PC friert innerhalb kurzer Zeit ein

kaan17can

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
7
Liebes Forum,

ich habe seit Monaten folgendes Problem, dass mein PC innerhalb kurzester Zeit dauernd einfriert. Das komische an der ganzen Sache das dies häufig bei Videos schauen passiert. Sprich: Netflix, Youtube und co. Ebenfalls wenn der PC einige Zeit in Windows 10 auf dem Desktop verweilt. Bei Far Cry 5 welches leistungstechnisch sehr fordernd ist, ist es nicht einmal eingefroren. Jedoch bei Mittelerde Schatten des Krieges ist es wie beim Videos schauen, da auch hier der PC innerhalb von Minuten wieder komplett einfriert.

Was ich bisher getan habe: Win 10 neuinstalliert,
Win 10 auf eine neue SSD installiert,
ähnliche Probleme anderer nachverfolgt und Lösungsvorschläge angewendet,
Memtest, defragmentiert, Festplatte formatiert, CMOS-Reset, Festplatte auf Fehler analysiert, Ereignisanzeige Fehler nachgeschlagen
jedoch brachten keines die Lösung für mein Problem.

Häufiger kriege ich diese Fehlermeldung in der Ereignisanzeige, kurz vor dem manuellen Neustart aufgrund eines weiteren Freeze des PC's.

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DistributedCOM
Datum: 11.09.2018 11:26:19
Ereignis-ID: 10016
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: DESKTOP-TRGBQD9\kingk
Computer: DESKTOP-TRGBQD9
Beschreibung:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-TRGBQD9\kingk" (SID: S-1-5-21-3893822795-1571554681-2711201729-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DistributedCOM" Guid="{1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}" EventSourceName="DCOM" />
<EventID Qualifiers="0">10016</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-09-11T09:26:19.245764400Z" />
<EventRecordID>4809</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="432" ThreadID="4120" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-TRGBQD9</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-3893822795-1571554681-2711201729-1001" />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">Anwendungsspezifisch</Data>
<Data Name="param2">Lokal</Data>
<Data Name="param3">Aktivierung</Data>
<Data Name="param4">{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}</Data>
<Data Name="param5">{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}</Data>
<Data Name="param6">DESKTOP-TRGBQD9</Data>
<Data Name="param7">kingk</Data>
<Data Name="param8">S-1-5-21-3893822795-1571554681-2711201729-1001</Data>
<Data Name="param9">LocalHost (unter Verwendung von LRPC)</Data>
<Data Name="param10">Nicht verfügbar</Data>
<Data Name="param11">Nicht verfügbar</Data>
</EventData>
</Event>

Dis
Folgendes System besitze ich :
Win 10 AMD- FX 6300
MSI 970A-G46 8GB DDR3
AMD R9 200 Series
Fusion 550R Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueSkies schrieb:
Ereignisanzeige checken, Fehlercode googlen.
ebenfalls schon erledigt hat aber wie schon vorher gesagt, leider nichts gebracht. Es stürzt weiterhin in merkwürdigsten Situationen ab. Ich könnte jetzt stundenlang in diesem Forum bleiben und meine Hand ins Feuer legen dafür ,dass mein PC nicht einfriert.
 
versuche es mit einem vernünftigen spannungswandler
 
Die "DistributedCOM" Ereignisse kannst du getrost ignorieren.
Wir sollten hier auch mal den Treiber für deine "AMD R9 200 Series" angehen .
Welche Karte der "R9 200er Serie" ist das genau und welcher Treiber wird verwendet?
 
Das Problem kommt Mir bekannt vor, ich hab im BIOS einfach die North-Bridge Spannung (NB Voltage) auf 1.20Volt eingstellt, das reichte schon, daß das System stabil läuft.
 
Womöglich auch keine zuverlässige Spannungsversorgung mehr durch das 10 Jahre alte,
nicht gute Netzteil.

Mach die Angaben zum Treiber, schön der Reihe nach vorgehen jetzt.
Ergänzung ()

Ok, wegen:

kaan17can schrieb:
Das komische an der ganzen Sache das dies häufig bei Videos schauen passiert. Sprich: Netflix, Youtube und co. Ebenfalls wenn der PC einige Zeit in Windows 10 auf dem Desktop verweilt.

Deinstalliere mal den jetzigen Treiber sauber, dazu kannst du DDU nehmen.
"Display Driver Uninstaller (DDU)"
Das Tool im "Abgesicherten Modus" von Windows ausführen.
Lade dir zuvor den Treiber 18.2.1 und installiere diesen gleich nach der Deinstallation.
AMD Radeon Adrenalin Edition 18.2.1 Driver download WHQL

Dann hast du schon mal was zu tun um deinem Problem auf die Schliche zu kommen
und man kann je nachdem den Treiber dann schon mal ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaan17can
Okey, vielen Dank ich gehe mal eure Problemlösungen mal Schritt für Schritt durch. Ich melde mich danach wieder bei euch. :D Ein neues Netzteil ist meine letzte Option ich versuche erstmal mit dem bestehenden System noch das beste rauszuholen. Die Grafikkarte hat die Bezeichnung: AMD R9 270(Curacao).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alles Schritt für Schritt erledigt. Jedoch brachte nichts die Lösung für mein Problem. Der nächste Schritt ist ein neues Netzteil zu besorgen. Falls irgendwelche anderen Möglichkeiten her damit. :D
 
Zurück
Oben