Apps neuinstallieren nicht möglich

gaa

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits :)

Ich habe vor ein paar Tagen bei meinem Vater Windows 10 + SSD bei seinem Sony Vaio VGN-AW41JF installiert, da bei ihm andauernd Win7 eingefroren ist (hat sich herausgestellt, dass er immer eingefroren ist wenn man das Trackpad berührt hat :freak: ).
Nach einigen Problemen (z.B. Graka-Treiber installieren) war nur noch das Problem übrig, dass Youtube-Videos in Edge und IE11 nicht richtig abgespielt wurden (Chrome lief ohne Probleme). Habe vieles probiert (Hardwarebeschleunigung und Vaio Control Center waren für viele das Problem), aber nichts hat geholfen.

Irgendwann habe ich diesen Post gefunden. Hatte exakt das gleiche Problem wie MilkCrosoft und habe dann die Schritte ausgeführt, die Abdul_Malik empfohlen hatte, mit dem exakt gleichen Resultat wie bei MilkCrosoft: Videos funktionieren wie sie sollten, aber die vorinstallierten Windows Apps (z.B. Store, Rechner, Wetter, ...) haben einen komischen Namen im Startmenü (@{Appnamehereetc}) und sie lassen sich nicht mehr öffnen, es passiert schlichtweg nichts, wenn man draufklickt. :(

Habe danach noch probiert die Apps neu zu installieren oder sie zu deinstallieren. Es erscheint allerdings lediglich ein Fehler im Powershell-Fenster (falls benötigt, kann ich diesen noch nachreichen). Apps, die ich vorher bereits deinstalliert hatte (z.B. Solitaire) sind nun wieder installiert und funktionieren einwandfrei.
Über die Einstellungen kann ich die betroffenen Apps auch nicht deinstallieren.

Irgendjemand Ideen, wie ich die Apps wieder fixen kann? :confused_alt:

Vielen Dank!
MfG
gaa

du könntest auch einfach den PC zurück setzten und deine Daten dabei behalten
Einstellungen/Updates und Sicherheit/Wiederherstellen

Dann darf ich allerdings auch wieder alle Treiber etc. installieren, was lächerlich viel Arbeit ist für einen älteren Laptop (allein für den Graka-Treiber habe ich das letzte mal ca. 4h benötigt). Außerdem hätte ich doch danach wieder exakt das gleiche Problem mit den Videos...

gaa schrieb:
...allein für den Graka-Treiber habe ich das letzte mal ca. 4h benötigt...

Dann installiere lieber ganz neu, denn so lahm kann es nicht sein... - ist es überhaupt für Win10 zugelassen?

Warum sollte denn Win10 schon wieder neu zu installieren helfen? Das würde wie gesagt keins meiner Probleme lösen...

Lahm ist er nicht... ich denke du hast mich missverstanden. Den Treiber zu installieren dauert keine 5 min, aber den richtigen Treiber zu finden und einen Weg zu finden dass er auch erfolgreich installiert wird, dauert einige Stunden.

Hallo Gaa

Gleiches Problem hier bei mir vor ein paar Tagen. Ursache war bei mir ein Edge, der gleich nach dem Öffnen sich wieder geschlossen hat. Offenbar hat Microsoft neben dem RegEdit-Endlosschleifen-Bug mit dem Release von Windows 10 1511 gleich noch mehr Dinge verschlimmbessert. Dazu gehört auch Dein "Reparatur"-Problem, offenbar hat Windows 10 jetzt Probleme mit der Funktion von Get-AppXPackage.

Kollege Born hat das hier schön beschrieben.

Meine Lösung: Profil des Users löschen (vorher alle Dokumente usw sicher) und neu anlegen. Danach waren die Verknüpfungen wieder da, Edge läuft aber immer noch nicht...

Gruss
der Gecko

Hallo GeckoCH,

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Ich habe mal testhalber einen neuen Benutzer angelegt und geschaut, ob dieser das selbe Problem hat... ja, hat er. Auch dort fehlen die vorinstallierten Apps.
Wenn ich übrigens einen "Link" zum Store öffnen möchte (z.B. vorgeschlagene Apps im Startmenü), sagt er mir: "Sie benötigen eine neue App zum Öffnen von ms-windows-store."

Meinst du, es funktioniert, wenn ich alle Benutzer lösche und dann wieder neu anlege?

MfG
gaa

Hallo Gaa

Genau die gleiche Meldung hatte ich auch vom Store plus die ganzen Apps unter "Sonstiges" und beginnend mit dem Namen "@...".

Bei mir hat es schon gereicht, den neuen User anzulegen. Sobald ich mit dem eingeloggt war, sind dort (in diesem Profil) die Verknüpfungen aller Apps wieder repariert gewesen. Bei den "alten" User ändert das aber nichts im Startmenü, da war weiterhin alles kaputt, nur beim neuen User hat Windows 10 alles richtig angezeigt.

Ich habe total 2 User auf dem Desktop (mit dem Dummy-Admin-User waren es dann drei) gehabt, diese beiden User habe ich dann (nach Sicherung der Nutzerdaten) gelöscht und wieder neu angelegt. Danach ging es bei mir wieder bei allen (bis auf den Edge halt). Weiter hatte ich vorher nur den sfc /scannow drüberlaufen lassen.

Von daher ist jetzt schwierig zu sagen, ob es hilft, bei Dir alle User zu löschen. Auf alle Fälle Hände weg vom weiteren "Get-AppXPackage".

In diesem Sinne
der Gecko

Hi Gecko,

habe jetzt mal alle alten Benutzer gelöscht und einen Neuen angelegt. Leider kein Erfolg bei mir :(

MfG
gaa

Zurück
Oben