News Apple zieht Update zurück: Neue HomeKit-Architektur wegen Problemen gestoppt

Keine Probleme hier. 3 HomePod Minis und 2 ATV 2017 auf 16.2 gebracht, dann übers iPhone die neue Architektur aktiviert. Keine Probleme mit Automationen. Auch reagieren BT Geräte nun wesentlich schneller as vorher. Alle Apple Home nativ angebundenen Geräte laufen.

Auch keinerlei negative Auffälligkeiten der Geräte die über Homebridge und Home Assistant eingebunden sind (Shelly Zeug, iRobot, Siemens Küchengeräte, Pioneer AVR usw.).
 
Tommy Hewitt schrieb:
Steuerzentrale ist bei mir übrigens ein Apple TV 4k 2021 und beim Kumpel ein Homepod Mini und Apple TV 4k 2017.

BIn auch mal gespannt. Bei mir sind bisher nur 3 Homepod Mini im Einsatz, aber der Apple TV 4k 2022 liegt schon neben mir, den habe ich mir selber zu Weihnachten geschenkt... :D
 
Solange sie die "verbesserte Architektur" nicht auch für iOS 15 zugänglich machen, bleibt es bei mir alles beim alten. Funktioniert bestens und keinerlei Probleme, also auch kein Grund auf etwas upzudaten, was dann zwei der vier Telefone nicht mehr unterstützt und massenweise Probleme verursach(e)t(en) (kann).
 
Silencium schrieb:
Wie auch immer, ist nicht sehr häufig, ich hab noch nicht auf 16.2 geupdated und danke euch für die Nachricht! Werde nun noch damit etwas länger warten. Schade :)
Das ganze hat aber nichts mit IOS 16.2 zu tun. Das Upgrade auf "die neue Architektur" musst du separat in der HOME-APP anstoßen. IOS16.2 und höher ist nur die Voraussetzung, dass du upgraden kannst.

Ich habe auch upgegradet und bisher keine Probleme festgestellt.
 
Dr. MaRV schrieb:
Solange sie die "verbesserte Architektur" nicht auch für iOS 15 zugänglich machen, bleibt es bei mir alles beim alten.
iOS 15 hat sein Support Ende erreicht und bekommt vielleicht noch Sicherheitspatches, aber keine grundlegend neue Funktionen.
 
CM286 schrieb:
Das ganze hat aber nichts mit IOS 16.2 zu tun. Das Upgrade auf "die neue Architektur" musst du separat in der HOME-APP anstoßen. IOS16.2 und höher ist nur die Voraussetzung, dass du upgraden kannst.

Ich habe auch upgegradet und bisher keine Probleme festgestellt.
Also es ist ja okay wenn Du nicht 2 Seiten Kommentare liest. Aber es ist halt literally der erste und der letzte vor Deinem Kommentar, welcher jeweils von mir verfasst wurde und im Letzten bedanke ich mich bei 3 Leuten für exakt den Hinweis 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Ich war kurz davor das selbe zu schreiben 🙈


Naja, ich wollte auf die neue Architektur, da alle Geräte iOS16 können. Nun also warten.
 
Nightmar17 schrieb:
iOS 15 hat sein Support Ende erreicht und bekommt vielleicht noch Sicherheitspatches, aber keine grundlegend neue Funktionen.
Es ist aber keine neue Funktion. Die Home App macht exakt das gleiche wie vorher. Es gibt keinen Grund Geräte mit iOS 15 oder älter von der Home App auszuschließen, außer neue Geräte zu verkaufen.
Ein noch immer gut funktionierendes Gerät mit iOS 15, unter Versorgung von minor Updates, wird so einer seiner grundlegenden Funktionen beraubt.
 
Bei mir hat das Update alles zerschossen. Die Heinis vom Support hatten überhaupt keinen Plan in Sachen HomeKit - nicht auch nur die leiseste Spur davon!
Habe alle HomePods am Mac platt gemacht und jedem Familienmitglied sein eigenes ZuHause erstellt, statt alle in Eines zu packen und nur funzen die verschiedenen Geräte wieder. Gegenseitige Einladungen erspare ich mir künftig - das war schon immer mit Fehlern verbunden (Stichwort: Nutzererkennung), ganz besonders nach Updates hat da oftmals gar nichts mehr geklappt.
Solange alles über einen einzelnen Account läuft funzt das - sobald ein weiterer dazu kommt, bei dem dann auch persönliche Anfragen freigeschaltet werden und die Homepods Musik von verschiedenen Accounts spielen sollen, geht das Theater los....
Mag ja sein, daß bei dem einen oder anderen die Eine Konfig auch mit mehreren Nutzern läuft, aber da sind garantiert nicht alle Möglichkeiten konfiguriert, die es theoretisch gibt.
Ich habe noch nie erlebt, daß ein bis an die Grenzen auskonfiguriertes HomeKit länger vollständig funzt, als bis zu dem Moment, an dem das iPhone des Besitzers des ZuHauses eben dieses verläßt. Spätestens dann funzt schon die Nutzererkennung nicht mehr und mit Nutzererkennung meine ich persönliche Anfragen nach wie z.B. "Spiele meine Playlist xyz" auf einem Homepod, der nicht auf das fragende Mitglied des ZuHauses konfiguriert wurde.
Ich spreche nicht von "ein paar Lämpchen über die HomeApp am iPhone anknipsen...", sondern von echter Personenerkennung per Sprache und das Ausführen von persönlichen Befehlen, wie dem Ansagen von Terminen auf Homepods, die als Hauptnutzer eben nicht den gerade fragenden Nutzer eingetragen haben...
 
mcbloch schrieb:
Du kannst das Update auf die 16.2 machen, ist kein Problem.
Das Homekit Update ist ein eigenständiges und hat nix mit 16.2 zu tun.
Stimmt soweit, aber für das HomeKit Update wird 16.2 vorausgesetzt, alle Geräte ohne 16.2 haben nach dem Update kein Zugriff mehr auf das Zuhause.

