News Apple-Werbung darf man nicht trauen – sagt Apple

ja aber geht es nicht nicht nach Wunschdenken das jemand ein Getränk trinkt und danach Flügel bekommt wie bei RedBull gesunden Menschenverstand ist ja vorhanden denk ich mal wenn jemand die Werbung sieht aber die dreistigkeit haben zu sagen schneller und billiger das ist das was die leute da zu eine klage bewegt weil das Iphone billiger sein kann aber Apple will das nicht billiger verkaufen wenn ich mir das teil ohne Vertrag ansehe seh ich nichts billiger oder mit Kombination T-Mobile tarif´s kostet genauso wie vorher

Red Bull sagt ja auch nicht dass einem Flügel wachsen würden, der Slogan steht ja als Bild dafür dass es belebend sein soll und wird dann eben visuell rüber gebracht.
Genausowenig behauptet Nissan dass sich seine SUV in irgendtwelche robotertiere verwandeln können...

Apple sagt aber ganz klar "doppelt so schnell, halber preis" da gibts nichts zu deuten das ist wörtlich so aufzufassen wie es geschrieben steht. Wenn man solche "Fakten" von sich gibt dann müssen die auch zutreffen sonst ist es Betrug.

Intel kann auch nicht einfach pauschal sagen "Core i7, doppelt so schnell, halber preis".

BFBS schrieb:
Und zum Preis muss ich sagen, dass diese Behauptung eigentlich auch stimmt. Man darf nicht vergessen, die Werbung bezieht sich auf die USA und dort werden Handy's in der Regel nicht oder kaum subventioniert. Das iPhone 8GB kostete $399, dass iPhone 3G 8GB kostet €199. Apple ist nur für das Gerät "verantwortlich", nicht für die Verträge. Und da Apple eigentlich nur das Gerät und nicht den Vertrag bewirbt , kann ich hier eigentlich auch keine Lüge entdecken.

Das iPhone kann man nicht einfach so kaufen und dann damit machen was man will - man bekommt es nur fest mit einem vertrag, folglich muss das mitgerechnet werden.
Und das iPhone ist durch die vertragsbindung zwischen apple und AT&T sehr wohl subventioniert, oder zahlen die zum spaß an apple?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, wie sich hier wieder alle aufregen. Es sollte wohl klar sein, was Apple damit gemeint hat. Wenn es eben nicht twice as fast oder half the price ist, dann ist das nicht Apples Versagen, sondern das der Mobilfunkanbieter und deren Verträge.

Ich finde auch, dass man nichts wirklich falsches in der Werbung zeigen sollte, aber das ist hier sicherlich nicht der Fall.

Ach ja, Apple hat unter Garantie eine Rechtsschutzversicherung. Wenn wer was zahlt, dann die. :)

@ Yourselfgoq

Und wenn ein Akku im MacBook explodiert sind grundsätzlich die Elektrizitätswerke schuld, richtig? Das ist doch die Logik der Apple-Schafe...

Du kannst TATSACHEN, die du selbst in der Werbung als TATSACHEN hinstellst nicht im Nachhinein mit "wir mussten da noch einen Schluss einbauen irgendwie, da haben wir das mal eben behauptet" rückgängig machen. Aber da merkt man gleich wieder, warum Unwahrheiten in der Werbung für Apple so wichtig sind...

Es geht hier aber nicht um Apple, sondern um die Bewerbung eines Produkts, dem NACHPRÜFBARE Eigenschaften wie "doppelte Geschwindigkeit" (bezieht sich übrigens auf das mobile Internet) oder "halber Preis" angedichtet werden.

Eure Vergleiche mit SUBJEKTIVEN Eigenschaften sind schwachsinnig, wie doof kann man denn sein? Sachen wie "gut", "toll", "schön" oder "himmlisch" sind subjektive Empfindungen, die kann niemand nachweisen, weder in der einen noch in der anderen Richtung, das ist doch wohl jedem klar. Aber wenn man mit OBJEKTIVEN Eigenschaften wirbt ist das zumindest irreführend, in diesem Fall glatter Betrug. Und zwar vollkommen unabhängig davon ob die werbende Firma eine Millionenschar von (größtenteils) Naivlingen als Kunden hinter sich weiss oder nicht.

YouRselfgoq schrieb:
Ach ja, Apple hat unter Garantie eine Rechtsschutzversicherung. Wenn wer was zahlt, dann die. :)

Eine Rechtsschutzversicherung kommt nicht für die Kosten einer Abwehr von Schadenersatzansprüchen auf.

