bündnis einigen. :rolleyes:

In Deutschland meckert man halt gerne. Das war schon immer so!



Aber schon seltsam wie sich die ärgsten Konkurrenten auf einmal einig sind wenn es um ein paar Milliarden geht...
 
UnitedUniverse schrieb:
Können die nicht einfach alle zusammen die 2,6Mrd hinblättern,

da gibt es nur ein Problem:
sie wollen mit den Patenten ja Geld verdienen.
an wem verdient man, wenn keiner was dafür zahlen muss?
 
Hat sich damals einer beschwert als sich MS, Apple, SE zusammen getan haben um damals Google zu überbieten, wo es um dem Kanadischen Mobilfunkausrüster ging? Nein!

Also kann es logischerweise diesmal nicht auf einmal verboten werden, das wäre ja dann zweierlei Maß!
 
Zurück
Oben