News Apples Siri ursprünglich für Android vorgesehen

Stimmt - das könnte durchaus Sinn machen. z.Bsp Navigation per Sprachsteuerung etc

Ich denke mir für sowas wie SMS oder Emails dürfte ein gewöhnliches Handy aber besser sein.
Zumindest stelle ich es mir mal so vor, dass jemand der blind ist ziemlich schnell alles darauf abgetippt hat.
Zumal wenn man bei einem Smartphone was nicht rund läuft dann war es das... außer ein- und ausschalten kann man da dann ja nichts machen.
 
Warum der iPhone-Hersteller letztlich aber zahlreiche Funktionen strich oder erst zu einem späteren wieder einführte, ist nicht bekannt.
weil jedes noch so kleine Update bei Apple Geld kostet und man so zig-fach verdienen kann?
Ist genau wie bei den "Neuerungen" der jeweils neuen iPhone-Generation: Nichts Neues, haben alle anderen shcon lange als Standard, aber auf dem iPhone ists eben neu und ein Grund, sein schon 1 Jahr altes 800€-Telefon in die Tonne zu treten und sich ein neues zu kaufen.

Marketing par excellance - Raspekt dafür! (kein Sarkasmus, das ist wirklich eine Glanzleistung, den durchschnittlich intelligenten Kunden so auszunehmen. Davon träumt jeder Hersteller.)
 
@Heretic Novalis:
Dir ist aber klar, dass das nicht Samsung ist? Ich mein bei der Hardware hast du völlig Recht, bei der Software weht ein anderer Wind.
Die bekommt man nämlich außerordentlich lange für sein Gerät. Und zwar mindestens 2 Jahre. Jedes. Sicher. Nicht "wenns dem Hersteller passt eventuell"...
Und in diese Kategorie fällt ja auch Siri! Das iPhone 4 (ich hatte es laufen) kommt zwar damit klar, aber die Spracherkennung ist bedeutend schlechter gewesen. Da hätten sich mehr beschwert...
Und alle danach werden Siri Featureupgrades erhalten.

Also das fand ich nun schon ein wenig komisch...
 
givarus schrieb:
Wie heißt nochmal die Hauptstadt von... und keinem fiel es ein. Da hab ichs dann auch mit Siri probiert weil es mir einfach am wenigsten störend vorkam. Doch statt die Antwort zu liefern hat es mir wieder eine Google suche mit dem eingsprochenen Text gestartet. Nicht wirklich perfekt, aber es hat immerhin recht schnell zum Namen der Hauptstadt geführt.

Das englische Siri hätte es dank Wolfram Alpha direkt beantworten können. Das ist eben das Problem, man muss diese ganzen Daten für die Beantwortung auch irgendwoher bekommen und das eben für jede Sprache, kein geringer Aufwand.
 
Merle schrieb:
@Heretic Novalis:
Dir ist aber klar, dass das nicht Samsung ist? Ich mein bei der Hardware hast du völlig Recht, bei der Software weht ein anderer Wind.
Die bekommt man nämlich außerordentlich lange für sein Gerät. Und zwar mindestens 2 Jahre. Jedes. Sicher. Nicht "wenns dem Hersteller passt eventuell"...
Und in diese Kategorie fällt ja auch Siri! Das iPhone 4 (ich hatte es laufen) kommt zwar damit klar, aber die Spracherkennung ist bedeutend schlechter gewesen. Da hätten sich mehr beschwert...
Und alle danach werden Siri Featureupgrades erhalten.

Also das fand ich nun schon ein wenig komisch...

Wobei bei den Updates bei Apple viel mehr Schein als Sein ist. Die alten Geräte bekommen zwar ein Update, aber was wird alles wirklich aktualisiert oder hinzu gefügt ? Neuerungen, welches ein neues iOS bekommt, sind meistens nur dem neuen Gerät vorbehalten. Die alten Geräte bekommen eher nur eine neue Versionsnummer drauf geklatscht und die eine oder andere App, aber meist auch nur, wenn man mit der über Umwege noch n bisschen Geld machen kann (ebook-Reader, Apple Maps, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Siri war ursprünglich für Android vorgesehen? Naja, Alternativen wie AIVC und Vlingo gibt es ja trotzdem. Vlingo taugt auch gut zum Diktieren von SMS oder um Anrufe zu tätigen, wenn man im Auto sitzt, AIVC hingegen hat bei mir selten einwandfrei funktioniert, zumindest die bezahlte Pro-Version.

