Windows neuinstallieren

kaerina

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
16
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Maus, die beschleunigt von selbst ohne das sich was umstellt. :/
Ich habe auch zwei andere probiert, da war das selbe Problem. Es ist in jedem Spiel und auf dem Desktop auch bemerkbar.
Jetzt wurde mir nach reichlichen Tests gesagt ich soll einmal Windows neu installieren, das hat der Hersteller für mich übernommen (absolut keine Ahnung von Computern..)

Jetzt wurde Windows neu installiert, das Problem ist nicht behoben. Jetzt hat ein Freund das nochmal für mich gemacht und hat festgestellt, das beim installieren Wiederherstellungspunkte drauf sind. Nun frage ich mich, wenn es ein Windows Fehler ist und man es neu aufsetzt, aber dort noch Wiederherstellungspunkte drauf sind, kann es sein das man auch mit neu aufsetzen immer wieder die Fehler neu drauf macht? oder ist das nicht möglich?

Danke
 
Dr. McCoy schrieb:
Wie alt sind denn die Wiederherstellungspunkte?

Neuinstallation wäre Auflösen aller bestehenden Partitionen, und anschließende frische Installation von Windows in den nicht zugewiesenen Speicherplatz.
Die sind von letztes Jahr, da fing das Problem mit der Maus an. Ich weiss nicht mehr weiter langsam, der PC ist unbrauchbar geworden und mir vergeht die Lust nach einem Jahr noch was zu probieren :/
 
Wenn die vom letzten Jahr sind, hat niemand der vorherigen Akteure an deinem PC Windows wirklich frisch und neu installiert. Sondern dann wurde bestenfalls drüber installiert.

Ansonsten empfehle ich, die Maus erstmal unter einem Live-System zu testen.

Verstehe ich das richtig, dass verschiedene Leute jetzt seit einem Jahr versuchen, ein Mausproblem zu beheben?
 
Um welches Windows geht es hier überhaupt?
 
Sind es denn neue/aktuelle Wiederherstellungspunkte oder ältere?

Sorry, das muss sein:
kaerina schrieb:
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Maus, die beschleunigt von selbst ohne das sich was umstellt. :/
Das ist dann aber die Hardware. Vielleicht wäre Festbinden eine Lösung?
 
Midnight Sun schrieb:
Um welches Windows geht es hier überhaupt?
Win11
Dr. McCoy schrieb:
Wenn die vom letzten Jahr sind, hat niemand der vorherigen Akteure an deinem PC Windows wirklich frisch und neu installiert. Sondern dann wurde bestenfalls drüber installiert.

Ansonsten empfehle ich, die Maus erstmal unter einem Live-System zu testen.

Verstehe ich das richtig, dass verschiedene Leute jetzt seit einem Jahr versuchen, ein Mausproblem zu beheben?
Richtig. Der PC wurde eingeschickt zum Hersteller, der sagt alles wäre i.O.
Die Maus geht in Spielen manchmal 10-20 Minuten perfekt, danach wird sie so schnell, das es unmöglich ist überhaupt noch was zu machen.

Neue Maus wurde getestet, anderes Mauspad, anderer Monitor, nichts hat geholfen.
Bios wurde vom Hersteller aktualisiert, ebenfalls nichts gebracht.

Davor hatte ich Bildruckler, wenn man die Maus bewegt hat, die konnte ich selbst beheben, als ich die USB Ports für Maus und Tastatur gewechselt habe.
 
In der Systemsteuerung gibt es bei den Einstellungen für die Maus diverse Optionen wie Zeigerbeschleunigung. Die hast du alle durchprobiert?

Was für Mause sind betroffen? Eventuell sind die hardwaremäßig verstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Und die Neuintallation wurde komplett sauber durchgeführt? Also die Systempartition formatiert/gelöscht?
 
tollertyp schrieb:
Sind es denn neue/aktuelle Wiederherstellungspunkte oder ältere?

Sorry, das muss sein:

Das ist dann aber die Hardware. Vielleicht wäre Festbinden eine Lösung?
Den PC habe ich vor 2 Jahren gekauft, nach einem Jahr fingen die Probleme an, der PC wurde eingeschickt und Windows wurde neu aufgesetzt, die Wiederherstellungspunkte sind halt die, bevor und als das Problem bestand.
Dr. McCoy schrieb:
Genau, welches Windows, welche Mäuse, da fehlen bisher Dailangaben. Auch zur Hardware insgesamt, zum Mainboard, und ob vielleicht ein USB-Hub in Verwendung ist, etc.
Win11,
Logitech G305
Steelseries Sensei Ten
eine stink normale Büromaus wurde auch ausprobiert (mir wurde erzählt, es liege vielleicht an der Pollingrate oder an der Hz)

Hardware:
Nvidia Geforce RTX 2060
AMD Ryzen 5 3600 6 Core
Mainboard: Micro-STar International
B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)
Version 8.0
Bios American Megatrends Inter. LLC. B.I.0, 26.10.2023
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Dann hört es sich für mich an, als hättet ihr einfach drüber installiert, da muss man sich dann nicht wundern, wenn sich nichts ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
klapproth schrieb:
In der Systemsteuerung gibt es bei den Einstellungen für die Maus diverse Optionen wie Zeigerbeschleunigung. Die hast du alle durchprobiert?

Was für Mause sind betroffen? Eventuell sind die hardwaremäßig verstellt?
Ist aus.
Logitech G305
Steelseries Sensei Ten
eine stink normale Büromaus wurde auch ausprobiert (mir wurde erzählt, es liege vielleicht an der Pollingrate oder an der Hz)

Alles mit und ohne Treiber probiert.
tollertyp schrieb:
Und die Neuintallation wurde komplett sauber durchgeführt? Also die Systempartition formatiert/gelöscht?
Das ist ja das, was ich gerade frage. Falls es wirklich am Windows liegt, ob das so richtig ist mit den Wiederherstellungspunkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
kaerina schrieb:
Jetzt hat ein Freund das nochmal für mich gemacht und hat festgestellt, das beim installieren Wiederherstellungspunkte drauf sind.
Kann nicht sein, denn Windows Setup löscht alle älteren Wiederherstellungspunkte, weil deren Anwendung das System schrotten würde. Man könnte dann maximal in System Volume Information noch die gesicherten Daten finden, aber im System keinerlei Information zu diesen WHP.
 
Naja wenn ohne Formatieren neuinstalliert wurde, könnte das sein. Aber davon würde ich eigentlich abraten, wenn man eine saubere Neuinstallation will.
 
klapproth schrieb:
Wenn Windows richtig sauber installiert wurde, dann kann es keine Wiederherstellungspunkte geben.

Kannst du Mal https://www.resplendence.com/latencymon ausführen und eine Screenshot davon hier posten?
Das reicht :confused_alt::rolleyes:
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Kann nicht sein, denn Windows Setup löscht alle älteren Wiederherstellungspunkte, weil deren Anwendung das System schrotten würde. Man könnte dann maximal in System Volume Information noch die gesicherten Daten finden, aber im System keinerlei Information zu diesen WHP.
Dann hat der Hersteller sich wohl einiges an Arbeit gespart oder es erst gar nicht gemacht, nice :daumen:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 45
  • 2.jpg
    2.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 44
  • 3.jpg
    3.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 41
  • 4.jpg
    4.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 41
  • 5.jpg
    5.jpg
    539,6 KB · Aufrufe: 38
  • 6.jpg
    6.jpg
    509,4 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Zurück
Oben