TeamViewer Motive 3

Apple Watch SW 2022: Startet ständig neu und kommt gar nicht mehr in's OS

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ich bin gestern Nachmittag vom Freizeitbad heimgekommen hab die Uhr daheim dann abgelegt (wahrscheinlich so mit 80% Akku) und wunderte mich dann so um 21:00 rum warum das Batterie Widget am iPhone einen Akkustand von 3% auf der Uhr anzeigt. Ich komme mit der Uhr typischerweisemit 50-60% Restladung durch den Tag bis ich sie Abends auf die Ladestation lege.

Ich hab die Uhr dann auf die Ladestation gelegt und lies sie bis heute früh aufladen zu 100%.

Heute früh hab ich sie dann runtergenommen und sie hat auf ca 20min schon 2% Akkuladung verbraucht, bis mir aufgefallen ist, dass die Uhr ca. alle 2-3 min. einen Neustart hinlegt und nur maximal 30s im OS war.

Ich hab die Uhr dann "komplett zurückgesetzt" und da ging es dann los, dass mit der Uhr gar nichts mehr anzufangen ist: In den Kopplungsmodus kommt sie nicht mehr, weil sie immer wieder neustartet, obwohl sie noch gar nicht fertig war. Hab das Kopplunsprozedere 2 Mal versucht - vergebens.

Mittlerweile, wahrscheinlich so gegen frühen Mittag, ist der Akku wieder leer. Hab jetzt auch nichts mehr mit der Uhr gemacht, weil schlicht mit ihr nix mehr zu tun ist.
Sie startet neu und noch bevor sie überhaupt irgendwas anzeigen könnte oder sich neu koppeln lassen könnte, startet sie schon wieder neu: "Der Apfel geht weg, kurz schwarz, der Apfel kommt von Neuem, usw. usf...".

Habt ihr eine Idee? Für mich fühlt sich das so an, als ob die Uhr jetzt wirklich hin ist.

Edit: Die Apple Watch ist eine SE2 aus 2022 mit dem neuesten watchOS.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach defekten Logic Board.
Über einen Apple Store oder ggfs. den Online Support könnte man noch versuchen, das Ding einschicken zu lassen für einen Hard Reset / Flash. Das können die Stores (noch) nicht.
Ich vermute allerdings, dass da nichts mehr zu retten ist.

bandchef schrieb:
ich bin gestern Nachmittag vom Freizeitbad heimgekommen
Mit der Uhr schwimmen? Bin ehrlich: Würde ich vermutlich nicht einmal unbedingt mit der Ultra. Wenn dann aber am ehesten mit der. Die Uhren sind halt nicht wasserdicht sondern wasserfest und spätestens mit zunehmenden Alter geben halt die Dichtungen da.
Ich spekuliere auf Wasserschaden.

Den Akku ziehen halt die versuchten Neustarts leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
bandchef schrieb:
gestern Nachmittag vom Freizeitbad heimgekommen hab die Uhr daheim dann abgelegt

Die ist eigentlich lt. Apple fuer Schwimmen im Pool oder Gleichwertiges zugelassen. Springen vom Turm oder tiefes Tauchen eher nicht. Find raus ob/was Du im Schwimmbad gemacht hast.

Fuer den Rest bin ich mit @kachiri

BFF schrieb:
Die ist eigentlich lt. Apple fuer Schwimmen im Pool oder Gleichwertiges zugelassen

Ja, mit einem großen Aber:

Was sollte ich beim Tragen meiner Apple Watch vermeiden?​

Die Wasserbeständigkeit ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit abnehmen. Die Apple Watch kann nicht erneut auf Wasserbeständigkeit hin geprüft oder neu abgedichtet werden. Folgendes könnte sich negativ auf die Wasserbeständigkeit der Apple Watch auswirken und muss daher vermieden werden:

• Keinen Stößen, z. B. durch Fallenlassen, aussetzen
  • Nicht mit Seife oder Seifenwasser in Kontakt bringen (z. B. beim Duschen oder Baden)
  • Nicht mit Parfüm, Lösungsmitteln, Reinigungsmitteln, Säuren oder säurehaltigen Lebensmitteln, Insektenschutzmitteln, Lotionen, Sonnencreme, Öl oder Haarfärbemitteln in Kontakt bringen
  • Andere Apple Watch-Modelle als Apple Watch Ultra oder neuer dürfen nicht Wasser mit hoher Geschwindigkeit (z. B. beim Wasserskifahren) ausgesetzt werden
  • Das Tragen der Apple Watch beim Klippen- oder Turmspringen
  • Die Apple Watch darf nicht in einem Dampfbad getragen werden
  • Andere Apple Watch-Modelle als die Apple Watch Ultra oder neuer dürfen nicht in der Sauna getragen werden
  • Die Apple Watch Ultra oder neuer darf nicht in einer Sauna bei über 55 °C getragen werden
Die oben genannten Situationen sollten in jedem Fall vermieden werden. Wenn deine Apple Watch versehentlich mit Seifen, Shampoos, Haarspülungen, Lotionen, Parfums, Lösungsmitteln, Reinigungsmitteln, säurehaltigen Flüssigkeiten oder Lebensmitteln, Insektenschutzmitteln, Sonnencreme, Öl, Haarfärbemitteln oder anderen Substanzen als Wasser in Kontakt kommt, sollte sie mit warmen Wasser gereinigt und mit einem fusselfreien Tuch getrocknet werden. Die in diesen Gegenständen enthaltenen Chemikalien können sich negativ auf Wasserdichtungen und Akustikmembranen auswirken.
https://support.apple.com/de-de/109522

Deswegen würde ich es mir persönlich sparen, die Watch beim Schwimmen zu tragen. Ich sehe von Außen nicht, wann die "Wasserbeständigkeit" nicht mehr gegeben ist.