Ich habe gestern S-Voice von meinem N2 ausprobiert und muss sagen, dass es sehr gut funktioniert, bis auf dass es mir nach meinem "Auf Wiedersehen" abfällig "Tschüss" geäussert hatte. :lol:
Die Sachen, die Siri kann, kann S-Voice sicher in vielen Fällen genauso gut, ist aber für mich auch mehr eine Spielerei und ich werde es wohl selten nutzen. Gut finde ich bei S-Voice, dass ich wenn es gestartet ist keinen Button antippen muss, ich muss nur "Hallo Galaxy" sagen und kann loslegen. Für unterwegs im Auto, um schnell mal eine SMS zu versenden oder anzurufen nicht verkehrt.

Ich denke, dass niemand Siri bei Android vermissen muss, da es Alternativen gibt. Auch wenn z.B. Vlingo jetzt nicht Sachen wie "Brauche ich morgen einen Regenschirm?" (S-Voice kann es, aber gibt es wohl z.Z. nur auf wenigen Samsung-Geräten wie das S3 oder Note2) beantworten kann, aber so essentiell wichtig ist das ja nun nicht unbedingt.

Zwei meiner Geschwister haben ein iPhone 4s, nutzen Siri aber auch nicht ausser der anfänglichen Spielerei.

Ich gehe davon aus, dass die meisten es (ob iPhone oder Android) am Anfang mal testen, aber nicht wirklich oft und produktiv nutzen.
 
Seppi_W schrieb:
Wobei bei den Updates bei Apple viel mehr Schein als Sein ist. Die alten Geräte bekommen zwar ein Update, aber was wird alles wirklich aktualisiert oder hinzu gefügt ? Neuerungen, welches ein neues iOS bekommt, sind meistens nur dem neuen Gerät vorbehalten. Die alten Geräte bekommen eher nur eine neue Versionsnummer drauf geklatscht und die eine oder andere App, aber meist auch nur, wenn man mit der über Umwege noch n bisschen Geld machen kann (ebook-Reader, Apple Maps, ...).

Endlich hat es mal jemand erkannt. Die Updates bei Apple sind doch Augenwischerei, da viele Features für die alten Geräte eben gestrichen werden, das sind ja dann keine vollständigen Updates mehr.

Außerdem hat sich z.B. Samsung gebessert. Da wird grad an Android 4.1.2 für das S2 gearbeitet, das hat mittlerweile auch fast zwei Jahre auf dem Buckel und das ist dann das zweite Major Update dafür. Aber natürlich wäre auch da noch weiter Luft nach oben, keine Frage!
 
Chris_S04 schrieb:
Endlich hat es mal jemand erkannt. Die Updates bei Apple sind doch Augenwischerei, da viele Features für die alten Geräte eben gestrichen werden, das sind ja dann keine vollständigen Updates mehr.

Die fehlenden Features wie Siri oder Navigation via Apple Maps sind ja richtig, aber immerhin werden die alten Geräte noch mit Sicherheitsupdates versorgt. Zusätzlich sind die Updates zeitnah für jedes Gerät verfügbar und nicht erst ein halbes Jahr später.
 
Sicherhheitsupdates gibt es auch noch für viele Androiden, aber noch nicht genug.
Das mit dem zeitnah: naja, bei Android kommen Updates für die Nexus-Geräte als Referenzplattform und dann müssen die Hersteller das auf ihre vielen verschiedenen Hardware- und Softwarekonfigurationen anpassen. So was braucht Zeit. Apple hat diese Referenzplattform so in dem Sinne nicht, glaube ich. Gut das jeweils neue Gerät, aber mit wesentlich kleineren Unterschieden und dabei wird es gleichzeitig für die älteren Geräte angepasst. Außerdem kommen Android-Updates häufiger als iOS-Updates.

Aber klar nicht alles ist schlecht. Auch wenn die Gegebenheiten andere sind, kommen Updates schneller und über einen größeren Zeitraum bei Apple. Wie gesagt über Umfang und damit einhergehend Sinn, etc. lässt sich streiten ;-)
 
Sc0ut3r schrieb:
ich finds praktisch, zb. beim sport treiben die musikliste zu steuern
Dafür außer "weiter" usw sagen ist Siri auch nicht sonderlich zu gebrauchen. Englische Titel versteht Siri auch deutsch nicht, dann stellt man um und anders herum gehts dann auch nicht, wenn man einen deutsch- oder anderssprachigen Titel oder Interpreten hören möchte.
 
Englische Titel versteht Siri auch deutsch nicht, dann stellt man um und anders herum gehts dann auch nicht, wenn man einen deutsch- oder anderssprachigen Titel oder Interpreten hören möchte.
Stimmt nicht... Wenn ich sage "spiele Summertime Sadness", dann macht Siri das, sagt dann aber "spiele summertime sadness" (man denke sich eine komplett deutsche Aussprache des Titels, ich kann keine Lautschrift).

