Apple Watch 6 richtige Schlafüberwachung möglich?

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
936
Hallo,
seit einigen Wochen besitze ich nun eine Apple Watch 6, welche gleichzeitig meine erste Apple Watch ist.
Ich hatte mir die Watch u.a. als Fitness- und Schlaftracker gekauft.

Von der/den Schlaffunktionen bin ich bisher allerdings eher enttäuscht. Der Weckfunktion mit Vibration ist super aber die Schlafüberwachung funktioniert gar nicht.
Ich dachte die Uhr erkennt automatisch Einschlaf- und Aufstehphasen und trackt die Qualität des Schlafs (Tiefschlafphasen, Umgebungslautstärke, Schnarchen, hin und her wälzen) so wie es mittels Apps auch mit dem Smartphone möglich ist.

In der Watch App auf dem iPhone finde ich nur die Schlaffunktion in der ich Schlafpläne erstellen kann, die nutzlos sind. Die Funktion erkennt nicht wann ich einschlafe oder wann ich aufwache.

Lässt sich die Schlaffunktion irgendwie optimieren oder eignet sich die Apple Watch lediglich als Wecker?
 
Es wurde in den Tests zur AppleWatch 6 immer wieder die Schlafüberwachung bemängelt, da sie zu rudimentär wäre und auch ungenau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyda
Du kannst mal probieren ob es mit der App Pillow besser wird, die trackt wohl etwas genauer kostet aber auch gut Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyda
Ich schalte immer manuell in den Schlaf Modus (das bett Symbol) und analysiere die Daten mit Auto Sleep. Diese gibt deutlich mehr Infos Preis.

ADB787B1-91C9-4717-9290-D8DDDB85144A.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyda und Protogonos
Ja hier gibt es nicht viel zu sagen außer dass ich mich meinem Vorredner anschließe, ich nutze auch Auto Sleep definitiv Pflicht App auf der Uhr .... und in all den Jahren hab ich wirklich schon alles probiert aber das ist mit Abstand mit absoluten Abstand die beste zur Schlafanalyse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Tests hatte ich mir vor dem Kauf durchgelesen bzw. Videos auf Youtube gesehen. Von der Schlaffunktion war selten die Rede. Wenn dann wurde diese nur beiläufig erwähnt.

Danke, dann werde ich mir mal die beiden Apps ansehen und eine der beiden kaufen. Wobei Auto Sleep mir jetzt schon sehr gut gefällt.

@knoxxi Wenn ich deinen Screenshot richtig deute, hast du auch einen problematischen Schlaf. Konntest du mithilfe der App deine Schlafqualität verbessern?
 
Nö 😁 das war aber auch nie mein Ziel. Denn ich bin, pardon, eine Statistiknutte und finde solche Infos einfach geil.
 
Die erste Nacht mit Pillow = versagt
Obwohl ich die App noch gestern Nachmittag konfiguriert hatte, wollte die App in der Nacht nichts aufzeichnen. Damit ist die App schon raus und es geht die jetzt anstehende Nacht mit Auto Sleep weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Was dabei rauskommt würd mich auch interessieren. Überleg mir aktuell auch eine AppleWatch zu holen, sollte das Schlaftracking funktionieren...
 
Jo nachdem pillow bei dir “versagt“ hat, wollte ich wissen, was bei autosleep rauskommt, und das scheint ja zu funktionieren
 
Zurück
Oben