Apple Watch Sturzerkennung und Notruf ohne Cellular

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.399
Ich versuche gerade herauszufinden ob die Sturzerkennung der Apple Watch (ab Series 4) auch ohne das Cellular Model einen Notruf absetzt WENN ein iPhone gekoppelt sich in der Nähe befindet. Sollte doch eigentlich gehen, aber auf der Apple Seite ist nichts erwähnt: https://support.apple.com/de-de/HT208944

Ich habe natürlich gegooglet, dann kommt man in ein Apple Forum in dem wirkliche Experten dabei sind die dann behaupten der Notruf würde über GPS erfolgen /facepalm Aber eine definitive Antwort findet man dort nicht.
 
Die Watch nutzt die Funktion „Notruf SOS“ wenn ein Sturz erkannt wurde. Hier findest du ein paar Infos zu dieser Funktion: https://support.apple.com/de-de/HT206983

Hier wird auch beschrieben wie und ob ein Notruf auch ohne mobiles Netz erfolgen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Falc410 schrieb:
Ich versuche gerade herauszufinden ob die Sturzerkennung der Apple Watch (ab Series 4) auch ohne das Cellular Model einen Notruf absetzt WENN ein iPhone gekoppelt sich in der Nähe befindet.
Ja. Alternativ reicht auch die Verbindung mit einem bekannten WLAN-Netzwerk und eine aktivierte WLAN-Call-Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
kachiri schrieb:
Alternativ reicht auch die Verbindung mit einem bekannten WLAN-Netzwerk und eine aktivierte WLAN-Call-Option.
Ist das unabhängig vom Handy Vertrag? Ich kann mich erinnern, dass die Billiganbieter WLAN Calls nicht zugelassen haben als die Option auf dem iPhone eingeführt worden ist.
 
Ist natürlich nicht unabhängig. Das eine ist die Funktion, die Apple baut. Wenn dein Anbieter dich nicht lässt, dann geht’s nicht. Wie Visual Voicemail. Nur weil Apple das anbietet, heißt es nicht, dass es überall geht (und in diesem Fall geht das mit den wenigsten Anbietern).
 
Das steht nämlich nirgends und die Anbieter sprechen auch nie darüber. Da es hier aber um Menschenleben geht… aber gut ich will gar nicht anfangen mich über die Mobilfunkanbieter aufzuregen. Also bringt die Apple Watch nur etwas wenn eine Bluetooth Verbindung mit dem iPhone besteht ansonsten nutzlos in 99% der Fälle.
 
Wenn dir die Funktion wichtig ist, dann hol dir einfach eine Apple Watch SE mit LTE (ca. 300€), dann hast du mit Ausnahme von EKG und Blutsauerstoff alle Sensoren aus der 6er Watch und zusätzlich wird ein Notruf auch ohne iPhone ausgelöst.

Das LTE-Modul kostet nur ein paar Euro Aufpreis und das sollte es einem alle mal wert sein. Reicht ja schon wenn man beim Joggen übern Ast stolpert und sich den Fuß bricht. Hier zumindest habe ich kein Handy dabei und müsste nach Hause humpeln. Hab mich aber aktiv für LTE in der Uhr entschieden und könnte so direkt einen Notarzt anrufen (geht in Deutschland aber nur mit eSIM, in den meisten anderen Ländern aber ohne Vertrag und ohne eSIM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann brauchen wir dazu noch einen extra Handyvertrag aber meine Mutter verlässt das Haus nicht ohne ihr iPhone (und selbst mit, verlässt sie kaum noch das Haus). Aber wenn sie eben zu Hause stürzt dann muss das funktioneren. Echt unglaublich, dass das in jedem anderen Land der Welt funktioniert, nur bei uns muss man dazu einen teueren Vertrag abschliessen da die meisten Billiganbieter eSIM ja nichtmal unterstützen. Aber da muss ich mal schauen was wir machen können. Ich denke die ohne LTE sollte auch ausreichen - vor Allem gibt es da wo sie wohnt kaum Empfang.

Deswegen ja die Frage vom Anfang ob die normale Watch ohne Cellular ausreichend ist wenn ihr Handy immer in der Nähe ist.
 
Wenn es im Haus passiert, ist das doch kein Problem. Da dürfte das iPhone doch immer in Reichweite sein - ist aber mindestens im selben WLAN-Netzwerk. Da sollte das eigentlich funktionieren...

Ohne aktive SIM kommt man in Deutschland halt inzwischen nicht mehr weit, so oder so.
Sprich: Entweder eSIM dazubuchen, sofern möglich (bei Prepaid nicht möglich, billige Anbieter bieten sie häufig nicht an) oder aber eben das iPhone ist immer in der Nähe/im selben WLAN eingewählt.
 
Inzwischen unterstützt selbst Drillisch in seinen Billigverträgen die eSIM für die Apple Watch, das ist jedenfalls keine Preisfrage mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
hab so eine Art notrufgerät "geerbt" was auch eine STurzerkennung hat. Bin jetzt auf die Idee gekommen das beim Reiten mitzunehmen und mit einem Gummiband an meiner Hose oder am Helm zu befestigen. Hat jemand auch so ein Gerät und könnte mir eine Bedienungsanleitung schicken oder mir sagen wie das Teil funktioniert ? hier die Wepseite https://www.panion.eu/
 
Hallo Knoxxi, vielen Dank. Habe auch gerade gesehen dass es auf YT ein Video gibt. Vielen lieben Dank :)
 
Zurück
Oben