News Apple zieht Update zurück: Neue HomeKit-Architektur wegen Problemen gestoppt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Also bei mir wird es noch angeboten. Wollte gestern eigentlich updaten, da mein mini 13 manchmal einen schwarzen Bildschirm hat, obwohl ich drauf tippe um es zu wecken. Auf Knöpfe reagiert es dann auch nicht und ich muss ca 30 Sekunden warten, bis sich der Bildschirm dann „aufbaut“ - fühlt sich nach Neustart vom renderprozess an.
Wie auch immer, ist nicht sehr häufig, ich hab noch nicht auf 16.2 geupdated und danke euch für die Nachricht! Werde nun noch damit etwas länger warten. Schade :)
 
Bei mir auch. Allerdings hängt es ähnlich wie im Screenshot beim HomePod Update. Egal was da installiert ist, es ist nicht “neu” genug.

Hatte überlegt, den HomePod erstmal rauszunehmen, aber werde wohl noch abwarten.
 
Als ich gestern meine hue Lampen per HomeKit ausschalten wollte ist mein iPhone 14 pro einfach ausgegangen 👍
 
Das Upgarde lief bei mir erfolgreich und ohne Probleme :)
 
Zum Glück noch keine Probleme gehabt.
Wird wohl mit 16.3 wieder kommen, sobald die Probleme behoben wurden.
 
@Silencium Es geht nicht um iOS16.2 sondern um eine separate Möglichkeit für ein Update von HomeKit welches man manuell via Home-App anstossen konnte (siehe Screenshots). iOS16.2 war hierfür lediglich Voraussetzung.

Generell natürlich ganz schönes Hin und her. War kurz davor, das Update selbst zu machen und bin froh, es noch nicht gemacht zu haben. Hoffe, Apple arbeitet an seiner QC…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Silencium, ZeusTheGod und 4 andere
Ich hatte das Update sehr zeitnah gemacht und alles läuft einwandfrei. Auch mit zusätzlichen Mitgliedern.
Ca. 25 Eve-Geräte und 50 Hue-Geräte plus Kleinkram und Homebridge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joonyly
Wie bei vielen anderen Usern, war bei mir das Problem, dass im Schritt "Homepods müssen aktualisiert werden" die Routine mich nicht vorankommen lies. Der eine Homepod Mini war bereits geupdated, so wie alle anderen Apple Geräte im Haushalt ebenso.
Über die Recherche kam dann heraus, dass es bei mir hängt, weil in der Home-App 2 "zuhause" eingerichtet waren. Eines davon nutze ich, eines ist bzw. war quasi leer. Nachdem ich das leere gelöscht hatte, konnte ich ohne Probleme Matter aktivieren.
Allerdings hat es dabei meine Frau aus der Steuerung gekickt. Sie ist zwar noch verknüpft im Familienverbund, aber in der Home-App sieht sie keines der vielen smarten Geräte mehr.
 
Doch nicht alles fluffig im Apfel Wunderland? Stellt sich nur die Frage, wie das in der QS übersehen werden konnte
 
Ich hab das Homekit Update durchgeführt, habe viele Hue Lampen, Eve Geräte und eine Netatmo Dorbell.. Läuft alles einwandfrei. Steuerzentrale ist ein HomePod Mini. FG
 
Es kommt wohl auf die jeweiligen Konstellationen an.
Ich konnte das Update erfolgreich durchführen und habe keinerlei Probleme.
Auch meine Frau ist noch drin und es läuft.
Bisher also alles ruhig.

Wer weiß, wie diese Fehler zustande kommen, es gibt ja mehr als genug Benutzer, bei denen die Home-App keine Probleme macht.
 
Palmdale schrieb:
Doch nicht alles fluffig im Apfel Wunderland?
Doch, alles wunderbar hier.
Palmdale schrieb:
Stellt sich nur die Frage, wie das in der QS übersehen werden konnte
Indem es zig 1000 unterschiedliche Konstellationen an Smarthome-Gerätschaften gibt. Solche Fehler zu finden ist oft sehr schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und M@tze
Tommy Hewitt schrieb:
Indem es zig 1000 unterschiedliche Konstellationen an Smarthome-Gerätschaften gibt. Solche Fehler zu finden ist oft sehr schwer.

Jetzt komm hier nicht mit Fakten, das irritiert nur und ist nicht gewünscht! Der tägliche Apple Rant musste einfach mal raus... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, joonyly, MeisterKalle und 2 andere
Silencium schrieb:
ich hab noch nicht auf 16.2 geupdated und danke euch für die Nachricht!
Du kannst das Update auf die 16.2 machen, ist kein Problem.
Das Homekit Update ist ein eigenständiges und hat nix mit 16.2 zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
16.3 Beta auf dem HomePod mini. Update auf neues System verlief problemlos. Einige Automationen von Eve-Geräten (Eve Door <=> Thermo) waren fehlerhaft, aber nach erneuter Aktivierung wieder i.O. Hoffe, das bleibt so.
 
Update lief ohne Probleme. Im Gegenteil. Zwei Logitech CircleView Kameras über die ich mich seit 5 Monaten ärgere, funktionieren seit dem Update endlich so wie man es erwartet.
 
Steuerzentrale ist bei mir übrigens ein Apple TV 4k 2021 und beim Kumpel ein Homepod Mini und Apple TV 4k 2017. Er hat einiges von Bosch, Philips und irgendwelche Kameras auch. Er ist total begeistert, weil alles so gut läuft nun.
 
Zurück
Oben