News Apple Watch 2: SiP von TSMC, GPS, Barometer und größerer Akku geplant

SP1D3RM4N schrieb:
@spawa93
Deine Theorie gefällt mir ausserordentlich gut. Das würde einige Dinge erklären. Danke für den Gedankenanstoss:)
Freut mich, daß sie Dir gefallen hat. :) Vielleicht kann Samsung ja noch etwas an seinem Fertigungsprozess verbessern, bevor Vega/Zen damit produziert werden. Aber ganz so schlimm wäre es wohl auch nicht, die paar Watt Unterschied interessieren den Normaluser in de Regel kaum, wie die Absatzzahlen der 480 zeigen. Ich jedenfalls werde mir wohl eine Custom 480 holen, wenn sich der Markt etwas eingependelt hat, weil Doom damit gut abgeht. Und für die nächste Generation könnte AMD dann damit drohen, zu TSMC als Auftragsfertiger zu wechseln. Um nach Apple nicht auch noch AMD als Kunden zu verlieren, sollte sich Samsung also entweder technisch was einfallen lassen oder preislich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
spawa93 schrieb:
Apple läßt nur noch bei TSMC fertigen, weil deren Prozess im Vergleich zu Samsungs Lösung offensichtlich stromsparendere CPU/GPUs hervorbringt, was bei iPhone's A9 ja Schlagzeilen machte.

Zum einen vergleichst Du hier den 16FF+ vom TSMC mit dem 14FF LPE von Samsung statt mit dem aktuellen 14FF LPP.
Zum anderen könnte TSMC den Vorzug alleine schon durch das neue InFo-Packaging erhalten haben.

Aber es wurde ja auch schon das Gerücht einer Produktion in GloFos ULP Prozeß 22nm FD-SOI in die Welt gesetzt, also immer ruhig Blut.

spawa93 schrieb:
Da liegt der Verdacht nahe, daß auch die Probleme bzgl. der Effizienz der neusten AMD GPU-Generation weniger AMD anzulasten sind, sondern vielmehr dem weniger stromsparenden Samsung 14nm Prozess, den GF ja in Lizenz von Samsung nutzt. Nvidia nutzt übrigens den 16nm TSMC-Prozess und fährt offenkundig gut damit.

Die Unterschiede beim Stromverbrauch bei zwei völlig verschiedenen Ansätzen der GPU-Implementierung bei Prozeßunterschieden zu suchen?
Was siehst Du den Splitter im Auge Deines Bruders.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben