News Apple Watch kommt im April

vllt haben wir ja glück und sie bekommt negatives word of mouth (wenn zurecht) und bleibt dann deutlich hinter den Erwartungen und verschwindet in der versenkung.

als ich gelesen habe, dass die nicht mal 16 stunden lang nur die Uhrzeit anzeigen kann, war ich schon schockiert
 
Hab mir gestern die moto 360 geholt. Irgendwie schon noch praktisch. Akku Laufzeit ist natuerlich Muell und eigentlich absoluter Schwachsinn. Aber immerhin hat das Ding Qi Ladefunktion, dann hat man wenigstens nicht das Gefuehl das man die Uhr zum Laden anhaengen muss. Aber die Apple Watch finde ich wirklich nicht schoen..
 
Für Leute wie mich, die sich bisher noch nicht so sehr mit der Uhr beschäftigt haben: Läuft das Teil stand-alone und unabhängig mit ner eigenen SIM-Karte oder wenigstens einem eigenen WLAN-Modul oder braucht es zwingend ein iPhone/iPad/iOS-Device mit Bluetooth Kopplung oder SIM-Karte um sie (vernünftig) benutzen zu können?

Vielen Dank schonmal im Voraus^^
 
Sie kann definitiv alleine betrieben werden, ist dann allerdings deutlich weniger smart.
 
Was ein Quatsch......welchen Nutzen hat das Ding überhaupt? Sind die Nutzer mittlerweile zu faul, das Smartphone aus der Tasche zu ziehen?

Diese Smartwatches sind mit Abstand die überflüssigste Erfindung, die ich seit Jahrzehnten gesehen habe.
 
Technik und Nutzen jetzt mal aussen vor.
Die Menschheit ist noch nicht soweit um mit solchen Dingern rumzulaufen. Frage mich wie man mit so nem Ding in der weiblichen Welt ankommt. Ich sage nicht gut. :p
 
Zeit anzeigen macht meine Plexi mindestens genauso zuverlässig und auf jeden Fall schöner. Über den Preis brauchen wir ja nicht reden :D

Ich finde Smartwatches aber schon an sich spannend, nur erkenne ich für mich persönlich keinen großen Mehrwert, da man ja eh das Smartphone griffbereit dabei hat (oder braucht man für die zu groß gewordenen Dinger eine Fernbedienung?^^ SCNR.)
Für mich käme auch nur eine in Frage, die mit meinem Lumia zusammenarbeitet.

Die Apple Watch wird sicher ihre Käufer finden. Entweder weil nur Apple draufsteht, weil es die Smartwatch ist, die am besten mit iPhones funktioniert, weil sie manche bis viele hübsch finden, weil Apple gut Werbung machen kann,...
Frag mich immer noch wie das mit der Bedienung ist. Entweder die "digital crown" ist genial oder absoluter Quark. Genauso die auf den ersten und zweiten Blick chaotische Icon-Anordnung auf dem Homescreen.
 
Steve Jobs schrieb:
Frage mich wie man mit so nem Ding in der weiblichen Welt ankommt. Ich sage nicht gut. :p

Wo, abseits von Big Bang Theory, spielt eine Uhr eine Rolle für die weibliche Welt? Man kann seine Solvenz auch anderweitig zeigen. Aber ist das für Apfelkäufer jetzt relevant wie die Uhr bei den Frauen ankommt? Hat man der weiblichen Welt sonst nichts zu bieten?

@topic: OLED ergibt sich fast zwangsläufig durch den geringeren Stromverbrauch und auch durch die geringere Bauteildicke. Da eine smartwatch die meiste Zeit ein deaktiviertes Display hat erübrigt sich auch die Einbrennproblematik. Aber 19 Stunden Akkulaufzeit wär schon arg dünn... ich weiss nicht wie es anderen geht, aber damit das funktioniert erwarte ich wenigstens eine standbyzeit von zwei bis drei Tagen damit ich bei Nutzung nicht mitten am Tag eine Steckdose aufsuche.
Und sinnvolle Programme wären schick... wobei ich mir noch nicht vorstellen kann was das sein soll.

Aber hey, jetzt muss ich nicht nur mein iPhone täglich laden sondern auch noch meine Uhr. Wenn das so weitergeht entsteht der Boomsektor demnächst bei den Herstellern von Ladeschalen für mehrere Geräte. Und ja, drahtloses Laden wäre da wirklich von Vorteil.
 