Das einzige „Probleme“ das ich habe ist das nach dem Update das eve. App sich komplett zurückgesetzt hat, ist eigentlich nicht wild da alle Geräte über HomeKit eingebunden sind und sich auch weiter steuern lassen, aber für Firmware Updates wird es dann schon schwierig, genauso die zusätzlichen Daten die sich über eve. abrufen lassen, sind so auch nicht mehr zugänglich, bzw. alle gesammelten sind wohl weg. Ansonsten ist alles super und sogar viel schneller.
 
Dr. MaRV schrieb:
Es ist aber keine neue Funktion. Die Home App macht exakt das gleiche wie vorher. Es gibt keinen Grund Geräte mit iOS 15 oder älter von der Home App auszuschließen, außer neue Geräte zu verkaufen.
Ein noch immer gut funktionierendes Gerät mit iOS 15, unter Versorgung von minor Updates, wird so einer seiner grundlegenden Funktionen beraubt.
Nein eben nicht. Es kommt matter und auch eine andere Architektur im Hintergrund, deswegen ist ja ein Update der Home-App nötig.
schließlich ist es dann mit 16.1 auch nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Es gibt absolut keinen nachvollziehbaren Grund, HomeKit komplett umzubauen und Geräte vor iOS 16.2 auszuschließen. Das HomeKit-Update ist nichts, dass aufgrund von Architekturbeschränkungen der Hardware nicht umgesetzt werden kann. Vor allem nicht, wenn selbst Jahre alte Bridgen einfach so per kleinem Update Matterkompatibel werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Das ist Blödsinn, Matter kam bereits mit iOS15.
Ich liebs, wenn wer klugscheisst und dann voll daneben liegt 😬 Nein, Matter und Thread kamen erst mit iOS 16, nachdem sich alles massiv verzögert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Dann erfreu dich daran, ich gönne es dir. Darum habe ich mich korrigiert.
Es ändert nichts an der Tatsache, dass man es nicht ganz einfach nachrüsten könnte, ohne Millionen von Geräten, die seit Herbst aus dem Major-Update geflogen sind unbrauchbar für die Heimsteuerung zu machen.
 
Nightmar17 schrieb:
iOS 15 hat sein Support Ende erreicht und bekommt vielleicht noch Sicherheitspatches, aber keine grundlegend neue Funktionen.
Auch das nicht. Das „Sicherheitsupdate“ wird iOS 16 sein.
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Dann erfreu dich daran, ich gönne es dir. Darum habe ich mich korrigiert.
Es ändert nichts an der Tatsache, dass man es nicht ganz einfach nachrüsten könnte, ohne Millionen von Geräten, die seit Herbst aus dem Major-Update geflogen sind unbrauchbar für die Heimsteuerung zu machen.
Es wird überhaupt nichts umbrauchbar gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
alan_Shore schrieb:
Auch das nicht. Das „Sicherheitsupdate“ wird iOS 16 sein.
Kam deshalb zeitgleich mit 16.2, 15.7.2?

Es wird überhaupt nichts umbrauchbar gemacht.
Dann versuch mal mit nem Messer ohne Klinge ein Stück Kuchen zu schneiden. Du hast nach dem Update eine HomeKit App auf einem Teil deiner Geräte, die nichts mehr steuern kann. Sie ist Unbrauchbar geworden.
 
Wobei du vorher einen ziemlich fetten Warnhinweis wegklicken musst, der alle Geräte auflistet, die keinen Zugriff mehr hätten bevor das passiert - aber das alte System wurde ja nicht abgestellt und auch kein Zwangsupdate durchgeführt. Von daher würde ich die Kirche auch erst mal im Dorf lassen. Natürlich ist so planned obsoleteness nie zu begrüssen, aber es könnte deutlich krasser laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Dr. MaRV schrieb:
bleibt es bei mir alles beim alten. Funktioniert bestens und keinerlei Probleme, also auch kein Grund auf etwas upzudaten
Dr. MaRV schrieb:
Du hast nach dem Update eine HomeKit App auf einem Teil deiner Geräte, die nichts mehr steuern kann. Sie ist Unbrauchbar geworden.
Dafür, dass eh alles bestens funktioniert und du sowieso keine Probleme hast, steigerst dich halt ordentlich rein hier. Unbrauchbar ist gar nichts und die Home App warnt auch explizit vor einem Update, sollten ältere Geräte betroffen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
bei meinem homepod hack die Musik seit dem update auch nur noch rum ;(
 
Zurück
Oben