Apps Englisch Perfekt können innerhalb kurzer Zeit, wie?

Ich glaube dir, dass es dich runterzieht. 😼‍💹
Französisch fand ich damals in der Schule auch schwer. Es kam mir vor, als wÀre die Sprache auf dem gleichen Schwierigkeitsniveau wie Deutsch und Deutsch ist ja bekanntlich echt nicht ohne.

Wenn deine MitschĂŒler mal wieder gar kein Interesse zeigen, hau ihnen doch mal vor dem Kopf, dass sie doch gar nicht kommen mĂŒssen und das ihr Verhalten (eventuell) den Unterricht stört und dass sie sich das Geld auch sparen können. Wenn das am Ende dann vielleicht auf ein 1 zu 1 mit der Lehrerin hinauslĂ€uft, nun, sei's drum. đŸ€·â€â™‚ïž
Aber wenn du schon ans Aufhören denkst, dann hilft vielleicht nur noch die Holzhammermethode.

Kamu pasti bisa melakukannya! đŸ’Ș

Zuletzt bearbeitet: (Typo beseitigt)
Bist etwas zu spÀt dran, ich hab mich heute abgemeldet :D

Ich hab mich ja aus zweierlei GrĂŒnden angemeldet: Zum einen, damit ich mal den Mund aufmache und auch mal SĂ€tze selber bilden, zum anderen, um mal was sozialeres zu machen. Letzteres ging etwas in die Hose, ersteres wĂŒrde wahrscheinlich gut funktionieren, aber dass kann ich ĂŒber sowas wie italki auch anders haben. Zumal ich auch jedes Mal ne gute Strecke fahren muss.

Ist aber jetzt auch nicht so tragisch, war eine interessante Erfahrung, aber vielleicht doch nicht meins.

Und wegen deinem letzten Satz in Indonesisch:
Falls dich Malay interessiert 🙃
(Die Seite ist schon Àlter und ohne https, Firefox schmeisst da immer eine Warnung aus)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Krik
Nice, die Seite speichere ich mir gleich mal ab. 👍

Ich hab leider gerade zu viel um die Ohren, um noch ein Projekt zu starten.
Aber du weißt ja, was man hat, hat man. ^^

Ich hab die auch schon seit Ewigkeiten gebookmarked :D
Hab auch noch anderen Kram, eine Seite ĂŒber Interslawisch zum Beispiel. Mal abgespeichert, nie wieder reingeguckt. Und eine Seite mit erotischen Geschichten auf DĂ€nisch, weil's auf die schnelle das erste war, wo man gut lange Texte auf DĂ€nisch lesen konnte.
Muss zugeben, DĂ€nisch ist jetzt nicht die Sprache, die ich als sexy bezeichnen wĂŒrde :freak:

rallyco schrieb:
mit erotischen Geschichten auf DĂ€nisch
Wenn die so nĂŒchtern wie dĂ€nische Krimis im TV sind dann gute Nacht.

Sobald mal wieder Zeit ist, mache ich mit Italienisch oder vielleicht auch bahasa indonesia weiter. Bahasa melayu finde ich uninteressant, obwohl das eng verwandt ist.
Ich wĂŒrfele das dann aus oder so. Oder ich nehme mir eine ganz andere Sprache vor. Khoisan klingt interessant. Aber wenn ich das sprechen sollte und jemand hört mich, werde ich sicher eingesammelt und gut verwahrt. ^^

