News Apps aus unbekannten Quellen: Google nennt neue Anforderungen für Android-Sideloading

prayhe schrieb:
Das was die OEMs auf ihren Geräten an Google Diensten vorinstallieren ist nicht mehr Teil vom Android-Kern. Zu sagen Android wäre deshalb nicht sicher ist demnach falsch. Dass es auch anders geht zeigen ja Projekte wie GrapheneOS. Oder ist das etwa kein Android?
Ich werde dir da sicher nicht widersprechen.

Aber das weltweit mehrheitlich verwendete Android ist das Google Android mit Google Diensten. So toll auch Graphene OS ist und nur für das Google Pixel, kommend auch für Lenovo Motorola Smartphones, alternativ noch das Fairphone mit eigenem Android OS oder ich könnte mir auf auf mein altes Poco noch Lineage OS aufspielen, falls ich überhaupt den Xiaomi Bootloader Unlock nach einer Registrierung erhalte.

Die vorhandene Google Infrastruktur wie auch bei Apple ist das, was sich leider am Markt durchsetzt. Die gut geförderten App Stores und geförderten Entwicklerwerkzeuge waren bei der Konkurrenz das, was beispielhaft Microsoft durch interne Umstrukturierungen mit seinem mobilen CE Produkt trotz massig Kapital nicht hinbekommen hat und die bekommen nicht mal mehr ein eigenes Android Smartphone mit der innovativen Kachel UI auf die Reihe.

Android ohne Google ist eine Nische am Markt und höchstens vom Staat durch Förderprogramme umsetzbar. Vorausgesetzt, dem Kunden bleibt die große Produktauswahl beim Smartphonekauf erhalten.

Ich würde mich durchaus für so ein Smartphone Projekt entscheiden. https://nexphone.com/
Aber das muss langfristig Hand und Fuß haben langfristig unterstützt zu werden.

Und deswegen ist es besonders wichtig dass die Regulatoren Google zwingen ihr Betriebssystem zu öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Laut Mishaa Rahman auf Reddit muss man die 24 Stunden nicht zwingend abwarten, da dies nicht für ADB gilt.
Apps können weiterhin sofort per ADB installiert werden.

Confirming that there are no changes to how ADB works. You will be able to install apps via ADB as usual. The waiting period does not apply to ADB installs.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
MHumann schrieb:
Ich habe kein Huawei Handy, ich habe eine Huawei-PV. Und darum brauche ich eine Huawei App, die es im Playstore nicht gibt.
OK, das wird dann tatsächlich schwierig.

Wobei ich mir bei vielen Apps auch schon lange die Frage stelle, wieso es überhaupt (echte) Apps sind. Gerade solche vergleichsweise einfachen Dinge, wie eben z.B. Fernsteuerung einer PV-Anlage könnte man theoretisch auch ganz einfach über eine Webseite machen.

Um das ganze möglichst komfortabel zu machen, mit App-Symbol usw., bietet der Chrome Browser auf Android sogar schon lange das Feature, Webseiten als Apps zu installieren. Dafür einfach auf eine beliebige Webseite (z.B. computerbase.de) gehen, oben auf die drei Punkte drücken und dann "zum Startbildschirm hinzufügen" wählen. Das Ergebnis davon ist zwar technisch gesehen nur eine Verknüpfung (und braucht deswegen keinen App-Store, kein Side-Loading oder sonstige spezielle Berechtigungen oder Funktionienen), verhält sich von der Usability her aber 1:1 exakt so wie eine echte App. Also es taucht z.B. in der Übersicht der zuletzt geöffneten Apps als eigenes Fenster auf und innerhalb der "App" gibt es dann auch keine Adresszeile oder andere Steuerungselemente von Chrome, sondern wirklich einfach nur die Webseite im Vollbild. Hier als Beispiel rechts im Bild ComputerBase als eigenständige App, die ich gerade eben aus Chrome heraus neu erstellt habe (und links davon das normale Chrome, wo ich gerade diesen Beitrag hier schreibe):
1000007454.jpg

Frag mich echt, warum man das nicht öfter nutzt. Gibt im Play Store echt viel zu viele Apps, die man ohne Verlust einfach durch gut gemachte Webseiten ersetzen könnte (die dann wiederum optional durch den Anwender selbst als App-Ersatz an den Startbildschirm angeheftet werden können).

Zuletzt bearbeitet:
Computerfuchs schrieb:
Frag mich echt, warum man das nicht öfter nutzt. Gibt im Play Store echt viel zu viele Apps, die man ohne Verlust einfach durch gut gemachte Webseiten ersetzen könnte (die dann wiederum optional durch den Anwender selbst als App-Ersatz an den Startbildschirm angeheftet werden können).
Du meinst also so was wie Progressive Web App (PWA) ?
Das kann man als Webseitenbetreiber mit einer manifest.webmanifest-Datei und entsprechendem Verweis im Header der Webseite auch so einbinden, dass man dann ein entsprechendes Symbol in der Browseradresszeile mit "Add to Homescreen" (zumindest in Chromium-basierten Browsern) sieht. Macht aber wahrscheinlich kaum jemand, weil die Mehrheit der Leute wahrscheinlich eine App zum Herunterladen bevorzugen. Ich hatte jedenfalls vor vielen Jahren mal ein Forum, in dem ich das PWA-Gedöns eingebunden hatte, die meisten hätten aber lieber eine echte App heruntergeladen. Dazu fehlten mir die Kenntnisse zum Erstellen und außerdem hätte eine App ja auch nix anderes angezeigt als die Webseite.

Zurück
Oben