Eine Rechtsschutzversicherung deckt:

- die gesetzlichen Anwaltsgebühren deines Anwalts
- Gerichts- und Verfahrenskosten
- anfallende Spesen und Honorare eines Sachverständigers oder Zeugen
- Die Kosten des Gegners bei einer Niederlage

Zumindest ist das in Österreich und in Deutschland so - ich gehe davon aus, das dies in den USA nicht viel anders sein wird.

"Das iPhone 8GB kostete $399, dass iPhone 3G 8GB kostet €199"

ROFL?

und du willst uns jetzt sagen das 199€ die hälfte von 399$ ist?

nur weil es bis jetzt normal ist in werbungen die warheit bis zur unendlichkeit zu biegen, heisst das ja nicht, dass es bies jetzt richtig gelaufen ist.

Ich wäre schon dafür der werbungsindustrie engere grenzen vorzusetzen

192.168.1.1 schrieb:
@ Yourselfgoq

Und wenn ein Akku im MacBook explodiert sind grundsätzlich die Elektrizitätswerke schuld, richtig? Das ist doch die Logik der Apple-Schafe...

Du kannst TATSACHEN, die du selbst in der Werbung als TATSACHEN hinstellst nicht im Nachhinein mit "wir mussten da noch einen Schluss einbauen irgendwie, da haben wir das mal eben behauptet" rückgängig machen. Aber da merkt man gleich wieder, warum Unwahrheiten in der Werbung für Apple so wichtig sind...

Es geht hier aber nicht um Apple, sondern um die Bewerbung eines Produkts, dem NACHPRÜFBARE Eigenschaften wie "doppelte Geschwindigkeit" (bezieht sich übrigens auf das mobile Internet) oder "halber Preis" angedichtet werden.

Was redest du für einen Blödsinn. In beiden Punkten hat Apple recht. Die Datenanbindung ist durch UMTS mind 2x so schnell wie EDGe und der Anschaffungspreis ist auch auf die Hälfte gesunken. 2x nachvollziehbar und objektiv richtig. Wenn man sich natürlich in seinem Keller einschließt und keinen Empfang hat, ist es klar, dass die Geschwindigkeit nicht 2x zu schnell sein kann. Aber dann kann man wohl auch nicht mehr telefonieren. Soll ich jetzt auch ePlus verklagen, weil ich in meinem Atombunker keinen Empfang habe? Das ist doch lächerlich...

Bei manchen Leuten geht der Apple-Hass wirklich so weit, dass sie ihr Hirn komplett abschalten. Ist ja schlimmer als bei den Apfel-Fanboys.

PS: Der Akku wird von Sony gefertigt. Wenn wem was vorzuwerfen ist, dann denen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Werbung allgemein ist zu sagen, dass sich in der heutigen Zeit ein gegenseitiges Einverständnis ergeben hat, welches Flunkereien legitimiert. Die Einblendung der Startbildes der Werbung suggeriert dem Zuschauer bereits die nachfolgenden Aussagen "nicht so ernst zu nehmen". Der "gesunde Menschenverstand" sollte prinzipiell hinterfragen.

impressive schrieb:

Es ist immer wieder toll, wie offensichtliche Vertipp-Fehler ausgeschlachtet werden, die eigentlich jeder Beschränkte versteht ... bin ich eigentlich nur von Idioten umgeben?

Mich erstaunt immer wieder, dass hier einige statt objektiv zu urteilen, lieber ihren Hass - begründet oder nicht - gegen Apple kundtun wollen/müssen.

Fakt ist, das iPhone 3G ist theoretisch doppelt so schnell wie das iPhone und der Preis hat sich auch halbiert. Ergo sind beide Behauptungen in Bezug auf die Hardware wahr. In der Realität kann es natürlich aufgrund des unterschiedlichen Netzausbaues von Provider zu Provider unterschiedlich sein - nur ist das nicht Apple's Problem. Deren Behauptung stimmt !!!

Abgesehen davon sind andere Hersteller auch nicht um Worte verlegen. Microsoft behauptet ja auch, dass mit Vista alles besser, schöner, schneller ist ... Das sind sogar DREI Lügen auf einmal! Da jemand M$ dafür verklagt hat, ist mir jetzt aber nicht bekannt. Das wär' quasi eure Chance ... nutzt sie!

Zuletzt bearbeitet:
just 4 info:

es war kein amerikaner sondern ein brite der geklagt hat... soviel zum thema amis... :rolleyes::

ps: sowas nennt sich irreführende werbung - und da haben viele firmen und konzerne prozesse verloren (auch in österreich - a1 zb mit umts+ -> google ist dein freund)

@ fanboys: welche firma meint ihr mit M$? mapple vielleicht? rofl

man darf überhaupt keiner werbung trauen. am besten guckt man sie sich garnicht erst an :D

omg die ammis!
aber mal ehrlich... wer solche werbeaussagen wörtlich nimmt, ist doch selber schuld.
ich mein ich kenne so gut wie keine werbung, die das verspricht was das produkt auch hält!