Chinesisch hatte ich mal gaaanz kurz angeschaut. Ich habe aber wieder weggeguckt, als ich das mit den vier Tonhöhen erfahren habe. Dazu kommen noch die soundso vielen tausend gĂ€ngigen Kanjis oben drauf. Nee, das ist mir einfach zu viel Arbeit. Das Lernen soll schon noch Spaß machen und kein Grinden sein.
Vom Japanischen habe ich mich auch wegen den Kanji abgewandt. Dabei ist das grammatikalische System mit den Partikeln ganz interessant. Das kennt man von den europÀischen Sprachen gar nicht.
Koreanisch hat nicht das Kanji-Problem, aber die Sprache wirkt auf mich einfach total unsexy. Genauso wie DĂ€nisch.
Definitiv will ich irgendwann noch NiederlÀndisch probieren.
Und falls ich wirklich mal gar nicht weiß, was ich nehmen soll, dann wĂ€re da noch Französisch. Ich hab es in der Schule gehabt und... nee, lassen wir das. Wir werden nie Freunde. 😬

Oha, hier muss ihc wegen dem Chinesisch mal reingrÀtschen:
Die Tones hast du schnell drin. Ehrlich. Einmal Video angeguckt, paar mal geĂŒbt und das sitzt.
Und die Hanzi (die Schriftzeichen in Chinesisch) sind viel einfach als Kanji. Weil ein Hanzi nicht drölfzig Bedeutungen und Lesearten hat. Mit wenigen Ausnahmen werden sie immer gleich gelesen und haben die selben Bedeutungen. Ganz andere Baustelle.
Persönlich finde ich, was das Lesen angeht, Chinesisch wesentlich einfacher. Da kann man mit den ersten 1000 Vokabeln schon gut was anfangen (das ist so ca. HSK 4 Niveau).
Und die Tones sind pille palle wenn man sich da mal zwei Tage mit beschÀftigt hat.
Außerdem gibt es unglaublich viele gute und kostenlose Ressourcen fĂŒr Chinesisch.

rallyco schrieb:
Weil ein Hanzi nicht drölfzig Bedeutungen und Lesearten hat.
Nachdem ich seit acht Jahren versuche Chinesisch zu lernen (aktuell an der Jiaxing University), muss ich da leider widersprechen.
Hanzi können dutzend Bedeutungen haben. Entweder alleinstehend oder speziell in Kombination mit anderen Hanzi. Dazu noch die speziellen ZĂ€hlwörter, von denen es im Alltag ĂŒber einhundert gibt.

Absolute Hölle ist, dass manche Lehrer meinen, wir mĂŒssen zwingend auch das Schreiben lernen. Mit nur 3.000 Hanzi deckt man ja schon 99% ab.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Krik
1761726460524.png

Das liest sich huĂĄng und ist wahrscheinlich mehr ein Talisman und weniger ein "Wort".

Das soll das umfangreichste Hanzi (danke fĂŒr die Korrektur) sein, das es gibt. Das schĂŒchtert schon ein. Im Prinzip funktioniert das aber genauso wie die Wortkompositionen im Deutschen, in dem man "einfach" immer mehr Substantive aneinanderhĂ€ngt, um die Bedeutung zu modifizieren.
Wie man dann aber darauf kommt, das Ding hinterher nur "huĂĄng" zu lesen, weiß ich nicht. Ich hĂ€tte jetzt einen Dreizeiler erwartet. đŸ€·â€â™‚ïž

@Axxid mag ich dir auch gar nicht widersprechen (den letzten Post von mir musste ich im Eiltempo abschießen, weil ich ins Bett gejagt wurde, deswegen stand da nicht alles drin ,was ich eigentlich sagen wollte :freak:) aber alles in allem find ich Hanzi dann in ihren Bedeutungen und Aussprachen wesentlich konsistenter als Kanji, gerade und auch im Zusammenspiel mit anderen Wörtern.

Auf der anderen Seite hat die Japanischlehreren meines Mannes in der letzten Stunde (waschechte Japanerin die Japanisch in Deutschland unterrichtet) erzĂ€hlt, dass sie immer noch regelmĂ€ĂŸig Kanji in Zeitungsartikeln oder BĂŒchern vorfindet, von denen sie keine Ahnung hat, wie man die liest und was die im Kontext bedeuten. Sie bezeichnet ihre eigen Sprache wohl oft genug als dĂ€mlich 🙃

ZurĂŒck
Oben