News Keine Apps aus unbekannten Quellen: Google erschwert ab 2026 Sideloading fĂŒr Android

@SirSinclair Sorry falls es falsch angekommen ist. Ich habe leider einen Hang zu bildhaften Analogien um ein Kerngedanken zu verdeutlichen. 🙄
Viele Posts in diesem und Ă€hnlichen Threads lesen sich so als wĂŒrde uns der unmittelbare Weltuntergang bevorstehen oder zumindest das ende der Demokratie und Freiheit!

Das mit dem Sideloading und der 24h Sperrfrist geht mir als gelegenheits Appbastler fĂŒr den Eigenbedarf durchaus etwas an die Nieren. Da ich jedoch persönlich keinerlei gewerbliche Absichten diesbezĂŒglich hege halte ich es fĂŒr mich persönlich bis auf weiteres fĂŒr ein Kompromiss mit Beigeschmack.
Allerdings hatte ich schon immer ein eher ambivalentes VerhĂ€ltnis zu Android MobilgerĂ€ten. Deshalb war mein erstes Smartphone auch ein Windows Phone! đŸȘŠ :mussweg:
Aus diesem Grund steht das Android Smartphone bei mir nicht an erster stelle fĂŒr alles was ich online oder digital mache.

PS: Wer was zu Windows Phone kommentieren will sollte wissen das mein aktuelles Smartphone das hier ist. Bin da etwas unzurechnungsfĂ€hig!:freak:đŸ€Ș

Zuletzt bearbeitet:
grabeskuehle schrieb:
Schon Mal ein Elektroauto geladen,?
Ohne App muss man sich erstmal leisten können. Momentan geht es noch, aber es wird immer schwieriger. Suche doch mal nach Capchas und Playstore in den Zusammenhang. Das nÀchste was dann hier sicher wieder heruntergespielt wird...

AGB-Leser schrieb:
Ohne App muss man sich erstmal leisten können
Ich fahre seit 10 Jahren E-Auto und habe noch nie eine App zum laden verwendet, immer nur RFID Karten.
Inzwischen kann man ja auch oft mit gewöhnlichen Kredit+Girokarten laden.
Also dafĂŒr ist man nicht gezwungen ein Smartphone zu besitzen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich wollte gerade einen blöden Witz ĂŒber Smarte Toiletten mit Appzwang machen, hab vorher etwas gegoogelt und mir ist das lachen im Halse stecken geblieben!
Nein, manche dinge will ich gar nicht glauben! 😓 đŸ«Ł

Kurzer Auszug:
Wie es funktioniert
    • Standortsuche: Die Anwendung ortet via GPS das nĂ€chste stille Örtchen in Ihrer Umgebung.
    • Digitale Bezahlung: Per Smartphone (z. B. via PayPal, Kreditkarte oder andere Online-Dienste) wird die NutzungsgebĂŒhr beglichen.
    • Zugang erhalten: Nach erfolgreicher Transaktion erhalten Sie einen QR-Code oder eine Freigabe, um die TĂŒr der Toilette zu öffnen.
Ich denke mal, bis dahin dĂŒrfte das GeschĂ€ft bereits in die Hose gegangen sein! 😳

Zuletzt bearbeitet:
SirSinclair schrieb:
Ich fahre seit 10 Jahren E-Auto und habe noch nie eine App zum laden verwendet, immer nur RFID Karten.
Inzwischen kann man ja auch oft mit gewöhnlichen Kredit+Girokarten laden.
Also dafĂŒr ist man nicht gezwungen ein Smartphone zu besitzen.
Kommt auf den Anbieter an. Vattenfall ging ohne, der Rest, den ich nutze, geht nur ĂŒber App. Jet hat mit Bankkarte einen fairen Preis, die meisten zocken dich damit so richtig ab.
SpÀtestens wenn du sparen willst, wird's extrem schwer.
ErgÀnzung ()

samuelclemens schrieb:
Ich wollte gerade einen blöden Witz ĂŒber Smarte Toiletten mit Appzwang machen, hab vorher etwas gegoogelt und mir ist das lachen im Halse stecken geblieben!
Nein, manche dinge will ich gar nicht glauben! 😓 đŸ«Ł

