Apple Watch 10 Telefonieren/Musik hören

welti

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

Meine Freundin ist im Besitz eines Apple iPhone 15 Pro Max und hat vor Kurzem eine neue Apple Watch 10 mit Cellular (eSIM) erworben.

Vertrag bei der Deutschen Telekom mit einer MultiSim.

Zu dem Problem mit aktivem WLAN und Bluetooth.

Beispiel:

Joggen in einem Park, Spazieren am See oder unterwegs mit der Bahn/dem Bus.

Beim aktiven Bluetooth/WLAN sind keine Anrufe möglich (Musikwiedergabe über AirPods Gen 2 ist gegeben).

Beim Deaktivieren von Bluetooth/WLAN sind Anrufe möglich, aber das Abspielen von Musik über die AirPods Gen 2 ist mehr nicht möglich (fehlt halt die Bluetooth-Verbindung).

Jetzt frag ich mich, wie ich jetzt Unterwegs Angerufen werden kann und nebei Musik hören kann, wenn das Bluetooth ausgeschalet werden muss.

Gibt's vielleicht eine Lösung, dass ich Musik hören kann und gleichzeitig Anrufe entgegennehmen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Anhänge

• K1600_20250817_130747.JPG
    K1600_20250817_130747.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 116
Bei mir funktioniert das Telefonieren bei aktivem BT ohne Probleme.

@eigsi124 wenn das Handy in der nähe ist, dann ja. Versetzte dein Handy in Flugmodus und schalte mal beim deinen Apple Watch Bluetooth an und schau mal nach ob das immer noch angerufen werden kannst
PS: hast du Apple Watch mit esim???

Mit Flugmodus kannst du die Apple Watch nicht dazu zwingen, die eigene mobile Verbindung zu verwenden. Ist das iPhone in der Nähe, wird sich mit dem iPhone verbunden. Ist das iPhone im Flugmodus, ist auch auf der Watch nichts mit telefonieren.
Das müsst ihr schon anders testen...

Also ich habe absolut kein Problem mit der Watch zu telefonieren. Die Musikwiedergabe stoppt halt, wenn ein Anruf rein kommt.

welti schrieb:
@eigsi124 wenn das Handy in der nähe ist, dann ja. Versetzte dein Handy in Flugmodus und schalte mal beim deinen Apple Watch Bluetooth an und schau mal nach ob das immer noch angerufen werden kannst
Ja, dass funktioniert ganz normal, man braucht halt die Mobilfunk Version mit aktiver Esim für die AppleWatch.

@eigsi124 wir haben die Mobilfunk Version wie im ersten Post Beschrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
kachiri schrieb:
Mit Flugmodus kannst du die Apple Watch nicht dazu zwingen, die eigene mobile Verbindung zu verwenden. Ist das iPhone in der Nähe, wird sich mit dem iPhone verbunden. Ist das iPhone im Flugmodus, ist auch auf der Watch nichts mit telefonieren.

Also ich habe absolut kein Problem mit der Watch zu telefonieren. Die Musikwiedergabe stoppt halt, wenn ein Anruf rein kommt.
Ja man muss am iPhone Flugmodus, BT & WLAN abdrehen.
Flugmodus am iPhone hat bei mir keine Auswirkungen auf die Watch bzgl. Mobilfunk.
Woher soll die auch wissen, dass das iPhone im Flugmodus ist und warum sollte das die Watch beeinflussen?

kachiri schrieb:

ich werde mal gleich Testen.. ich mit der Apple Watch nach draußen ohne das Iphone in Flugmodus zu versetzen

welti schrieb:
@eigsi124 wir haben die Mobilfunk Version wie im ersten Post Beschrieben
Ja ich auch + aktive ESim in der Watch und Standalone telefonieren inkl. BT ist kein Problem.
Ich mach das immer so, beim Laufen bleibt das iPhone zu Hause und ich hör Musik über Watch & Airpods und kann da auch ohne Probleme telefonieren und bekomm diverse Benachrichtigungen auf die Watch.