Beispiel: McDonalds

sehen die burger wirklich auf dem Teller so aus, wie in der werbung?

Beispiel: Fertiggerichte

sieht das essen wirklich so aus wie auf der verpackung?

...wer glaubt wird selig!

edit: sehr nettes beispiel! auch wenn hier nur essen als beispiel vorgezogen wird, doch man kann das auch auf andere dinge wie eben iphone, handys generell, doofmarkt und was weis ich werbung übertragen.
http://www.youtube.com/watch?v=a5hQKFzcvGU

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mein Gott wie viele hier den Bezug zur Realität verloren haben ist doch der Wahnsinn. Statt sachlich zu diskutieren scheinen bei manchen nur Reflexe zu funktionieren. Würde jemand AMD wegen sowas verklagen, wäre es ein schräger Vogel mit Realitätsverlust. Aber da es Apple getroffen hat wird der eigenen Antiphatie erstmal freien Lauf gelassen. Dabei ist das für mich eine absolute, und keineswegs eindeutige Lapalie. Dabei gibt es richtig schlimme Dinge in der Werbung, die auch Konsequentem in der Realität haben. Fragt doch mal über die ein oder andere todsichere Geldanlage, die er in der Werbung gesehen hat.

Grüße Quick

Zuletzt bearbeitet: (die iPhone Autokorrektur spinnt, zum Glück stand nicht in der Werbung, dass die keine Fehler macht :))
Slave.of.Pain schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Minimaler Unterschied:
Aber auf den Verpackungen von Fertiggerichten ist üblicherweise auch beschrieben, dass das gezeigte Bild nicht genau dem fertigen Gericht entspricht. (kann das aber leider nicht 100% sagen, da ich relativ selten Fertiggerichte zubereite (trotz Studentenklischee ;) ))

Kleine Geschichte zu McDonald's:
Ich war mal mit einem Kumpel abends bei McDonald's. Wir haben uns dann jeder einen Cheeseburger bestellt...als mein Kumpel seinen dann in der Hand hatte, hat er ihn ausgepackt, kurz angeguckt, gerufen "So eine Verarsche! Der sieht kein bisschen aus, wie auf dem Bild da oben!" und ihn auf die Theke geknallt.
Er is dann schnurstracks gegangen und ich stand da verdutzt an der Theke mit meinem Cheeseburger. Komischerweise ham dann alle mich dumm angeschaut und ich hab nur geschaut, dass ich möglichst schnell wieder da raus komme. :D

@Topic
Bei Apple wird in der Werbung nunmal ein Leistungsmerkmal beschrieben, das so aber vom beworbenen Produkt nicht geleistet wird.
Ich sehe hier also zumindest schonmal eine theoretische Berechtigung für die Klagen. Inwiefern das dann eine rechtliche Grundlage findet, ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
also eigentlich hat apple gelogen....
das iPhone kostet weniger als die hälfte wie schon riddi gesagt hat und UMTS ist von den zahlen her 3,6mbit/s vs. 220kb/s ja eigentlich mehr als 10mal so schnell...in der praxis zeigt sich, dass UMTS im schnitt eigentlich etwas mehr als doppelt zu schnell ist als EDGE ....

aber ich sag nur amis... die handeln ohne zu denken... amis besitzen kein logisches denkvermögen...

also mit meinem iPhone 3G surfe ich gefühlte 3mal schneller mit UMTS als mit EDGE...

wieso bezieht ihr euch immer auf die datenuebertragung?

wenn da steht doppelt so schnell, wuerde ich meinen, dass das ganze iPhone (System) schneller sein sollte...

und die pauschalisierung zwecks der "Ammis" finde ich auch unpassend...

Zuletzt bearbeitet:
impressive schrieb:
"Das iPhone 8GB kostete $399, dass iPhone 3G 8GB kostet €199"

ROFL?

Ohne Vertrag sind die Preise etwa 600 EUR vs 500 EUR.

Aber wenn wir mal davon ausgehen, dass hier jemand US-Preise in $ mit EUR-Preisen aus Deutschland vergleichen will, dann sollte man anmerken, dass die US-Preise NETTOPREISE sind. Das scheint irgendwie immer noch nicht jeder begriffen zu haben. Alle sammeln US-Preise und wedeln damit rum, aber gekauft hat dort vermutlich noch keiner was, denn dann hätte man gemerkt, dass es Nettopreise sind auf die noch unsere 19% Einfuhrumsatzsteuer draufkommen.

Dann wären wir schon bei $475 und dann kommen wir der Sache schon recht nahe.

Zurück
Oben