News Apple Watch Series 3: 70 Prozent schneller und (optional) mit Mobilfunk

@ iSight2TheBlind

da stimme ich Dir natürlich in Teilen zu, allerdings sind selbst die Verkaufszahlen der Apfeluhr betriebswirtschaftlich kaum relevant. Der Markt für Smartwatches ist rückläufig, viele Firmen haben Ihre Produktserien eingestellt, und die Innovationen auf diesem Gebiet sind auch gelinde gesagt mau.

Nur als Anmerkung, die Verkaufszahlen der Applewatch sind allein von 2015 zu 2016 um 70% eingebrochen. Insgesamt brach der Markt der Smartwatchherstellern in diesem Zeitraum um 50% ein. Somit war Apple folglich überproportional stark betroffen.

Apple als Erfinder dieser Produktfamilie kann es sich aber aus Prestige nicht leisten seine Produktionsstraße zur Gänze einzustampfen.

Der Mangel an Innovationen ist dem Mangel an Interesse geschuldet, was wiederum direkt die Forschungsausgaben auf diesem Gebiet beeinflusst.
 
@Morosus
Damit ist es bei den Smartwatches nicht anders als bei den Tablets, die ganzen iPad-Killer sind heute längst begraben, jubelt irgendwer und ist gespannt wenn Samsung ein neues GalaxyTab vorstellt, weiß irgendjemand noch, wann Amazon zuletzt seine Kindle Fire-Geräte upgedated hat?!

Ich weiß gerade nicht welchen Einbruch bei den Apple Watch-Verkaufszahlen von 2015 zu 2016 du meinst und bin auch ehrlich gesagt nicht in der Stimmung mir das selbst rauszusuchen, aber zum einen sind alle Zahlen zur Apple Watch Schätzungen und zum anderen habe ich eine sehr gute Vermutung welchen Einbruch du meinst.
Ich tippe auf einen Einbruch im 3. Quartal 2016, also von Juli bis inklusive September.

Apple Watch kam im 2. Quartal 2015 auf den Markt, zum Ende des Aprils hin.
Da Apple einen großen Teil seiner Produkte jährlich refresht lag es nahe, dass ein Nachfolger auch wieder im April erscheinen würde.
Bereits im Januar erwartete man eine Ankündigung von irgendetwas im März und im Herbst sollte dann ein komplett neues Modell kommen, dem man im Laufe des Frühlings und Sommers nahezu jedes mögliche Feature nachgesagt hatte, inklusive FaceTime-Kamera, dünnerem Gehäuse und ich glaube evtl. war sogar LTE kurz im Gespräch.
Dass die Verkaufszahlen dann im Vergleich zum Vorjahr, wo die Apple Watch im Juli überhaupt erst ohne Warteschlange verfügbar wurde, sinken ist jetzt keine große Überraschung.

Es hat ja auch niemand der ein klein wenig Ahnung von Apple hat Mitte August im Apple Store ein iPhone 7 Plus mit 256GB Speicher für die UVP gekauft, in den Monaten vor der Neuankündigung verkaufen sich in der Regel immer die günstigeren Modelle besser, höchstwahrscheinlich an Leute die vom IT-Markt keine Ahnung haben und nicht wissen, dass demnächst ein Nachfolger erscheinen wird.
 
Apple muß mal wieder ein extra Süppchen kochen, so verfügt die Apple Watch nicht über den offenen Qi Standard, sondern einen Apple-eigenen. Kabelloses Laden nur mit speziellen Qi Ladegeräten, nicht mit allen.
 
Zurück
Oben