Bei dir scheint einfach Mobilfunk auf der Watch nicht aktiv zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: welti
@eigsi124 Hab gerade Ausprobiert. Ich war mal eben kurz draußen gewesen um zu Testen, Iphone war Zuhause und ich konnte mit Aktive Bluetooth Anrufe entgegen nehmen.

Vielen Dank
Ergänzung ()

eigsi124 schrieb:
Ja man muss am iPhone Flugmodus, BT & WLAN abdrehen.
Flugmodus am iPhone hat bei mir keine Auswirkungen auf die Watch bzgl. Mobilfunk.
Woher soll die auch wissen, dass das iPhone im Flugmodus ist und warum sollte das die Watch beeinflussen?
Theoretisch müsste die Apple Watch weiter funktionieren mit eingeschaltetem Bluetooth, ob das iPhone im Flugmodus ist oder das Handy ausgeschaltet ist (z. B. Akku leer). Leider tut er das nicht. Bei deaktiviertem Bluetooth können Anrufe entgegengenommen werden. Bei eingeschaltetem Bluetooth kommt sofort die Mailbox.
Ergänzung ()

eigsi124 schrieb:
Ja ich auch + aktive ESim in der Watch und Standalone telefonieren inkl. BT ist kein Problem.
Ich mach das immer so, beim Laufen bleibt das iPhone zu Hause und ich hör Musik über Watch & Airpods und kann da auch ohne Probleme telefonieren und bekomm diverse Benachrichtigungen auf die Watch.

Bei dir scheint einfach Mobilfunk auf der Watch nicht aktiv zu sein.
Bei der Apple Watch wird Telekom und verbunden Angezeigt

Anhänge

• K1600_20250817_143038.JPG
    K1600_20250817_143038.JPG
    182 KB · Aufrufe: 89
  • K1600_20250817_143046.JPG
    K1600_20250817_143046.JPG
    234,7 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
welti schrieb:
Bei der Apple Watch wird Telekom und verbunden Angezeigt
Das zeigt er auch an, wenn das iPhone in der Nähe ist. Das sagt erstmal nur aus, dass die mobile Verbindung grundsätzlich da ist und funktioniert.

Wie gesagt: Das iPhone darf nicht in der Nähe sein, sonst klappt es halt nicht. Aber sonst scheint es ja jetzt zu funktionieren wie gewünscht.

@kachiri Wie ich schon vorab gesagt habe: Das iPhone hab ich komplett ausgeschaltet, zu Testzwecken. Bluetooth ist aktiv auf der Apple Watch und kann keine Anrufe entgegennehmen. Bluetooth aus. Anrufe können entgegengenommen werden beim ausgeschalteten iPhone. Ich werde mal zu Apple nach Düsseldorf hinfahren und die sollen das mal checken.

Auch Ausschalten tut es nicht. Die Watch muss weg vom iPhone... Solange das iPhone, auch ausgeschaltet, in der Nähe ist, geht die Watch über das iPhone. Und richtig AUS ist ein iPhone im Grunde nur, wenn der Akku wirklich komplett tot ist.

Wenn das iPhone zuhause ist, eingeschaltet und ich außer Haus bin, funktioniert die Apple Watch mit eingeschlteten Bluetooth.

Trotzdem Vielen Dank an Alle
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Auch Ausschalten tut es nicht. Die Watch muss weg vom iPhone...
warum? es kann ja vorkommen das der Akku leer sein könnte

was mir noch einfällt: hast du vllt einen Fokus, der sich bei verbundenen Airpods oder sosntigem (Sport) aktiviert und quasi ein „nicht stören“ macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
welti schrieb:
es kann ja vorkommen das der Akku leer sein könnte
Wenn der Akku vom iPhone Platt ist, dann funktioniert es auch so wie gewünscht. Dann ist das iPhone aus und nicht „abgeschaltet“

Zurück
Oben