Ich bin zwar Apple-Nutzer (iPad und iPhone),
aber diesmal wird erst die Folgegeneration abgewartet.

Weil:
- man muss mich über die Sinnhaftigkeit der Apps überzeugen,
- man muss die Akkuzeit auf eine Woche hochdrehen.

Ich nutze Apple, weil es so schön einfach ist,
aber einfach heißt nicht, jeden Tag "einfach" mal die Uhr aufladen.
 
Ich hatte mal die allererste Sony Smartwatch (2012 oder so). Das war schon ganz witzig, was man damit anstellen konnte. Sogar ein paar einfache Spiele gabs und bei Würfelspielen hab ich immer die Uhr benutzt. Nach etwa zwei Monaten war der Reiz aber weg und seither verschimmelt das Ding im Schrank. Das ständige Aufladen nervt auch echt und bei der Uhr war das sogar "nur" alle zwei Tage nötig.

Ich denke mal, mit einer Apple Watch würde es mir ähnlich gehen. Von daher verzichte ich.
 
Hat die Apple Watch eigentlich irgendwelche "Besonderheiten" oder Neuerungen die es nicht schon gibt ?
Weil durch die Optik gibt es keinen Blumentopf zu gewinnen vom Preis wahrscheinlich erst recht nicht.
Die enge Bindung an das iPhone ist ja auch nicht gerade ein Pluspunkt wenn man sieht was bei Android Wear alles möglich ist - Herstellerunabhängig.
 
Sie hat eine Eigenschaft, die zu 99,9% das Totschlagargument sein wird: Sie kommt von Apple.
 
Opa Hermie schrieb:
Was ein Quatsch......welchen Nutzen hat das Ding überhaupt? Sind die Nutzer mittlerweile zu faul, das Smartphone aus der Tasche zu ziehen?

Diese Smartwatches sind mit Abstand die überflüssigste Erfindung, die ich seit Jahrzehnten gesehen habe.
Du sprichst mir aus der Seele! Nicht mal 24 Stunde Laufzeit. Ich kaufe mir ne Uhr, damit ich die Zeit angezeigt bekomme. Und meine Casio´s halten entweder immer (da Solar) oder mindestens 5! Jahre. Und wenn ich "Smart" sein will, dann schau ich auf mein Smartphone....
 
Opa Hermie schrieb:
Sie kommt von Apple.
Ja klar, das garantiert eine perfekte Anbindung an das iPhone, volle Kompatibilität sowie eine in Zukunft riesige Auswahl an Apps. Zusätzlich kann man sich darauf verlassen ein durchdachtes Konzept zu erhalten, was nach und nach erweitert wird.

Vom Design her finde ich die Apple Watch aktuell auch noch nicht wirklich schön, aber ich denke um das beurteilen zu können, muss man sie mal selber in der Hand haben. Das iPhone 5S z.B. fand ich auf den Bildern erst auch nicht schön, in Realität hat es mir dann sehr gut gefallen.

Aktuell sehe ich auch noch keinen wirklichen Nutzen solcher Geräte. Allerdings plane ich schon seit längerem mir eine Uhr zu kaufen und das könnte vielleicht in Zukunft schon auf eine Smartwatch rauslaufen. Aber erstmal abwarten wie sich die Apple Watch so entwickelt. Vor allem auf die Langlebigkeit hin ausgelegt. Da scheint Apple aber bisher wohl viel richtig zu machen: Apps laufen auf dem iPhone, sodass die Leistung der Watch eher weniger wichtig ist.
Die erste Generation so eines Produkts kaufe ich sowieso generell nicht. :)
 
Opa Hermie schrieb:
Was ein Quatsch......welchen Nutzen hat das Ding überhaupt? Sind die Nutzer mittlerweile zu faul, das Smartphone aus der Tasche zu ziehen?

Smartphones werden immer größer und es gibt auch immer mehr Notifications.

Warum sollte man für jedes Vibrieren sein Phablet aus der Tasche ziehen, wenn man auch am Handgelenk sehen kann ob die Notification eine Antwort/Reaktion verdient?
Dazu kommt noch, dass man die Notifications auf der Apple Watch wahrscheinlich selektiver anzeigen lassen kann als auf dem iPhone, d.h. während das iPhone bei jedem Kleinkram brummt meldet sich die Apple Watch nur dann wenn eine Notification auch wirklich relevant ist.

