Apps über Google Play Store nicht herunterladbar

leadclown

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.699
hallo liebe community,

ich wende mich mit einem kuriosen problem an euch mit welchem mir auch die "experten" des google supports nicht weiterhelfen können.

seit kurzem kann ich bestimmte apps über den google play store nicht mehr herunterladen.

Folgende Fehlermeldung erscheint:

"Ein Problem ist aufgetreten. Bitte versuche es noch einmal."

Jetzt ist das seltsame dabei dass der Fehler auf drei unterschiedlichen Geräten mit drei unterschiedlichen Android Versionen auftritt.

  • Huawei P8 Lite mit Android 6 (hier läuft Google noch, Huawei ist ja bekanntlich sanktioniert)
  • Samsung Galaxy Tab A mit Android 8
  • Xiaomi 11 Lite mit Android 13 (Hauptgerät)
Ich habe bereits alles aus dem FAQ zum Play Store probiert unter anderem:
  • Es noch einmal versucht ;-)
  • Geräte neu gestartet bzw. ausgeschaltet
  • Cache und Daten des Stores und der Play Services gelöscht
  • Updates des Play Stores deinstalliert
  • Konto neu hinzugefügt
  • Speicherplatz ist ausreichend vorhanden
  • Rechte des Play Stores überprüft
  • Play Protect deaktiviert
  • WLAN und mobile Daten sowie anderes Netzwerk versucht
  • laut geflucht (hilft sonst eigentlich)
Ich habe mich sogar auf dem Desktop im Play Store eingeloggt um den Download dort anzustoßen. Keine Chance, auch dort nur ein Lade Icon und nichts passiert.

Wenn ich eine APK der Apps außerhalb des Stores runterlade funktioniert das einwandfrei nur bekomme ich dann natürlich keine Updates über den Store. Ein Kompatibilitätsproblem mit der Android Version kann es also auch nicht sein.

Viele dieser Apps hatte ich auch auf allen drei Geräten bereits installiert und ohne Probleme genutzt. Es sind aber auch andere Apps betroffen welche ich noch nie installiert hatte.

Auf einem baugleichen Gerät meiner Mutter (Xiaomi 11 Lite, Android 13, gleiche Updates soweit ich weiß) mit anderem Google Konto funktionieren die Downloads. Einfach verrückt...

Zumindest das alte Huawei spuckt noch einen error_code 1011 aus aber dazu finde ich nichts weiter. Das kann aber auch was völlig anderes sein.

Ich hab auch schon in den Entwickleroptionen geschaut ob man da irgendwas debuggen kann aber da hören meine Kenntnisse dann auch auf.

Betroffen sind beispielsweise:
  • Township (hatte ich erst Weihnachten rum noch auf dem Xiaomi installiert)
  • Rise of Cultures
  • Big Farm
  • Opera GX (Opera funktioniert)
Auch habe ich schon den Support von Playrix (Township) angeschrieben aber noch keine Rückmeldung. Wobei es an den Apps auch nicht liegen dürfte es kann eigentlich nur irgendein Problem mit dem Google Konto sein. Das ist die einzig gleiche Unbekannte auf allen Geräten wenn man alles andere ausschließt.

Also falls jemand eine Idee hat, ich bin für jeden Tipp dankbar :-)
 
Richte doch mal ein weiteres Googlekonto ein auf einem der Geräte und schau ob die Downloads damit funktionieren.

Kannst ja das Konto der Mutter nehmen wenn Du kein Zweites selbst bauen willst.
 
Oder du nutzt den Aurora Store. Den bekommst du über f-droid beispielsweise.
 
erst mal vielen dank für eure antworten aber ich möchte eigentlich weder einen anderen store noch einen anderen account verwenden. das wäre nur die allerletzte lösung.
 
Der andere Account wäre nur zum gegentesten ob mit dem die Apps geladen werden können. Klappt es auch mit dem anderen Account nicht sind die Fehler bei Deinen Geräten zu suchen.
 
leadclown schrieb:
Wenn ich eine APK der Apps außerhalb des Stores runterlade funktioniert das einwandfrei nur bekomme ich dann natürlich keine Updates über den Store
Natürlich bekommst du generell auch Updates über den Play Store, wenn die App manuell per APK installiert wird. Die Updates werden nur dann nicht installiert, wenn der Play Store, wie in deinem Fall, auch die Installation der App nicht zulässt.

Ich würde mir aber nicht allzu viele Gedanken deswegen machen. Der Play Store zickt bei vielen Dingen rum. Installiere die Apps manuell und guck ab und zu wegen Updates.
 
ich habe jetzt das samsung tablet auf werkseinstellungen zurückgesetzt und es mit meinem normalen google konto versucht. derselbe fehler.

anschließend habe ich einen komplett neuen account erstellt und hinzugefügt.

und siehe da es funktioniert. es liegt also definitiv am google konto wie es aussieht oder an irgendeiner komischen einstellung im konto.
 
Vielleicht gibt es ein (nicht sichtbares) Problem mit den Zahlungsinformationen? Oder dem Standort bzw. Landesauswahl (VPN?).
 
Kurze Frage, hat es sich um einen regulären Google Account gehandelt? Sprich wurden vorher schon Apps mit gekauft?

Nutze selbst den Aurora Store mit meinem Google Account (seit 10 Jahren bestehend)...aber ein Kollege meinte heute es wären schon Accounts weggebannt worden.
 
Zurück
Oben