Kurzer Auszug:

Ich denke mal, bis dahin dĂŒrfte das GeschĂ€ft bereits in die Hose gegangen sein! 😳
Vor allem, wenn man wieder aus der App rausgeflogen ist :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CMDCake
AGB-Leser schrieb:
die meisten zocken dich damit so richtig ab.
Dann guck nochmal auf das Preisschild der Kraftstoffe 🙂 Selbst bei 70 cent/kWh bist du preislich noch gut im Plus.

Ja, da gebe ich dir recht. Was aber an der Hörigkeit der Deutschen selber liegt. Also selbst schuld

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CMDCake und grabeskuehle
samuelclemens schrieb:
Viele Posts in diesem und Ă€hnlichen Threads lesen sich so als wĂŒrde uns der unmittelbare Weltuntergang bevorstehen oder zumindest das ende der Demokratie und Freiheit!
Vom Weltuntergang hÀtte ich hier noch nichts gesehen.
Manche hier tun aber auch so, als könnten sie ohne Smartphone ihren Alltag nicht mehr bestreiten und wÀren von der Gesellschaft ausgeschlossen, hÀtten kein Zugriff auf Geld und keine Freunde mehr.

Andererseits, ist es Freiheit, wenn es irgendwann tatsÀchlich keine Ausweichmöglichkeiten mehr gibt, und man gezwungen ist, ein GerÀt mit einem von zwei möglichen Betriebssystemen zu verwenden?
Ich nenne so etwas ein Duopol.

AGB-Leser schrieb:
Ohne App muss man sich erstmal leisten können. Momentan geht es noch, aber es wird immer schwieriger. Suche doch mal nach Capchas und Playstore in den Zusammenhang. Das nÀchste was dann hier sicher wieder heruntergespielt wird...
Sporadisch den Firmenwagen, aber da gibts ne Firmenkarte fĂŒr, brauchte noch nie eine App dafĂŒr.
FĂ€nde ich schrecklich, wenn so etwas nur mehr ĂŒber eine App ginge.
Und wieder: Wo wÀre dann eigentlich die Freiheit darin?

Die Gefahren werden mMn, langfristig betrachtet, schon unterschÀtzt.
Denken wir mal 20, 30 Jahre in die Zukunft.
Was ist, wenn sich dann jemand entscheidet, er will kein Android oder iOS GerÀt verwenden, geschweige denn besitzen?
Gehört man dann dem rebellischen Underground an?
Was ist mit dem Recht auf Analoges Leben?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SirSinclair
grabeskuehle schrieb:
Was ist mit dem Recht auf Analoges Leben?
Hmm... wenn das so weitergeht wird man am ende wohl nichts anderes zur VerfĂŒgung haben als Analog! 😳
Wie sagt man so schön, den vierten Weltkrieg werden wir mit Stöcken und Steinen ausfechten mĂŒssen! :stock:

Klar kann man ein analoges Leben fĂŒhren. Solange man keine Dienstleistungen braucht, funktioniert das ja. Ob das mit der EinfĂŒhrung des digitalen Euros auch weiterhin so bleibt, wage ich zu bezweifeln

samuelclemens schrieb:
Wogegen konkret soll man sich nun wehren? Gegen mehr Sicherheit oder gegen mehr Kontrolle?
Gegen weniger Freiheit!

https://www.zitate-und-sprichwoerter.com/zitate-freiheit/6148

samuelclemens schrieb:
Und bleiben wir beim Thema. Es geht hier nicht um den Untergang des Abendlandes!
Es handelt sich aber um die Ansage des Untergangs des Abendlandes.

Wer nicht sieht vorauf google die letzten par Jahre abziehlt hat Tomaten auf den Augen!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SirSinclair und Tevur
ZurĂŒck
Oben