News Apple verbaut weniger Samsung-Komponenten

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Schon seit geraumer Zeit gilt Apple trotz der zahlreichen Auseinandersetzungen untereinander als der wichtigste Einzelkunde Samsungs – gleichzeitig sind die Südkoreaner aber auch einer der größten Teilelieferanten für Produkte wie das iPhone und iPad. Dies könnte sich zumindest mittelfristig jedoch ändern.

Zur News: Apple verbaut weniger Samsung-Komponenten
 
Mwahahaha!

Naja, war ja eigentlich eine logische Konsequenz.

Wobei man auch immer davon hört, das Apple beim Einkaufen unglaublich fordernd ist, also vielleicht ist Samsung auch froh die los zu werden?
 
Ist zwar ein Rückschlag für Samsung, aber mal ehrlich als Topplayer unter den Smartphone-Herstellern kann der Konzern das mittlerweile wegstecken
 
Nach so vielen Auseinandersetzungen halte ich eh für das beste für beide Parteien. Wer dann besser weck kommt, wird die zeit zeigen.
 
Mich würde ja mal interessieren was für Samsung wirtschaflich gesehen härter wäre.. das Verkaufsverbot einiger der eigenen Geräte in manchen Ländern, oder der wegfall Apples als Großabnehmer für die Komponenten. Ich denke mal zweites...
 
Wenns wirklich so stimmt, dann kann ich das nur für gut heissen.
Begründet damit, dass dann hoffentlich nicht mehr gesagt wird, weshalb sie sich die Köpfe einschlagen und Samsung gleichzeitig der grösste Lieferant fürs iPhone ist.
Es gäbe diese, keine Ahnung, ich würde sagen "Ausrede" nicht mehr.
 
Konsequent von Apple, aber für beide nicht gut. Auf der einen Seite werden neue Verträge bei anderen Lieferanten teurer und Lieferzeiten eventuell länger und auf der anderen Seite bricht Samsung eine riesige Einnahmequelle weg und sie haben nicht ausgelastete Produktionsstätten. Allerdings hätte Samsung damit auf dauer auch rechnen müssen.
 
Irgendwie logisch und nachvollziehbar. Nur wie sieht das rechtlich aus?
 
Weil es zum "Weniger Komponenten von XY im neuen iPhone"-Thema passt:

Audience hat bekanntgegeben, dass Apple im neuen iPhone nicht ihren Spracherkennungschip bzw. seine Technologie verwenden wird.

Audience entwickelt Technologie um Sprache aus Hintergrundgeräuschen herauszufiltern, das wird zum Beispiel für eine klarere Sprachübertragung beim Telefonieren genutzt, aber auch für die Spracherkennung von Siri, wofür die Technologie von Audience von Apple lizenziert und in den A5-SoC des iPhone 4S integriert wurde.

Welche Technik dort nun verwendet wird ist unbekannt - theoretisch könnte auch weiter die aktuelle Technologie verwendet werden und Apple hat Audience einfach nicht darauf hingewiesen (sie zahlen die Lizenzgebühren wohl immer nachträglich für jedes Quartal).

Das ganze hat den Aktienkurs von Audience auf jeden Fall erstmal um krasse 60% einbrechen lassen.
 
Wäre interessant zu sehen was passieren würde wenn Samsung sämtliche Verträge mit Apple kündigen würde.
 
marcol1979 schrieb:
Wäre interessant zu sehen was passieren würde wenn Samsung sämtliche Verträge mit Apple kündigen würde.

Dann wird wegen nichteinhaltung geklagt, was sonst?
 
Rechtlich wird es da keine Schritte geben. Diese "neuen" Verträge werden die Wohl schon vor einigen Monaten festgelegt haben und Samsung wusste genau was Sache ist.
Apple muss sich genauso an Verträge halten wie Samsung. Ansonsten würden richtig heftige Zahlungen auf den zukommen, der den Vertrag bricht.
 
WAr doch bekannt, dass das Iphone fast ein Samsung Handy war/ist, denn über 60% Samsung-Teile... da kann man es auch Samsung-Iphone sagen... .

Wurde ja auch Zeit, dass Apple mal andere Lieferanten sucht bzw. die haben doch über 100 Mrd. auf der Kante, warum baut Apple keine eigene Fabrik???
 
Nein, sind wir nicht. Wie oft denn noch: Es wird zwar iPhone 5 heißen, ist aber dennoch die sechste Generation.
Zähle mal richtig durch ;)
 
Nein.
1: iPhone
2: iPhone 3G
3: iPhone 3GS
4: iPhone 4
5: iPhone 4S
6: Das neue iPhone/iPhone 5/iPhone der 6. Generation.
 
Name: 5. Generation: 6. Stimmt schon so, nicht gleichsetzen, Aramis. Das 3G hieß auch nicht 2, obwohl es die zweite Generation war.
 
Irgendwie logisch und nachvollziehbar.
Was ist daran logisch und nachvollzieh bar? Ist doch reinster Kindergarten das ganze.

Logisch und nachvollziehbar wäre wenn man den Zulieferer nimmt der das beste preis/leistungs verhältnis anbietet unabhängig von irgendwelchen Sympathien und Rechtstreitigkeiten.

Manager und Politiker die was zu Entscheiden haben sind oft wie Kinder im Kindergarten
 
Name =! Generation ;)
1. iPhone -> 2. iPhone 3G -> 3. iPhone 3GS -> 4. iPhone 4 -> 5. iPhone 4S -> 6. iPhone 5
 
Zurück
Oben