Der Nachbar
Admiral
Ich werde dir da sicher nicht widersprechen.prayhe schrieb:Das was die OEMs auf ihren Geräten an Google Diensten vorinstallieren ist nicht mehr Teil vom Android-Kern. Zu sagen Android wäre deshalb nicht sicher ist demnach falsch. Dass es auch anders geht zeigen ja Projekte wie GrapheneOS. Oder ist das etwa kein Android?
Aber das weltweit mehrheitlich verwendete Android ist das Google Android mit Google Diensten. So toll auch Graphene OS ist und nur für das Google Pixel, kommend auch für Lenovo Motorola Smartphones, alternativ noch das Fairphone mit eigenem Android OS oder ich könnte mir auf auf mein altes Poco noch Lineage OS aufspielen, falls ich überhaupt den Xiaomi Bootloader Unlock nach einer Registrierung erhalte.
Die vorhandene Google Infrastruktur wie auch bei Apple ist das, was sich leider am Markt durchsetzt. Die gut geförderten App Stores und geförderten Entwicklerwerkzeuge waren bei der Konkurrenz das, was beispielhaft Microsoft durch interne Umstrukturierungen mit seinem mobilen CE Produkt trotz massig Kapital nicht hinbekommen hat und die bekommen nicht mal mehr ein eigenes Android Smartphone mit der innovativen Kachel UI auf die Reihe.
Android ohne Google ist eine Nische am Markt und höchstens vom Staat durch Förderprogramme umsetzbar. Vorausgesetzt, dem Kunden bleibt die große Produktauswahl beim Smartphonekauf erhalten.
Ich würde mich durchaus für so ein Smartphone Projekt entscheiden. https://nexphone.com/
Aber das muss langfristig Hand und Fuß haben langfristig unterstützt zu werden.