Und dann gibt es natürlich auch noch Apple Pay, welches in die Watch integriert ist.
Ich gebe morgens einmal beim Anlegen meinen PIN ein und kann danach den ganzen Tag einfach mit dem Handgelenk einkaufen, muss weder die Geldbörse noch das iPhone aus der Tasche ziehen.

@Acceptudo
Es gibt auch genügend Leute die noch vor wenigen Jahren gesagt haben, dass ein Smartphone eine viel zu kurze Akkulaufzeit besitzt und dass ihr altes Nokia locker eine Woche schaffen würde.
Das verkennt aber, dass ein Smartphone eben nicht einfach ein Mobiltelefon mit PDA-Funktionen ist sondern ein mobiler Computer der praktischerweise auch für Telefonate genutzt werden kann.

Eine Smartwatch ist dementsprechend auch nicht einfach eine Uhr mit lächerlich geringer Akkulaufzeit sondern viel eher ein noch mobilerer und persönlicherer Computer als ein Smartphone (denn sie kann für Bezahlung genutzt werden, misst Daten wie den Puls und zukünftig auch den Blutzuckergehalt und so weiter.
Und praktischerweise zeigt sie auch die Uhrzeit an.

Zum OLED-Display: Dass die Apple Watch ein OLED-Display bekommt ist eigentlich ganz offensichtlich, erkennt man auch nicht zuletzt sehr deutlich an der Gestaltung: OLEDs verbrauchen nur dort wo auch wirklich etwas angezeigt wird Strom, so dass schwarze Hintergründe mit heller Schrift weniger Strom verbrauchen als dunkle Schrift auf weißem Hintergrund (OLED) oder ein LCD-Display bei egal was.

Welches bekannt Betriebssystem hatte aufgrund der dort hohen Verbreitung von OLED-Displays ein sehr dunkles Farbschema mit schwarzen Hintergründen? Android, mit dem Holo-Theme.
Ich verwette wichtigere Körperteile darauf, dass bei der Gestaltung von Holo der Stromverbrauch von AMOLED-Displays dabei eine sehr große Rolle gespielt hat, wenn nicht gar die größte Rolle.

Und die Apple Watch setzt auch ganz deutlich auf ein Farbschema mit schwarzem Hintergrund und heller Schrift.

OLED, ganz eindeutig.

(Man könnte spekulieren, dass iOS 7 ein so helles Farbschema und viele dünne Linien hat, weil Apple damit auch sichergehen konnte, dass ein AMOLED-Display eines Androidgerätes (mit PenTile-Matrix, die Probleme mit dünnen Linien hat) so kaum noch geeignet wäre um den Look von iOS 7 zu kopieren)

Zum Preis:
Es ist naheliegend, dass die Apple Watch nicht für 349€ in Europa starten wird sondern für mindestens 379€, wenn nicht sogar 399€.

In den letzten Monaten und Wochen hat sich der Euro im Vergleich zum Dollar leider sehr schlecht entwickelt, so dass das alte Denkmodell, dass etwas was 100$ hier eigentlich bei gerechter Umrechnung nur 80€ oder 90€ kosten sollte nicht mehr anwendbar ist.

Und amerikanische Preise werden immer ohne Steuern angegeben, weil diese je nach Wohnort stark schwanken können.

So sind 349$ aktuell umgerechnet 309€, sobald da die Mehrwertsteuern draufkommen sind wir bei etwa 368€.

D.h. um in Europa auch so viel an einer Apple Watch zu verdienen wie in den USA muss die Watch hier aktuell mindestens 369€ kosten.

Da ist jedoch noch nicht bedacht, dass die Kosten für den Verkauf in Europa höher sind als in den USA, da hier beispielsweise die gesetzliche Gewährleistungsfrist mit zwei Jahren wesentlich höher ist als der Witz den die USA hat (weshalb Händlergarantien dort auch so wichtig sind) und die schlechte Entwicklung des Euro auch noch nicht unbedingt beendet ist.

Apple will ganz sicher nicht alle paar Tage den Verkaufspreis an den Wechselkurs anpassen, so dass sie einen Puffer für Kursschwankungen einrechnen werden.

Sollte der Kurs weiter fallen und der Euro auf den Wert des Dollar fallen (1$=1€) müsste Apple sogar 415€ verlangen, allein für den Umsatz + Mehrwertsteuer.

Und das ist leider bei der aktuellen Entwicklung gar nicht so unrealistisch.

Ich vermute also, dass die Apple Watch in Europa ab 399€ starten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben