Apple Watch lädt Widget nicht im LAN

flo222

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
729
Hallo zusammen,

ich hab ein seltsames Problem, das ich aktuell noch nicht so richtig einordnen kann, vielleicht hat ja jemand hier ne Idee.

Ich hab mir vor Weihnachten eine Apple Watch Series 9 gekauft, und damit meine fünf Jahre alte Series 4 ersetzt. Seit ca. ner Woche habe das Phänomen, das meine auf der Wetter-App basierenden Widgets keine Werte mehr anzeigen, stattdessen hab ich nur Striche drauf. Auf dem iPhone bekomme ich alle Werte in der Wetter-App aber angezeigt. Das schaut dann so auf der Uhr aus:

incoming-6D10A192-4EA9-45EC-A76B-0D1086FE3CE7.png incoming-561B3351-E41A-4F44-903F-E2AAFAED8B05.png incoming-0737F1BA-B18E-4137-B1AE-242BDC6B710A.png

Soweit so gut, hab dann mal gegoogelt, und Apple hatte da wohl ein Problem bei der Series 9, wobei das mit dem neuesten WatchOS eigentlich auch behoben sein sollte. Der Tipp war, alle Datenschutzeinstellungen zurückzusetzen und neu zu vergeben. Leider hat das überhaupt nichts geholfen.

Am Montag war ich dann in der Arbeit, und auf einmal zeigt die Uhr wieder alle Werte an. Dachte mir es passt wieder alles, aber Zuhause bekam ich nach ner Zeit auf einmal wieder nur Striche angezeigt. Hab dann mal testweise das WLAN vom iPhone ausgeschaltet, und auf einmal schaut es so aus:

incoming-FDB18053-23E2-4D48-BB4F-9F89EF06FC41.png incoming-FD4514A7-EFD8-4078-9BE8-F54A69D1C6E1.png incoming-8AC670AA-57C0-40B8-9472-18692A53D162.png

Es werden außerhalb des WLANs alle Wetter-Daten abgerufen, also muss das Problem nach meinem Verständnis ja in meinem Netzwerk zu finden sein. Ich hab in der letzten Woche aber genau eine einzige Einstellung in meinem Netzwerk geändert. Das war im USG die Verbindung zum Echo-Server von Ubiquiti. Da hab ich die letzten Wochen immer mal wieder das Problem gehabt, dass mir mein Controller sporadisch gemeldet hat, dass er keine Internetverbindung hat obwohl eigentlich alles gelaufen ist. Aber immer wenn die Meldung kam hat das Internet Zuhause unheimlich lange Antwortzeiten gehabt. Nach etwas googeln kam dann der Hinweis auf den Echo-Server im Gateway. Diesen hab ich letzte Woche dann auf die 9.9.9.9 geändert. Seitdem tritt das Problem auf der Apple Watch auf. Ich hab allerdings testweise schon mal als Echo-Server die 9.9.9.10 hinterlegt, da dort keine Dienste irgendwas blocken, hat aber auch nichts geändert. Und auch das komplette zurückstellen auf den Ubiquiti-Server hat nichts geändert.

Hat jemand ne Idee wo ich hier ansetzen kann? Verrenne ich mich gerade mit meinem eigenen Netzwerk? Aber warum geht es, sobald ich das WLAN deaktiviere?
 
Pi-hole hab ich keinen (mehr) im Einsatz, aber stimmt, als DNS ist für dieses VLAN in dem das Handy und die Uhr hängen die 9.9.9.9 hinterlegt. Laut Quad9 ist dieser mit Malware Blocking und DNSSEC. Allerdings ist der schon ewig eingetragen.
 
Ich hab jetzt mal alle DNS Server auf die 1.1.1.1 geändert, da sollten keine Filter dahinter liegen. Hat aber leider auch nichts gebracht, das Problem besteht weiterhin.
 
Zurück
Oben