Apple-User mit MS365-Abo -> wie nutzt Ihr die iCloud?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Ich bin nach >13 Jahren Android kürzlich komplett zu Apple gewechselt: iPhone 12, iPad Air 4, AW Series 6 und nun auch noch ein MacBook Air.

Für Mail, Kontakte, Kalender sowie Cloudspeicher nutze ich mein Microsoft 365-Abo und Outlook(.com). Die "mitgelieferten" 5GB Speicher für die iCloud sind leider so knapp bemessen, dass man überhaupt ein Backup dort anlegen könnte.

Da ich unserer Familie 3 Personen mit Apple-Geräten sind dachte ich: hey, buche einfach die 50GB und teile die über die Familienfreigabe. Leider ein Satz mit X, geht erst ab 200GB :(

Daher mal die Frage an Euch, die auch ein MS365-Abo nutzen und damit auch OneDrive - wie nutzt Ihr überhaupt die iCloud?

Besten Dank im Voraus!
 
Nö - ich nutze OneDrive und ein Nas.

iCloud mit den (gelinde gesagt) besch****** Preisen werde ich nicht nutzen. Backups am Mac gehen super einfach.

Lg

PS: Um mal zu verdeutlichen wie schlecht die Preise sind: Office 365 kostet 60€ im Jahr und bringt bei 5 Personen 5Tb an Speicher + Office Suite. Wir würden schon alle 10 Jahre mal ein neues Office kaufen, was bei den Unmengen an Geräten heute mindestens 300€ kosten würde (dank Outlook eher das doppelte). Also zahlen wir 30€ im Jahr für 5Tb Speicher - dafür kriege ich bei Apple nicht mal 200Gb…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Das klingt schonmal gut! Werde ich mich mal mit beschäftigen, den Mac habe ich erst 3 Tagen und ich verzweifele noch an Fn, Option, Command & Co ;-)

Ich muss gestehen, dass ich Strg+C (etc.) echt vermisse, aber ansonsten ist das Teil super und reiht sich halt klasse im Apple-Ökosystem ein.
 
Ja ich benutz icloud. Die 5GB reichen bei mir nicht. Zuerst habe ich die 50gb genommen und dnn als Familie die200gb. Die 3 Euro ist es mir wert.

Aber brauchen tut man es nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
Habe die 2ooGB. die 3 EUro im Monat für die ganze Familie ist nicht teuer. Zusätzlich wird auf einem NAS gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
naja, die 5GB sollten schon für ein aktuelles cloud backup für iPhone und iPad genügen... Das geht auch nicht anders. WhatsApp und andere messenger muss man halt ausschließen und nicht alle Videos und Co mitsichern.

Selbst nutze ich die 50GB für 99ct. Hauptsächlich für Photos und ein paar Dateien. genügt mir so. Filme und Musik horte ich nicht.

Für den Mac, es gibt hier keine iCloud Backup Funktion.
Falls Du ein Nas oder einen Raspberry hast, kannst Du Dir ein Netzlaufwerk einrichten und so TimeMachine völlig automatisiert nutzen. Selbst mache ich das mit einem Raspi4, 1TB SSD mit Hilfe von Openmediavault.
 
also erstmal vorneweg: so schön "offen" das alles ist, jede Firma versucht "seine" Kunden zu binden.
wenn man Windows nutzt, dann ist O365 die erste Wahl, bei Mix aus Win/Android Google und wenn man Apple nutzt, dann "sollte" man auch die iCloud verwenden.

klingt pauschal, ist es auch, aber stimmt leider...

ich hatte selber lange (nahezu) ausschließlich Apple, mit iCloud, Apple Music usw. für iPhone, Mac Mini als Desktop, Macbook Air für unterwegs, Macbook Pro Retina zum arbeiten, iPad für nebenbei, Timecapsule für die (lokalen) Backups, Airports für Multi-Room Musik...

ich halte das immer noch für das beste und vor allem einfachste "Öko System" und kann mich imme rnur wundern, welche banalen Stockfehler Microsoft immer wieder bei den einfachsten Dingen begeht.
aber mir ist das Korsett inzwischen doch "zu eng" und ganz ehrlich gesagt auch zu teuer. Ich habe ein 130€ Smartphone, das zwei SIM Karten und 512GB SD unterstützt und per QI wireless geladen werden kann. Die aktuellen Tabletts können alle mehr als die iPads und kosten nichtmal die Hälfte.

Ok, aber zurück...
kaufe dir o365 Family (oder wie das gerade heißt) und du hast 6x1TB und kannst das (incl. Office, das gibts dazu ;) ) mit 6 Accounts auf 5 Rechnern gleichzeitig nutzen.
ich habe meins gerade für irgendwas um die 44€(?) für ein weiteres Jahr verlängert.

es ist keine iCloud (die ich bei Apple vorziehen würde, s.o.) aber man kann auch mit Apple/Macs damit leben.
 
matze787 schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich Strg+C (etc.) echt vermisse, aber ansonsten ist das Teil super und reiht sich halt klasse im Apple-Ökosystem ein.
CMD+C / CMD+V ?
 
Mickey Mouse schrieb:
Ok, aber zurück...
kaufe dir o365 Family (oder wie das gerade heißt) und du hast 6x1TB und kannst das (incl. Office, das gibts dazu ;) ) mit 6 Accounts auf 5 Rechnern gleichzeitig nutzen.

Das habe ich ja bereits ;-) Ich überlege nun, ob man iCloud unbedingt braucht oder eher nicht...

@Sephe - schon klar, aber die Taste Strg liegt auf einer Windows-Tastatur (ganz unten links) einfach deutlich angenehmer als eine, die quasi mitten drin liegt...
 
Wenn du Apple Dienste nutzen möchtest, kommst du um die iCloud nicht herum.
Ich bin mit meiner Familie inzwischen beim 2TB Plan für 9,99€ monatlich (die Kosten drücke ich durch vergünstigte iCloud Karten aus dem Supermarkt, irgendeiner hat eigentlich immer eine Aktion mit 15-20% Extraguthaben).
iCloud Fotos und iCloud Backup belegen bei mir zusammen schon deutlich über 250GB, da hilft dann auch kein Cloudspeicher von anderen Anbietern.

Office365 habe ich trotzdem, da ich Office benötige und den Cloud Speicher als Backup für meine privaten Daten vom NAS einsetze.
Habe da aber noch die Studentenversion abgeschlossen, die es jetzt nicht mehr gibt.
79€ für 4 Jahre und 5 Geräte war da einfach unschlagbar ;)
 
Zurück
Oben