Mein Vorschlag wäre nach Möglichkeit ein Apple Store. Ich persönlich habe da echt gute Erfahrungen gemacht, als sich damals die Series 5 meiner Frau verabschiedet hat. Ähnliches Problem - wahrscheinlich andere Ursache. Da hat sich auch das Logic Board verabschiedet. War außerhalb der Garantie. Der Store war da aber relativ kulant und hat uns 30% auf eine neue Watch zugestanden. Ärgerlich, aber außerhalb der Garantie hatten wir defacto Anspruch auf nichts.
Der versuchte Hard Reset von Apple ging natürlich schief. Wenn HW defekt, dann ist HW defekt.

Aber bei einer SE lohnt ehrlich gesagt vieles schon nicht mehr.

Wird halt nur schön in Videos und Bilder gezeigt aber die garantiert.
Elektronik und Wasser gehört halt niemals nah beieinander.

Generell mir nicht so verständlich, dass man mit Pool/Schwimmen usw. usf. wirbt, wenn anscheinend aufgrund Materialermüdung mehr oder weniger "eh schon klar ist", dass sie kaputt wird. Ich verstehe, dass gerade die Dichtungen einer Belastung ausgesetzt sind, gerade aber bei Apple war das doch irgendwie so, dass das was durch die "Hardware" versprochen wurde, auch tatsächlich gehalten wurde.

Aber egal, schade um die Uhr. Hilft halt nix...

BFF schrieb:
Die ist eigentlich lt. Apple fuer Schwimmen im Pool oder Gleichwertiges zugelassen. Springen vom Turm oder tiefes Tauchen eher nicht. Find raus ob/was Du im Schwimmbad gemacht hast.
Ich war in einem "Spaß"-Bad. Kein Tauchen, kein Turmspringen. Mehr oder weniger nur "Pool" und Wassergespritze von meinem kleinen Sohn (3,5 Jahre alt). Sollte also nicht mehr als "Duschen" gewesen sein.

kachiri schrieb:
Über einen Apple Store oder ggfs. den Online Support könnte man noch versuchen, das Ding einschicken zu lassen für einen Hard Reset / Flash. Das können die Stores (noch) nicht.
BFF schrieb:
War außerhalb der Garantie. Der Store war da aber relativ kulant und hat uns 30% auf eine neue Watch zugestanden.
Der nächste Apple Store ist mit dem Auto einfach ca. 180km weg. Die Zeit, Spritkosten (Geld) und Nerven die ich mit so einer Unternehmung in eine Großstadt mit maximal ungewissen Ausgang investieren müsste, sind mir das nicht Wert, wenngleich es mich natürlich freut, dass es bei euch damals auf 30% Rabatt rauslief!

Das was ich evtl. noch probiere, dass ich die Hotline anrufe - wenn ich auf deren Getue überhaupt Bock hab.
Vielen Dank für eure Antworten und mehr oder weniger der Bestätigung meiner Gedanken zu dem Thema hier.

Es wird ja gar nichts versprochen. Die Watches sind wasserfest oder wasserbeständig. Nach IP-Zertifizierung. Was das bedeutet ist na überall ersichtlich. Wasserdicht aber eben nicht. Und die Wasserbeständigkeit nimmt halt mit der Zeit ab.
Habe Apple jetzt, außer bei der Ultra, aber auch nicht groß damit werben sehen.

Kann verstehen, dass das einen ärgert. Aber im Grunde war es erwartbar, dass ein Wasserschaden mit zunehmenden Alter wahrscheinlicher wird.

bandchef schrieb:
wenn ich auf deren Getue überhaupt Bock hab.
Ich verbringe viel Zeit mit Hotlines, und würde Apple da unter meine Top 5 einordnen. Hast Du denn negative Erfahrungen gemacht?

Ich würde auch direkt die Hotline anrufen!

Der Part mit de
bandchef schrieb:
Ich war in einem "Spaß"-Bad. Kein Tauchen, kein Turmspringen. Mehr oder weniger nur "Pool" und Wassergespritze von meinem kleinen Sohn (3,5 Jahre alt). Sollte also nicht mehr als "Duschen" gewesen sein.

Exakt das wuerde ich an Apple weiter reichen!
Meine Frau geht mit ihrer Watch in die Schwimmbecken hier (chloniniertes Wasser). Schwimmt mehrere hundet Meter und taucht auch runter bis ca 5m. Woechentlich und das Teil lebt.

Zurück
Oben