*edit1:
Wobei bei den Updates bei Apple viel mehr Schein als Sein ist. Die alten Geräte bekommen zwar ein Update, aber was wird alles wirklich aktualisiert oder hinzu gefügt ?
Ich wüsste Ad-hoc kein Beispiel, dass dich bestätigt. Ich hatte Siri auf dem iPhone4 und verstehe, warum es nicht kam. Technisch ging es noch (gab aber n ziemliches Androidfeeling auf Grund des Lags), aber die Spracherkennung war grausig.
Auch bei Android wird aus einer schwachen CPU keine starke bei nem Upgrade. Auf manche Dinge zu verzichten, wenn man dem Kunde ein gut laufendes Produkt anbieten will, ist ja nicht immer falsch.
Aber Maps ist ein gutes Beispiel. Alle Komfortfunktionen (wie dieses Messagingcenter), Sicherheitsupdates...
Alles, was nicht Hardware- oder Leistungsrelevant ist, kam auch...
Aber das endet wieder böse hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Bericht zufolge hätten Jobs Pläne und Ideen Kittlaus derart beeindruckt, dass dieser für eine Aufhebung des Vertrags mit Verizon und den Verkauf an Apple gesorgt habe.

Wahrscheinlich ein sehr großer Koffer mit Geld hat ihn "derart beeindruckt".
Das er so beeindruckt war, dass er Funktionen weggelassen hat, dass kann mir keiner erzählen... das glauben doch nur die Gläubigen der Church of Apple.
 
Ich habe gestern S-Voice von meinem N2 ausprobiert und muss sagen, dass es sehr gut funktioniert

Echt? Das S3 meiner Freundin versteht garnichts.
Also wirklich garnichts. Nichtmal Hallo Galaxy versteht das Ding :/

Btt:
Ich finde Google Now ehrlich gesagt ne ganze Ecke besser, es erkennt vieles schneller und kann auf Englisch auch ein wenig mehr.
So Sachen wie "wie groß ist Jay-Z" beantwortet es dir mit Sprachausgabe. Leider nur auf Englischen Devices
 
Ein Gespräch zwischen Siri-Mitbegründer Dag Kittlaus und dem damaligen Apple-Chef Steve Jobs Anfang 2010 habe dann für ein Umdenken gesorgt. Dem Bericht zufolge hätten Jobs Pläne und Ideen Kittlaus derart beeindruckt, dass dieser für eine Aufhebung des Vertrags mit Verizon und den Verkauf an Apple gesorgt habe. Warum der iPhone-Hersteller letztlich aber zahlreiche Funktionen strich oder erst zu einem späteren wieder einführte, ist nicht bekannt

a) kann Apple in Gegensatz zu Verizon oder der gesamten Android-Welt ein funktionierendes Ökosystem bieten und Siri gest (also ohne App) verbauen + ausschließlich Geräte verkaufen, auf denen Siri (leistungstechnisch ezc.) perfekt läuft
b) Nur weil Funktionen vorhanden sind, müssen sie nicht zwangsläufig auch funktionieren. Wenn Apple gesehen hat, dass das so ist, macht es nur Sinn, diese zu streichen.
 
Warum der iPhone-Hersteller letztlich aber zahlreiche Funktionen strich oder erst zu einem späteren wieder einführte, ist nicht bekannt.
Das liegt doch auf der Hand.

In iOS7 wird es dann wieder heißen:

Das neue Siri. Das ändert Alles. Wieder einmal.
 
Ich nutze Siri häufig zum diktieren von SMS und zum Stellen von Timern oder Weckern oder erstellen von Terminen. Praktisch ist wenn man mit "Sage PersonXY ...." anfängt, das mit einer Spracheingabe eine SMS an einen Absender erstellt wird und nur noch gesendet/bestätigt werden muss.

Viele Funktionen nutzt man leider eher selten, weil man sie gar nicht kennt. Versehentlich habe ich einen Termin eingestellt und automatisch einen Termin mit Einladung eines Kontaktes erstellt. Man muss auch wissen wie man es sagen muss. Was gut funktioniert hatte war einfach zu sagen rufe Kino xy an, dann wurde es über yelp rausgesucht und man musste nur noch antippen welcher Eintrag angerufen werden sollte.

Siri lasse ich übrigens stumm (kann man einstellen), es wird nur Text als Antwort angezeigt.
 
Fand es am Anfang ganz nett, den hype verstand ich aber nie. Habs jetzt nach einem Jahr ausgestellt, weil Siri mich öfter mal in Meetings oder anderswo angelabert hat. Irgendwie hab ich es öfter mal ausversehen aktiviert und genutzt seit langem nicht mehr. Muss aber auch sagen das ich nichtmal die Sprchsteuerung im Auto benutze, wobei ich die noch als Sinnvoll erachte.
 
Zurück
Oben